lionheart

Desktop-Recorder für Dokus, Präsentation etc.

Hi Leute!

Ich bin absolut keine Multimedia-Guru, besitze aber aktuell den Auftrag mich nach einer guten Desktop-Recorder Software umzusehen - natürlich wie immer am Besten Freeware! face-smile

Mit der Software sollen diverse Anwendungen abgefilmt und anschließend vertont werden. Ziel des Projekts sind u.a. Schulungsvideos zum Vertrieb oder Videoclips für Messen oder Präsentationen. Die Clips werden entweder über das Internet oder auf DVD vertrieben.

Mit welcher Software lässt sich sowas professionell gestalten?

Die Videos sollen zudem für die breite Masse erstellt werden. Die Zielgruppe verwendet als BS Windows, Linux oder Mac OS X.
Zu welchem Videoformat würdet ihr mir raten, damit die meisten Anwender das Video auch ansehen können. Wo liegt hier der aktuelle Trend?

Gruß
Lionheart

Member: Cubic83
Cubic83 May 04, 2009 at 10:05:34 (UTC)
Hallo,

ich setze die Software von ZD Soft ein:

ZD Soft

Ist zwar nicht kostenlos aber man sichs leisten: 40$. Testversion gibts auf der HP.

mfG
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 04, 2009 at 10:13:24 (UTC)

Ich bin absolut keine Multimedia-Guru, besitze aber aktuell den
Auftrag mich nach einer guten Desktop-Recorder Software umzusehen -
natürlich wie immer am Besten Freeware! face-smile

Sag bloß, Deine Firma verschenkt ihre Produkte, dann ist Freeware sicherlich in Ordnung. Ich empfehle aber Camtasia und Snagit. Beide kosten Geld, sind aber jeden Pfennig wert. Als Ausgabeformat eignet sich wohl das Flashformat am Besten.

Gruß, Arch Stanton
Member: dog
dog May 05, 2009 at 02:16:08 (UTC)
Über Flash kann man sich streiten.
Windows-User finden Flash idR ganz toll, Mac-User werden dabei eher weglaufen, weil Flash auf dem Mac eine Seuche ist (analog zu Quicktime unter Windows).

Mach am Besten folgendes:

Windows: Flash-Container mit FLV
Mac: Mov- oder MP4-Container mit H.264 Video und AAC Audio
Linux: Matroska-Container mit Theora oder H.264 und Ogg oder FLAC Audio

Der Videocodec-Markt ist leider immer noch etwas gespalten zwischen den verschiedenen Plattformen, was man aber ganz klar sagen kann: Vermeide WMV/WMA - damit machst du dir absolut keine Freunde face-smile

Grüße

Max