Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Auf Desktop nur Verknüpfungen erlauben alles andere blocken

Mitglied: Kim

Kim (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2008, aktualisiert 17:01 Uhr, 7115 Aufrufe, 5 Kommentare

Da wir wie viele Firmen Servergespeicherte Profile in einer AD Umgebung benutzen und mehrere Tausend User haben.

Die neuen User legen gerne mal eine größere Anzahl von Daten auf dem Desktop ab und daruch kommt es öfter vor, dass das Profil dadruch sehr lange braucht um vom Server auf den Client kopiert zu werden oder gar durch fehlerhafte Synchronisation zerstört wird.

Da ich dies verhindern will, suche ich nach einer sinnvollen Möglichkeit die User nicht in Ihrer Arbeit zu behindern. Das bedeutet sie sollen Links auf dem Desktop anlegen können, aber alles andere soll verboten werden.

Ich kann natürlich per Script alle Dateien ausser Verknüpfungen löschen, aber wenn der User das erst garnicht kann, wäre das natürlich die sauberere Lösung.

Grüße Kim
Mitglied: Marius85
07.11.2008 um 14:04 Uhr
Ich glaube nicht das es geht, vielleicht kannst du in den User einstellungen eine MB/GB zahl angeben die nicht überschritten werden darf ... ähnlich wie bei E-Mail postfächern .. ansonsten würde ich einfach eine RUNDMAIL an alle senden und reinschreiben das wenn große Dateien auf dem Desktop gespreichert werden das es eben länger dauert .. ansonsten SELBER SCHULD =)

Mari
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.11.2008 um 17:01 Uhr
Hi Kim,
es gibt eine GPO, die festlegt wie gross das Profil sein darf. Ob man dort die Grösse selber definieren kann, KA. Ansonsten würde ich vllt. per Quotas das regeln. Alles andere hält nur kurzfristig oder gar nicht.

@6391
Ne Rundmail geht vllt bei 20 oder 100MA...aber lass es mal 100.000 MA sein. Was machst du dann?


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kim
20.01.2009 um 16:27 Uhr
Hmm, Profilgröße bringt mir so eigentlich eher weniger was, da ich ja den Desktop limitieren will.

Hat vll jemand zwischenzeitlich ne Idee?

Gruß Kim
Bitte warten ..
Mitglied: manuwj
02.03.2011 um 15:17 Uhr
Hallo Kim,

Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Gibt es dazu immer noch keine Lösung, oder konntest du dieses Problem unterdessen lösen? Evt. ist auch ein anderer Lösungsansatz interessant?

Vielen Dank, Manuwj
Bitte warten ..
Mitglied: Kim
02.03.2011 um 15:25 Uhr
Wir hatten das damals dann einfach so gelöst, dass ich einen Desktopcleaner geschrieben habe, der alles außer Links und Ordner mit Links täglich gelöscht hat. Da wir Servergespeicherte Profile hatten, konnten wir das in der Nacht einfach mal im Batchlauf bereinigen.

User wurden davor informiert und ab dem Tag haben die Leute angefangen sinnvoll Daten abzulegen und nicht überall ihre Daten hinzulegen.

Gruß
Kim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Userverwaltung17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei den Usern die lokale Admin rechte zu entziehen. Dabei stoße ich auf eine Probleme ...

Virtualisierung
Desktop löscht überall Verknüpfung
gelöst Frage von Questionmark93Virtualisierung4 Kommentare

Wir benutzen den Thinstuff XPVS Server. Wir haben immer wieder Probleme damit :D Eines davon wäre: Wir haben gewisse ...

Windows Userverwaltung
Desktop Verknüpfung nicht löschbar ausrollen
gelöst Frage von GeestRiderWindows Userverwaltung11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf 20 Rechner eine Desktop Verknüpfung ausrollen, die nicht gelöscht werden kann. Gibt es eine ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen auf "Alluser Desktop"
gelöst Frage von chhadmWindows Systemdateien3 Kommentare

Hallo zusammen, evtl. kann mir jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich habe auf allen Clients, die in der Domäne ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 13 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...