Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktop der servergespeicherten Profile wird bei der Anmeldung überschrieben

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: flashhead

flashhead (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2005 um 08:08 Uhr, 3802 Aufrufe

Hallo Wissender,

Ich hatte vor kurzem schon mal wegen meines Probs angefragt, möchte es nun aber nochmal konkreter formulieren.

Ich betreue ein kleines Netzwerk mit einem Suse-Server und mehreren Win-2000-Clients für mehrere User. Deren Profile liegen auf dem Server, um ihnen an allen Clients den gleichen Desktop zu präsentieren. Nun gibt es ein kleines, mir nicht erklärliches Problem beim Einloggen der User bezüglich des Desktops.

Wenn sich ein User an einem beliebigen Rechner einloggt, wird das servergespeicherte Profil geladen, aber anschließend überschrieben. Man sieht das z.B., wenn ein Nutzer an einem beliebigen Rechner ein Hintergrundbild eingestellt hat.
Loggt er sich später an einem anderen Rechner ein, so sieht man den jeweils eingestellten Hintergrund für 2 Sekunden aufblinken und dann verschwindet er wieder und wird durch den blauen Standardhintergrund ersetzt. Dieser läßt sich dann vom Benutzer aber auch nicht mehr verändern. Auch beim Ausloggen erscheint nochmal für eine Sekunde das vom Nutzer eingestellte Hintergrundbild.

Trotz dieses Fehlers wird aber das servergespeicherte Profil definitiv geladen, was man daran sieht, das irgendwelche Icons, die die User an anderen Rechnern auf den Desktop gelegt haben auf allen Rechnern angezeigt werden. Auch die eigenen Dateien sind auf allen Rechnern verfügbar.

Ein weiteres damit verbundenes Phänomen ist, daß bei jeder Neuanmeldung die Icons für den IE und für die Verbindung mit dem Internet erscheinen, auch wenn diese zuvor gelöscht wurden.

Und richtig seltsam ist, daß all diese Probleme an dem Rechner nicht auftreten, den die User für ihre erste Anmeldung verwendet haben, sondern nur bei allen anderen Rechnern der Workgroup.

Ich weiß leider nicht mehr weiter, habe schon die Gruppenrichtlinien durchforstet, aber keine Änderung hat das Problem beseitigt. Und trotz intensiver Forumssuche und Googeln konnte ich niemand mit dem gleichen Prob finden, der eine Lösung wüsste.

Ich hoffe Du kannst mir helfen. Im Voraus Danke!

Gruß, flashhead
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Servergespeicherte Profile und Outlook 2013 (4)

Frage von SFA1492 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
Servergespeichertes Profil - Pfad ausfindig machen (6)

Frage von staybb zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Verschieben von Servergespeicherten Profilen an einen anderen Speicherort (3)

Erfahrungsbericht von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Laden der servergespeicherten Profile dauert sehr lange (15)

Frage von hscheip zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (18)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...