Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktopgröße ändern

Frage Linux Linux Desktop

Mitglied: jose20

jose20 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2010 um 10:06 Uhr, 4740 Aufrufe, 15 Kommentare

Moin,

Ich habe auf meinem Netbook erfolgreich Linux gegen XP getauscht. Nun habe ich das Probl., das nicht der ganze Desktop angezeigt wird. Wie kann ich die Größe ändern, so das ich den ganzen Desktop sehe und nicht raten muß, wo ungefähr die Icons in der Taskliste liegen könnten.

Mit freundlichen Grüßen Jose
Mitglied: brammer
27.12.2010 um 10:11 Uhr
Hallo,

welche Linux Distribution hast du den installiert?
Ubuntu?
Suse?
Red Hat?
....

Es sollte reichen wenn du die Auflösung an die native Auflösung deines Netbooks anpasst.. .die sollte im Handbuch stehen..

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: jose20
27.12.2010 um 10:19 Uhr
Moin, ne ne ich habe jetzt Win XP Home Edition drauf. Mit mandriva oder so ähnlich bin ich nicht richtig klar gekommen.(Netbook gebraucht gekauft). Nun habe ich, wie gesagt; XP drauf und es fehlt mir einiges an Desktopanzeige.
handbuch habe ich auch nich.

Mit freundlichen Grüßen Jose
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
27.12.2010 um 10:39 Uhr
öhm, auf dem Desktop Rechte Maustaste Eigenschaften. Dann kannste da unter Auflösung die Auflösung einstellen.

Wenn dort aber 800x600 das kleinste ist und dein Netbook eine Auflösung hat die noch kleiner ist, müsste ich erstmal grübeln ^^.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
27.12.2010 um 10:42 Uhr
Hallo,

dann funktioniert der Hinweis von H41mSh1C0R ...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: jose20
27.12.2010 um 10:57 Uhr
Die Idee war schon mal ganz gut, aber es reicht noch nicht richtig. Die Task. ist immer noch nicht zu sehen. Eine Verbesserung ist aber schon einmal zu sehen. Bitte grübel mal etwas.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
27.12.2010 um 11:04 Uhr
Was haste denn genau für ein Netbook? Die Palette ist ja riesig.
Bitte warten ..
Mitglied: jose20
27.12.2010 um 11:14 Uhr
Ich benutze ein Hercules EC-800-H20G/S German
Kannst du damit etwas anfangen??
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
27.12.2010 um 11:18 Uhr
Wenn du ein 800x480er Display hast und XP das partou nicht darstellen will, dann probier mal:

AsTray Plus

Mit diesem Tool kann man sich die Auflösungen etwas zurecht biegen.

Ist Freeware und für XP. =)



Dein Herkules kann sogar: Auflösung - physikalische Pixelanzahl 1024x600

Da sollte 800x600 doch dicke alles anzeigen. *grübel*
Bitte warten ..
Mitglied: jose20
27.12.2010 um 11:30 Uhr
Der zeigt ja auch alles an, aber nicht so, das ich es sehen kann. Ich glaub, der mag mich nicht. Es könnte sein, das ich es mit der Auflösung von 800x480 klar komme.
Hat denn die Auflösung mit der Darstellungsgröße zu tun????
Bitte warten ..
Mitglied: jose20
27.12.2010 um 11:56 Uhr
bringt auch nix ich bekomme (AsTray Plus) nicht ans laufen, auf dem Hercules. Weil der blöde DRVPATCH.DLL nicht gefunden wird.
Ey ich habe gleich keinen Bock mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
27.12.2010 um 12:10 Uhr
Wenn du in dem Eigenschaften Dialog für die Auflösung bist, was hast du denn aktuell für eine Auflösung.

Wenn der Herkules 1024x600 nativ hat, dann müsstest du ja eine viel höhere Auflösung aktiv haben, damit du die Startleiste nicht mehr siehst.

Hier ist eine kleine Anleitung: http://wiki.eeeuser.com/astrayplus

Wie man mit Astray plus verfahren wird.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
27.12.2010 um 20:41 Uhr
jetzt Win XP Home Edition drauf
... mach kein Schritt zurück - besorge Dir die Ubuntu Netbook Ed. CD ( http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/ubuntu-releases/.pool/ubuntu-10.10- ... )
Forum und Wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/ , http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Netbook_Edition
Bitte warten ..
Mitglied: jose20
30.12.2010 um 17:42 Uhr
Wieso, ist Ubuntu so viel besser. Ich kenne mich eigentlich nur mit Win. etwas aus.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
30.12.2010 um 18:45 Uhr
Hallo,

besser oder schlechter ist eigentlich nicht relevant.
Eher die Frage was du machen willst. So ein kleines Netbook eignet sich ja am ehesten für Surfen und Mails lesen.
Filme schauen macht auf dem kleinen Display kein Spass und auch die Rechenleistung von dem Ding ist eher begrenzt.
Zum Mailen und Surfen bist du sehr wahrscheinlich mit einem Linux (ob Ubuntu oder ein andere ans Netbook angepasste
Distribution) besser bedient.
Bei Linux kannst du mit weniger Angriffen rechnen da sich die meisten Angreifer auf Windows stürzen und diese Angriffe
bei einem Linux ins Leere laufen.
Allerdings musst du bei einem Linux am Anfang mit mehr Konfigurationsaufwand rechnen und du kannst dein Wissen bei
Windows in dem Zusammenhang kaum nutzen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
31.12.2010 um 00:47 Uhr
Ich kenne mich eigentlich nur mit Win. etwas aus
.. ok - verstehe - aber schau Dir die LiveCD einfach mal an - vieles wirst Du wiedererkennen und einarbeiten ist bei Ubuntu mit http://wiki.ubuntuusers.de/ rel. einfach.
Da diese Ubuntu Version nicht nur was die Auflösung angeht auf Netbooks zugeschnitten ist, sondern auch die Oberfläche mit Unity eher einem Touchpad/Smartf. ähnelt. http://www.ubuntu.com/netbook
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst GMail: Anzeige der Mailübersicht ändern (7)

Frage von honeybee zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...