Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktophintergrund für Win Terminalserver 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: h3-net

h3-net (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2008 um 10:57 Uhr, 8412 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

da ich zu meinem Problem keine Lösung finden konnte, habe ich beschlossen mich hier anzumelden.

Das Problem:
Ich verwalte eine Win Terminalserver 2008 Umgebung und habe ein Problem für alle user einen einheitlichen Desktophintergrund (Bitmap) zu setzen.
Denk bitte daran, dass es sich ums Win Server 2008 handelt. Die Lösungen für RDP 5.2 und Win 2003 funktionieren hier nicht, da sich einiges verändert hat.
Bis jetzt habe ich nur eine "potentielle" Lösung gefunden - klappt aber leider nicht. In dieser Lösung wird beim Anmelden per Script ein entsprechender Reg Schlüssel importiert, der den Desktophintergrund für den anmeldenen User setzt.
Das klappt jedoch nicht. Scheinbar wird die Aktion "zu spät" durchgeführt, sodass nicht der richtige Hintergrund angezeigt wird, obwohl der Regschlüssel eingetragen ist. Nach dem Abmelden wird dieser wieder entfernt - das ist leider so bei Terminalserver, dass sehr viele Reg Schlüssel zur Laufzeit erzeugt werden...
Auch über die Groupenrichtline kann dies nicht bewerkstelligt werden. Es gibt zwar eine Richtlinie dafür (habe schon gejubelt) aber ganz unten steht, dass diese nicht bei Terminalserveranmeldung greift...
Ich bin am verzweifeln... Es muss doch eine Lösung dafür geben, meint Ihr nicht?
Mitglied: Fragment
17.12.2009 um 15:11 Uhr
Hallo h3-net,

für den Fall, dass Du das Aero-Design benutzt, das Hintergrundbild steht in %windir%\web\wallpaper\windows\img0.jpg . Wenn Du das Classic-Design benutzt, versuch mal, den wallpaper=-Eintrag in %windir%\Resources\Ease of Access Themes\classic.theme zu ändern (nicht getestet).

Wenn Du das ändern möchtest, musst Du jeweils vorher den Besitz übernehmen und Administrator Vollzugriff geben.

Grüße & bitte Rückmeldung auch wenn es funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wie füge ich einen Win Server 2008 zu einem Win Server 2012 hinzu (4)

Frage von Phade zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...