Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

desktop sharing unerkannt?

Frage Microsoft

Mitglied: andisoe

andisoe (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2008, aktualisiert 23:57 Uhr, 3916 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich wurde von jemandem um Rat gefragt, den ich aber leider prompt nicht geben konnte.

Einige Leute wie auch er haben auf seinen Rechner (Windows XP) im Betrieb Vollzugriff und er vermutet, dass sich jemand so etwas wie desktop sharing auf seinem Rechner eingerichtet hat und seine Tätigkeiten verfolgen kann, ohne dass er irgendwas davon merkt. Gibt es so eine Software und woran könnte man erkennen, ob auf dem Rechner so etwas eingerichtet ist und läuft?
Bei Systemsteuerung->Software habe ich nichts gefunden, was darauf hindeuten könnte.
Müssten dafür spezielle Ports offen sein?

Danke für eure Tipps!
Mitglied: wiesi200
14.06.2008 um 19:07 Uhr
Ja schau mal nach was in der Windowsfirewall eingestellt ist. Bzw unter Dienste welche aktiv sind
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
14.06.2008 um 23:57 Uhr
Hallo,

das wäre ein Fall für den Virenscanner (zwei unterschiedliche wären auch nicht verkehrt, dazu noch etwas wie Spybot S&D). Wenn das jemand (mit etwas Geschick) gemacht hat und unerkannt bleiben will, dann wird sich dazu wohl kaum etwas in der Systemsteuerung finden.
Man kann noch mit einem Netzwerksniffer (oder evtl. auch nur netstat) nach aufflälligem Traffic schauen.
Eine Firewall ist nie verkehrt, aber alleine nicht ausreichend (die Datenübertragung kann z.B. auch in HTTP verpackt werden, und dann von der Firewall für normalen HTTP-Verkehr (Internetsurfen) gehalten werden.

Frag die Nutzer auch mal, wie oft sie ihr Kennwort änder, wie komplex das ist und ob es sicher niemand kennt. Und ob Daten wirklich nur in den eigenen Dateien (am besten zusätzlich verschlüssel) abgelegt werden. Hier sind m.E. nach viel öfter die "Schwachstellen".

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Desktop-Raster ändern (1)

Frage von 132232 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Statt Remote Desktop nur RemoteApp (6)

Frage von IrgendEinName zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Autostart Programm einem virtuellem Desktop zuweisen (4)

Frage von Jordan zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...