whatever

Desktop-Verlust (Client) bei Profil-Laufwerk-Übergabe von Clusternode1 zu ClusterNode2 verhindern?

Hallo zusammen,

wir haben neben dem HauptServer (Windows 2003 Standard R2), der DC ist und die Profile verwaltet, noch zwei File-Server, die einen Cluster unter Windows Server 2003 Enterprise x64 bilden.
Unter dem Cluster gibt es ein Laufwerk, das die Profile beinhaltet.
Über eine GPO ist zusätzlich eingedreht, dass es Ordnerumleitungen auf das Profil-Laufwerk vom Cluster gibt. Der Desktop, die Anwendungsdaten und die eigenen Dateien werden dorthin umgeleitet.

Wenn wir jetzt dieses Laufwerk von einem Clusternode auf den anderen umschalten, verlieren die Clients umgehend ihre Desktopoberfläche und die Schnellstartleiste [liegt ja in den Anwendungsdaten], weil die Umschaltung des Laufwerks zwischen den Clusternodes einige Sekunden dauert.
Desktop und Schnellstartleisten kommen auch nicht wieder. Nur ganz ganz selten bekommt man das hin, indem man sich in einem Fenster mit dem Profilepfad verbindet. Klappt aber äußerst selten.
Erst wenn man sich neu anmeldet ist alles (logischerweise) wieder da.

Kann man es irgendwie hinbekommen, dass die Clients nicht sofort ausflippen, sondern einen kleinen Delay erlauben, bevor alles verschwindet?
Ich meine, Windows macht ja sonst auch immer ewig lange rum, wenn man Laufwerke direkt sucht und diese nicht gefunden werden. Da gibt es dann komischerweise eine Timeoutzeit, bevor gemeckert wird.

Bin für jede Idee dankbar.

Mitglied: 51705
51705 Jul 30, 2008 at 19:21:28 (UTC)
Hallo whatever,

dein Beitrag scheint etwas 'Durchananda', falls du Swami kennst. Du hast Roaming Profile? welche auf dem Cluster liegen? Du leitest Ordner an diesen Speicherplatz um? - Falls ja, ist das eine ziemlich krumme Konfiguration, da genau dieses Profil auf den lokalen Speicher synchronisiert wird. Ich denke, du sollest nochmal die Konfiguration erklären.

Grüße, Steffen
Member: whatever
whatever Jul 31, 2008 at 08:42:02 (UTC)
...scheint etwas 'Durchananda', falls du Swami kennst.
Äehm... what? Check ich nicht so ganz.

Egal, Im Grunde hast Du es ganz richtig erfasst:
Userprofile liegen unter \\<cluster>\Profiles$\ und die Ordner 'Desktop', 'Anwendungsdaten' und 'Eigene Dateien' werden ebenfalls auf \\<cluster>\<jeweiliger Ordner>\ per GPO umgeleitet.
Der Client-Rechner synchronisiert beim An- und Abmelden das Profil. So wie man es sonst beim Server meistens einrichtet, nur das wir die Ordner über den Cluster "hosten".