Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Desktophintergrund für Win Terminalserver 2008

Mitglied: h3-net

h3-net (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2008 um 10:57 Uhr, 8442 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

da ich zu meinem Problem keine Lösung finden konnte, habe ich beschlossen mich hier anzumelden.

Das Problem:
Ich verwalte eine Win Terminalserver 2008 Umgebung und habe ein Problem für alle user einen einheitlichen Desktophintergrund (Bitmap) zu setzen.
Denk bitte daran, dass es sich ums Win Server 2008 handelt. Die Lösungen für RDP 5.2 und Win 2003 funktionieren hier nicht, da sich einiges verändert hat.
Bis jetzt habe ich nur eine "potentielle" Lösung gefunden - klappt aber leider nicht. In dieser Lösung wird beim Anmelden per Script ein entsprechender Reg Schlüssel importiert, der den Desktophintergrund für den anmeldenen User setzt.
Das klappt jedoch nicht. Scheinbar wird die Aktion "zu spät" durchgeführt, sodass nicht der richtige Hintergrund angezeigt wird, obwohl der Regschlüssel eingetragen ist. Nach dem Abmelden wird dieser wieder entfernt - das ist leider so bei Terminalserver, dass sehr viele Reg Schlüssel zur Laufzeit erzeugt werden...
Auch über die Groupenrichtline kann dies nicht bewerkstelligt werden. Es gibt zwar eine Richtlinie dafür (habe schon gejubelt) aber ganz unten steht, dass diese nicht bei Terminalserveranmeldung greift...
Ich bin am verzweifeln... Es muss doch eine Lösung dafür geben, meint Ihr nicht?
Mitglied: Fragment
17.12.2009 um 15:11 Uhr
Hallo h3-net,

für den Fall, dass Du das Aero-Design benutzt, das Hintergrundbild steht in %windir%\web\wallpaper\windows\img0.jpg . Wenn Du das Classic-Design benutzt, versuch mal, den wallpaper=-Eintrag in %windir%\Resources\Ease of Access Themes\classic.theme zu ändern (nicht getestet).

Wenn Du das ändern möchtest, musst Du jeweils vorher den Besitz übernehmen und Administrator Vollzugriff geben.

Grüße & bitte Rückmeldung auch wenn es funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win 7 Terminalserver
Frage von Andreas-scaWindows 72 Kommentare

Sehr geehrte Administratoren Kessel Gesamtschule Stuttgart Folgendes Setup Domänencontroller 2008r2 jeder Schüler/ Lehrer hat ein eigens AD Konto Terminalserver ...

Windows Server
Terminalserver 2008 R2 - Benutzerprofile
Frage von ooAlbertWindows Server1 Kommentar

Hi, ich habe hier einen Windows Terminalserver 2008 R2. Für den Benutzer soll nun der direkte Zugriff auf Laufwerk ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt
Frage von AubananWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Server 2008 r1 SP2 64bit dient als DC, Fileserver und RDP-Server. Kürzlich habe ich auf dem ...

Windows Server
Sporadisches Druckerproblem Terminalserver 2008
gelöst Frage von dragonstynWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein sehr seltsames Druckerproblem bei einem Kunden.Die Umstände sind folgende: Im Hauptquartier steht ein Terminalserver ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...