planlos89

Desktop sperren (UAC DESKTOP)

Tag leute
das kennt bestimmt Jeder
man ist auf der arbeit will dne pc vor zugriff schützen
wegen offener dateien oder ähnlichem!
[win]+[L] hilft nicht da das systempasswort alle mitarbeiter kennen.
Ändern ist untersagt

Aber vor ca 8-10 Jahren Oo

hatten wir auf einer lanparty mal ein tool das hieß "UAC DESKTOP"
(exe datei)
wir starteten diese einfach mit eienr verknüpfung oder tastenkombination
irgendwie (weis entmehr genau wie) konte man eine kombination setzen die das system freigab

während der sperrung war ein bild ähnlich diesem zu sehen
http://uac4thewin.com/Images/UAC%20Logo.gif

Das teil hat nichts mit der 'user account control' von win7 zu tun =)

hat jemand das proggi noch oder weiß wo mans bekommt?
hab mich schon doof gesucht ;)

vielleicht sit sowas ja auch bloß ein winziges script und jemand kan mir sowas schreiben?

gruß Planlos

Member: maretz
maretz Nov 24, 2010 at 11:37:42 (UTC)
Moin,

frag mal die Admins bei dir in der Firma.

Kurz: Wenn du da einfach tools startest / installierst gibt es mächtig was auf die Finger. Es wird ja vermutlich einen Grund haben warum jeder die PWs kennen soll. Wenn du einen bestimmten Grund hast warum du deine Konsole sperren möchtest (und die kein anderer nutzen kann) dann sag es den Admins - und da kann man das PW ja dann ändern (mein PW kennt z.B. auch keiner - da ich öfters mal vertrauliche Daten auf dem Rechner bearbeiten muss -> allerdings bin ich selbst auch Admin).

Aber irgendwelche Tools zu starten würde ich nicht ohne Rücksprache empfehlen...
Member: Planlos89
Planlos89 Nov 24, 2010 at 12:58:01 (UTC)
das ist kein problem als sohn des cheffs werd ich das wohl dürfen ;)
die begründung ist ganz einfach
es handelt sich um einen pc den jeder nutzen kann es seidenn er ist belegt
wen ich nun eine cad zeichnung erstelle und kurz wegmuss o.ä. soll keiner da drankönnen weil es etwas umständlich ist die ständig zu sichern.

pw ändern (für die par minuten) ist also recht unpraktikabel
da wäre so ein tool die ideallösung;)

gruß Planlos
Mitglied: 83928
83928 Nov 24, 2010 at 13:06:20 (UTC)
Wie wäre es mit einem neuen Benutzer im AD, von dem nur Du das Passwort kennst?
Wenn Du an den besagten Rechner musst, meldest Du Dich einfach mit dem "Geheimbenutzer" an.
Member: maretz
maretz Nov 24, 2010 at 13:07:16 (UTC)
Moin,

als "Sohn vom Chef" solltest du nicht darauf gehen das du irgendwelche Sonderrechte hast...

Und das Sichern umgehst du so auch nicht. Was passiert denn wenn die Leute an den PC wollen und der plötzlich sich nicht mehr entsperren lässt? Der Reset-Knopf lässt grüßen -> weil man erstmal von nem Programmfehler o.ä. ausgeht. Damit ist die Chance das deine Arbeit umsonst war grad deutlich gestiegen...

Und das PW ändern meinte ich nicht für die Session. Sondern das du eben - als Sohn vom Chef wirst du das ja wohl bekommen... - einen User-Account bekommst. Wenn du dich dann an diesem Rechner mit "Meyer" anmeldest statt mit "allgemeiner-0815-user" dann braucht man entweder DEIN Passwort um den zu entsperren oder das Admin-PW (was hoffentlich nicht bekannt ist - auch nicht dem Sohn des Chefs...). Schon erkennt jeder: Ups, Sohn von Chef is dran - ich starte den Rechner lieber nicht neu (weil eben das zuerst blind eingegebenen Entsperr-PW falsch war und man sich dann den Usernamen ansieht). Deine Zeichnung ist also "sicher" - obwohl auch dem Sohn vom Chef klar sein sollte das NICHTS ein zwischenspeichern ersetzt. Es sei denn das Chef so wichtig ist das selbst Windows beim Sohn von Chef nicht einfach mal so absemmelt, das der Strom beim Sohn von Chef nicht ausfallen kann usw... All diese Dinge würden nämlich die Zeichnung vom "Sohn vom Chef" trotzdem ins Nirvana schicken - und solang du nicht auch "Sohn von Nirvana" bist wirst du die nich wiederbekommen... (Ggf. könntest du auch "Sohn von Dalai Lama" werden -> denn die Zeichnung ist dann auch "hin, du"...)
Member: Planlos89
Planlos89 Nov 24, 2010 at 13:14:26 (UTC)
ist es ernsthaft zu viel verlangt ne antwort auf meine frage zu bekommen?
wen dus net weist dann spam nicht das thema zu!

und nebenbei der pc hat weder resetschalter noch powerknopf und stecker oder entzteil schalter komste auch ent dran ohne nen serverschrank aufzubrechen

einfach antworten wen mans weiß und wen nicht dan nix schreiben...

Planlos
Mitglied: 83928
83928 Nov 24, 2010 at 13:25:39 (UTC)
Hi,
Jetzt haben Dir 2 Leute unabhängig voneinander geschrieben: Hey, setzt es doch lieber anders um und verwende einen Useraccount von dem niemand das Passwort kennt.

Zugegebenermaßen sieht das Bild viel cooler und mysteriöser aus, als der Windows-Anmeldeschirm.
Aber das ist auch der einzige 'Vorteil' den ich bei dem gewünschten Lösungsweg sehe. Die Nachteile zähle ich jetzt mal nicht auf.
Warum nicht mit Hausmitteln arbeiten?
Member: Planlos89
Planlos89 Nov 24, 2010 at 13:35:10 (UTC)
hm anscheinend habt ihr noch nciht mit cad gearbeitet
ein "abmelden" im windows sinn ist nicht drin er verwirft sofort alle layer und meistens die zuletzt getätigten eingaben

speichern ist auch zwecklos das dauert mehrere minuten
Member: maretz
maretz Nov 24, 2010 at 13:41:01 (UTC)
nein - mit CAD habe ich noch nicht gearbeitet -> dafür aber mit anderen Programmen bei denen das Speichern z.T. extrem lange dauert. Und bei JEDEM dieser Programme ging es schneller das trotzdem zu speichern (du drückst auf Save, drückst Win+L und gehst weg - dann soll der halt 2-5 Minuten speichern...) als die Arbeit nochmal zu machen weil irgendwas abgesemmelt ist und die ganze Arbeit weg ist...

Aber was solls -> du weisst es eh besser, die Leute hier haben alle keine Ahnung und noch nie vor dem Problem gestanden das jemand anders ggf. den Rechner in Abwesenheit nutzen könnte (u.a. um eben an Daten zu kommen die man mit seinem eigenen UA nicht sehen könnte - der Admin, der Chef u.ä. aber schon...). Und grad ein Programm welches ständig alles mögliche abfängt und dabei noch lustige Bilder anzeigt ist natürlich KEIN Kandidat um ein System zum Absemmeln zu zwingen - nur weil da ständig ein programm aktiv arbeitet...
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 24, 2010 at 14:00:32 (UTC)
Ich hätte da eine viel einfachere Lösung,

Nimm einen Zettel, einen handelsüblichen Stift deiner Wahl und
etwas Tape... Jetzt schreibst du auf den Zettel sowas wie:

Finger weg! Sohn vom Cheffe arbeitet hier!

Und pinnst das einfach an den Monitor dran? :P

Entweder das, oder o.g. Tipps, ansonsten gibts hier nix.
Könnte ja jeder kommen und nach sowas fragen um mal eben
dem unbeliebten Kollegen eins aus zu wischen.

Mfg.