Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktop Weg

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: tialc1984

tialc1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2006, aktualisiert 10:54 Uhr, 6392 Aufrufe, 5 Kommentare

Vielleicht hat hier einer eine lösung. undzwar mein vater hat bei sich GoogleDesktop installiert und irgend eine datei gelöscht seiddem funktioniert sein kompletter desktop nicht mehr. startleiste ist auch weg und der explorer lässt sich auch nicht mehr starten. danke im vorraus für eure hilfe.
Mitglied: 10545
04.02.2006 um 07:49 Uhr
Moin,

"normalerweise" sollte XP eigentlich bemerken, wenn eine wichtige Systemdatei gelöscht wird und sie wiederherstellen. Da es bei Deinem Dad offensichtlich nicht geklappt hat, schlage ich folgendes vor:

· XP-CD einlegen un den Rechner mit der CD booten
· Dann die Systenwiederherstellung starten

Folge-Arbeiten:
"Degradiere" Deinen Vater in die Gruppe der "(Haupt-)Benutzer", scheinbar hat er wohl Admin-Rechte am Rechner!

Man sollte tunlichst vermeiden, mit Admin-Rechten zu arbeiten, geschweige denn im Netz zu surfen.

Wenn er denn mal Admin-Rechte benötigt (Installationen), dann kann man immer noch per "Ausführen als ..." die Setup´s starten

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: tialc1984
04.02.2006 um 07:52 Uhr
also ich habe auch schon über die eingabeaufforderung eine systemwiederherstellung ausprobiert aber kann den rechner auf kein frühere wiederherstellungspunkt zurück setzten!!
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
04.02.2006 um 08:02 Uhr
Hmmmm,


offensichtlich war hier einiges "zuviel" konfiguriert worden (?):

· Windows-Dateischutz offline
· Systemwiederherstellung deaktiviert

Da beide Dienste standardmäßig "aktiv" sind, können diese nur gezielt ausgeschaltet worden sein. Wenn Du es nicht warst, dann tippe ich langsam auf Malware (Spyware, Trojaner etc.).

Hast Du schonmal versucht, den Rechner im "Abgesicherten Modus" zu starten?
Falls das klappen sollte, dann gebe am Command-Prompt (Start/Ausführen/"CMD") mit eingelegter XP-CD mal den Befehl <tt>sfc /scannow</tt> ein, das stellt die Systemdateien wieder her.

Sollte das nicht klappen, dann boote erneut mit der CD und gebe obigen Befehl in der "Reperaturkonsole" ein.

Wenn es klappt: Anschließend erneut im abgesicherten Modus starten und erstmal einen Virenscan machen. Dazu benötigtst Du noch keine Boot-CD wie Knoppix oder BART-PE!

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: tialc1984
04.02.2006 um 08:05 Uhr
also unter abgesicherten modus auch keine startleiste aber halt die eingabeaufforderung ich muss dann erst mal gucken ob er mir den cmd startet
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
04.02.2006 um 10:54 Uhr
hi tialc1984, wenn sich der virus verdacht erhaertet auf jedenfall mit einer bootdisk / bartpe oder wenn moeglich zweitem system die festplatte scannen:

FYI:

http://www.heise.de/security/dienste/antivirus/software.shtml

[quote]
Besteht der konkrete Verdacht einer Virusinfektion, sollte man nicht versuchen, das System im infizierten Zustand zu untersuchen, sondern von einem sauberen Medium (Startdiskette, CD, andere Festplatte) booten. Bei Ausbruch eines Virus ist die allererste Handlungsmaßnahme: Rechner aus! Zwar geht damit möglicherweise die Arbeit der letzten halben Stunde verloren, aber das ist zweifellos nicht so tragisch wie der Verlust des gesamten Datenbestands auf dem Rechner ? der berüchtigte Loveletter-Wurm beispielsweise vernichtet binnen Minuten alle MP3-Dateien, und das nicht nur auf dem lokalen System, sondern auch im Netzwerk.[/quote]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst HyperV - VMs weg finde nix mehr (7)

Frage von Nemonautilus zum Thema Hyper-V ...

Virtualisierung
OpenSource Desktop-Virtualisierung für Thin-Clients (7)

Frage von Fenris14 zum Thema Virtualisierung ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...