geestrider

Desktop Verknüpfung nicht löschbar ausrollen

Moin,

ich würde gerne auf 20 Rechner eine Desktop Verknüpfung ausrollen, die nicht gelöscht werden kann.

Gibt es eine einfachere Möglichkeit als das ich manuell auf jeden PC gehe und die Verknüpfung + Einstellungen dort hinzufüge ?

Danke & Gruß,
GeestRider

Member: fisi-pjm
Solution fisi-pjm Jul 14, 2016 at 07:07:49 (UTC)
Hi,

schau dir zu dem Thema mal Group Policy Perferences an, falls du dich in einer Windows Domäne befindest.
Ansonsten kann man sowas bestimmt Skripten face-wink
Member: PernoxIT
Solution PernoxIT Jul 14, 2016 at 07:10:18 (UTC)
Guten Morgen,

Domänenumgebung oder Arbeitsgruppe? Die INfo wäre wichtig...vielleicht hilft dir das hier weiter, falls es eine Domäne ist:
Verknüpfung per GPO zuweisen
Member: emeriks
Solution emeriks Jul 14, 2016 at 07:11:11 (UTC)
Hi,
Verknüpfung mittels GPO/GPP für den Computer(!) erstellen.

E.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 14, 2016 at 07:49:49 (UTC)
Hi.

Du kannst doch per GPO Verknüpfungen erstellen. Pack sie unter c:\users\public\desktop.
Member: GeestRider
GeestRider Jul 14, 2016 at 08:09:28 (UTC)
Ich habe mir das mal angeschaut, tut mir leid hatte bisher keine große Erfahrung mit GPO's. Ich habe nun eine GPO erstellt siehe Screenshot.

Allerdings wird diese auf keinem Desktop angezeigt.

Zur Info:

-Die Umgebung ist eine Windows Domäne
- die Desktopverknüpfung soll den IE öffnen und die Seite aufrufen die zu unserem E-Mail Web Access führt.

Siehe Screenshot
gpo2
gpo
Member: PernoxIT
Solution PernoxIT Jul 14, 2016 at 08:12:28 (UTC)
Hast du die Richtlinie einer OU zugewiesen?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 14, 2016 at 08:22:03 (UTC)
capture
Member: GeestRider
GeestRider Jul 14, 2016 at 08:34:00 (UTC)
Wie weise ich die Richtlinie einer OU zu ?

Tut mir leid, das ich eure Zeit stehle..
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 14, 2016 at 08:53:57 (UTC)
Meine Abbildung zeigt Dir, was zu setzen ist. Es ist eine Computerrichtline, sie muss also an eine OU mit den Computern geheftet werden. rechtsklick auf die OU - im Kontextmenü findest Du die Möglichkeit, eine bestehende zu verlinken, oder eine neue zu erstellen und dort zu verlinken.
Member: GeestRider
GeestRider Jul 14, 2016 at 09:24:11 (UTC)
Vielen Dank für die Hilfe, habe es nun so hinbekommen wie ich es wollte !

-GPO Benutzerdefiniert erstellt/konfiguriert
- GPO Users
- GPO aktualisiert über gpupdate /force

und schon wird die Verknüpfung auf dem Desktop angezeigt !

Danke nochmal !
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 14, 2016 at 09:31:59 (UTC)
-GPO Benutzerdefiniert erstellt/konfiguriert
- GPO Users
Ich hatte beschrieben, wie es zu machen ist. Du nimmst aber lieber eine User-GPO und das Ding ist löschbar.