ullic

Desktop-Symbole werden nicht mehr angezeigt

Hallo,
hab hier gerade ein seltsames Problem: Nach einem Stromausfall im laufenden Betrieb werden bei einem Nutzer (u.a.) die Symbole auf dem Desktop nicht mehr angezeigt, der hat nur noch das Hintergrundbild, ist aber ansonsten leer. Der entsprechende Order für den Desktop ist aber im Benutzerprofil vorhanden und enthält auch die Symbole des Benutzers.
Kennt das jemand und weiss evt. Abhilfe?

Danke schonmal

- Ulli -

Member: gabrielgn
gabrielgn Apr 25, 2006 at 08:47:27 (UTC)
Versuch mal mit dem Task-Manager den Prozess "explorer.exe" zu starten
Member: ullic
ullic Apr 25, 2006 at 08:58:28 (UTC)
Inzwischen hab ich die Lösung gefunden, falls mal noch jemand das Problem haben sollte: Bei dem Absturz ist die Option für "Symbole auf dem Desktop anzeigen" verschwunden. Die erreicht man über die Eigenschaften des Desktop. Nach einem neuen Aktivieren dieser Option ist alles wieder da....

- Ulli -
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Apr 26, 2006 at 09:14:32 (UTC)
Hi, alles klar.
Hätte noch sein können, dass es bei den lokalen Sicherheitsrichtlinien sich verstellt hätte, aber wenn's nur das war ;)

Gruß
Mathias
Member: Biber86
Biber86 Dec 10, 2007 at 13:28:25 (UTC)
Hi,

habe das gleich problem aber bei mir konnte ich den fehler damit nicht beheben.
und explorer neustarten brachte au keine punkte.Hätte jemand noch ne Idee wie man die symbole wieder bekommt.Hatte mal nen neues profil angelegt da waren sie dann wieder da aber nach 1 woche waren sie nach nen neustart wieder weg.wenn jemand nen hilfreichen tipp hat bitte mir verraten.

mfg Biber
Member: peter1912
peter1912 Sep 10, 2009 at 09:31:05 (UTC)
Hallo Zusammen mir hat folgender Link weitergeholfen: http://www.wichtige-tipps.de/windows/desktop-bilder-werden-nicht-angeze ...

Grüße Peter
Member: Mister-Wrong
Mister-Wrong Jan 19, 2011 at 08:44:17 (UTC)
Hallo Peter,

ich habe das gleiche Problem das auf neu Installierten Windows 7 PCs oder auch schon bei vorhandenen der Desktop blau bleibt wenn sich ein Benutzer anmeldet.
Als lokaler Administrator funktioniert es.
Auch wenn ich einen neuen Benutzer anlege bleibt das Problem.
Jetzt wollte ich auf Deinen Link. Leider wird hier nichts mehr angezeigt.
Vielleicht hast Du einen Tipp für mich.

Vielen Dank.
Member: Biber
Biber Jan 19, 2011 at 17:35:07 (UTC)
Mion Mister-Wrong,

was immer unter diesem Link mal geliefert wurde - ich habe es auch nicht für dich in meinen Schubladen.

Aber -ganz ernsthaft gefragt-
Hast du denn auch mal ganz simpel auf den Desktop geklickt und dann mit dem kleinen oder auch Ringfinger der rechten Hand folgendes versucht
(rechte Maustaste) > Ansicht > Desktopsymbole anzeigen
??

[Falls du Linksmauser bist, bitte sinngemäß umdrehen].

Wenn diese Aktion zum Ziel führen würde und nach einmaligem Ausführen nach den nächsten Rechnerstarts kein Problem mehr auftritt,
dann wüssten wir wenigstens, wo etwas "falsch" gesetzt wird.

Grüße
Biber