dextha

Welche Desktopfirewall?

Hallo,

Ich bin gerade dabei ein Notebook für den mobilen Einsatz (mit UMTS) einzurichten. Dabei stellt sich für mich die Frage welche Firewall ich zum Schutz des Notebook verwenden soll. Bis jetzt hab ich immer Zonealarm verwende, wobei es da doch sicher bessere Tools gibt?!

Welche Desktopfirewalls verwendet Ihr so?

LG. Dextha

Mitglied: 45877
45877 Mar 26, 2009 at 15:00:39 (UTC)
windows firewall oder iptables je nach os, der sinn einer desktop firewall erschliesst sich mir nicht.
Member: lindi200000
lindi200000 Mar 26, 2009 at 15:09:50 (UTC)
Ich habe Kaspersky 2006
da ist wenigestens ein einigermassen ordentliches Antiviren Programm mit dabei.
Member: YoJohannsen
YoJohannsen Mar 26, 2009 at 15:10:31 (UTC)
Ich muss ihm da recht geben, da die Aufgabe einer Firewall die Port Überwachung und Sperrung ist, kann man schlicht weg sagen. Die von Windows Reicht, nur wenn man DOS Attacken und sowas abwähren muss, machen andere Firewalls auch sinn.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 26, 2009 at 15:16:44 (UTC)
Windows Firewall oder wenn der Vierenscanner was dabei hat eben den.
Trendmirco das wir als Vierenlösung verwenden baut sich bei der Windows Firewall mit ein.

Bei den Wort Zonealarm krieg ich eher ausschlag.
Member: Dextha
Dextha Mar 26, 2009 at 16:02:50 (UTC)
Genau deswegen suche ich ja nach was anderem.... Als OS läuft Windows XP auf dem Notebook und ist mit einer HSDPA-Karte ans Internet angebunden. Wobei ich sagen muss, dass ich auf die Windows-Firewall nicht mein ganzes Vertrauen setzen möchte....

LG. Dextha
Member: mrtux
mrtux Mar 26, 2009 at 17:03:05 (UTC)
Hi !

Die Windows Firewall reicht ! Punkt.

Viel wichtiger ist es selbst für Sicherheit zu sorgen. Ich sage nur Windows Updates und nicht mit Administratorrechten arbeiten ist um Welten effektiver als jede Software "Firewall" und wenn sie noch so namhaft ist und drei goldene Schleifchen im Logo hat.

Wenn Du irgendwo im Windows eine Sicherheitslücke hast, kannst Du dir Firewalls installieren bis die Platte platzt. Wie soll die "Firewall" schützen, wenn im OS selbst ein Loch so groß wie ein Scheunentor ist. Vor daher würde ich das Thema Desktop Firewall in den Bereich des guten Marketings verweisen.

Und: Ich persönlich würde von Sicherheitsprodukten in der gelben Verpackung abraten, ausser Du möchtest aus deiner Dual Core CPU einen 286er machen.

mrtux
Mitglied: 51705
51705 Mar 26, 2009 at 19:45:10 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Windows Firewall oder wenn der Vierenscanner was dabei hat eben den.
Trendmirco das wir als Vierenlösung verwenden baut sich bei der
Windows Firewall mit ein.

Bei den Wort Zonealarm krieg ich eher ausschlag.

Und ich bei 'Vierenscanner' und 'Vierenlösung'...
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 26, 2009 at 20:17:21 (UTC)
OK, Schreibfehler sorry.
Und was hilft das jetzt weiter?
Member: chips1
chips1 Mar 26, 2009 at 20:17:27 (UTC)
Hallo
@51705 Warum, wegen dem Schreibfehler? face-smile
Nee, im Ernst Firewallseitig ist Windows absolut ok. Virenscanner ist musthave, welcher ist vermutlich relativ egal, hauptsache aktuell. Und das mit der gelben Packung kann ich nur unterschreiben. Man sollte keine AllinOne Lösung nehmen, die aus einem aktuellen PC einen alten lahmen 286er macht.

Gruss Christian
Mitglied: 51705
51705 Mar 26, 2009 at 20:25:23 (UTC)
Hallo Christian,

die Windows-Firewall finde ich auch ausreichend, schließlich kann ich nicht benötigte Ports (oder Dienste) auch deaktivieren. Aber bei 'Vieren' kräuseln meine Fußnägel. face-smile

Grüße, Steffen
Member: ureu603
ureu603 Apr 07, 2009 at 07:35:39 (UTC)
High Dextha,

deine Frage ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich möchte dir trotzdem antworten.

Ich habe meine Windows Firewall deaktiviert und mir dafür die Firewall von PC-Tools heruntergeladen. Dazu habe ich noch den SpywareDoctor. Ich bin mit dieser Auswahl ganz zufrieden.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 07, 2009 at 18:40:32 (UTC)
Die Frage ist nur ein wie viel mehr an Sicherheit du dadurch bekommst die die möglichen Probleme durch 3 Software kriegst ausgleichen.
Was stört an der Windows Firewall?

Eigentlich sollte man das gleiches Ergebniss alleine durch Windows Boardmitteln erziehlen könnte
Member: lindi200000
lindi200000 Apr 08, 2009 at 06:21:30 (UTC)
Ich weis, mit meiner Antwort fängt die grundsatz diskusion wieder an LInus -> Windows.

Mich persönlich stört an der Windows Firewall das sie von Windows ist. Ich versuche weitestgehends von Microsoft Produkten abstand zu halten, außer halt da wo es wirklich nicht geht.
Member: ureu603
ureu603 Apr 08, 2009 at 11:58:37 (UTC)
Weil allgemein bekannt ist, das die Windows Firewall Sicherheitslücken aufweist. Das ist im Grunde das gleiche mit dem Internetexplorer. Jeden User von Windows, den ich bisher gefragt habe, bzw mit dem ich mich unterhalten habe, hat gesagt, andere Firewall. Selbst die Updates von Microsoft sind oft nicht viel wert. Außerdem verbraucht die Windows Firewall mehr Resourcen als andere
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 08, 2009 at 16:15:55 (UTC)
Zitat von @ureu603:
Weil allgemein bekannt ist, das die Windows Firewall
Sicherheitslücken aufweist. Das ist im Grunde das gleiche mit dem
Internetexplorer. Jeden User von Windows, den ich bisher gefragt habe,
bzw mit dem ich mich unterhalten habe, hat gesagt, andere Firewall.
Selbst die Updates von Microsoft sind oft nicht viel wert.
Außerdem verbraucht die Windows Firewall mehr Resourcen als
andere

Glaubst du echt bei dem ganzen Zeug was auf ner Chip oder Computerbild CD drauf ist läuft besser. Bei MS wird nur bekannt gemacht aber es sitzen mehr drann die die Fehler ausbessern.

Ich bin immer sehr vorsichtig was Zusatzsoftware betrifft alles was ohne lösbar brinngt keine neuen Fehler