gundmc

Desktop bei User kehr immer in Erstzustand zurück

Irgendetwas stimmt nicht bei der Verwaltung der User: Bei einem User werden die Veränderungen, die er am Desktop vornimmt, nur zusätzlich gespeichert.

Der User X meldet sich an der Domäne normal an und sieht seinen normalen, eigenen Windows Desktop. Löscht er Verknüpfungen oder Dateien, sind sie beim nächsten Anmelden trotzdem wieder da. Fügt er aber neue Verknüpfungen oder Dateien auf seinem Desktop hinzu, werden diese bei der nächsten Anmeldung ebenfalls angezeigt.
Das passiert bei den 20 anderen Usern nicht. Was tun?

Member: mischn1980
mischn1980 Mar 17, 2010 at 10:41:38 (UTC)
Hi,

das Problem hab ich auch bei einem User hier.

Das Profil des Users kann nicht geladen werden obwohl er alle Rechte auf den Ordner hat.
Es hat auch nichts gebracht ein neues Profil anzulegen.

Hast du mal die Rechte kontrolliert?

Gruss

Michael
Member: absolut2cool4u
absolut2cool4u Mar 17, 2010 at 10:59:38 (UTC)
Ich hätte da drei Ansätze:

1. Evtl. ist der verbleibene Festplattenplatz auf C:\ schon fast bei 0,
2. Die Datei "ntuser.dat" wurde umbenannt in "ntuser.man"
oder
3. Wenn die Rechner, wie du schreibst in einer Domäne hängen, werden evtl. auch Anmeldescripts zum Einsatz kommen?! Falls ja, überprüf doch mal die Scripts ob sie irgendwelche Einträge bzgl. OS-Abfragen drin haben. Ein ähnliches Problem hatte ich bei mir auf der Arbeit auch mal. Wenn da z. B. Betriebssystemabfragen für Windows NT/2000/XP drin sind, aber auf den Clients Windows Vista oder 7 zum Einsatz kommt, dann läuft das Script gegen die Wand weil das 'neue' Betriebssystem nicht mit drin steht!
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Mar 17, 2010 at 12:44:01 (UTC)
ist das ein neuer pc? hat der user lokale admin rechte?
Member: Gundmc
Gundmc Mar 17, 2010 at 22:01:56 (UTC)
Ja, seine Rechte sind quasi gottgleich.
Member: Gundmc
Gundmc Mar 17, 2010 at 22:02:50 (UTC)
1. und 3. sind´s nich. Wo finde ich denn die ntuser.dat?
Member: Gundmc
Gundmc Mar 17, 2010 at 22:04:13 (UTC)
PC ist alt. Aber das Prob ist PC-unabhängig. Die Profil sind auf dem Server und es tritt an jedem PC, aber nur bei diesem User auf.