Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktoprechner IP zuweisen bzw. herausfinden ?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: FanaticJoker

FanaticJoker (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2007, aktualisiert 23:29 Uhr, 4638 Aufrufe, 8 Kommentare

IPScan ist leider schon fehlgeschlagen...

Hallo zusammen,

Ich sitze an einem Laptop, und habe meinen Desktop PC von zuhause mit in meine Wohnung genommen.
Auf diesem Rechner habe ich VNC installiert und eingerichtet, aber dummerweise habe ich mir vorher die IP des Rechners nicht gemerkt.

Ich habe den Rechner über ein CrossOver-Kabel mit meinem Laptop verbunden.

Nun zu meiner Frage, ist es möglich die IP des Rechners zu scannen der an meinem LAN-Port anliegt ? (Weil möglicherweise die Funktion "IP automatisch zuweisen" aktiviert ist"


Ich habe schon versucht mit einem IP Scanner den Bereich von 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 zu scannen und habe den Rechner nicht gefunden.

Ich habe leider auch keinen Reserve Monitor zur Hand um dem Rechner eine IP zu zuweisen.

Bin über jeden Beitrag dankbar... vielleicht habt ja ihr noch irgendwelche Tips
Mitglied: IceBeer
04.03.2007 um 19:00 Uhr
Hi,

was hat dein Rechner denn für eine IP???
Wenn du zb.
IP 192.168.1.1
Subnet 255.255.255.0
hast dann wird dein Scan auf dein Band nicht viel bringen, auch wenn der Desktoprechner die 192.168.2.1 hat, da meines Wissens auch ein IP-Scanner nicht in ein anderes Subnetz guggen kann.
Um dein Band zu scannen müsstest du dir die 255.255.0.0 als Subnetzmaske geben.

Hast du schonmal versucht da Apipa-Band versucht zu scannen??? Dafür muss dein Laptop dann halt auch als DHCP-Client eingestellt sein.

Mit freundlichen Grüßen IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: FanaticJoker
04.03.2007 um 19:24 Uhr
Also der Laptop hat 192.168.2.1 <- kann ich ja ändern wie ich will ...

Also ich hab jetzt mal meine Subnetz auf 255.255.0.0 eingestellt und scanne jetzt nochmal, bringt das was?

Kann ich nicht einfach schauen was für ne IP an dem CrossOver anliegt ?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
04.03.2007 um 22:26 Uhr
Hallo,

"einfach an dem Kabel gucken" bringt nichts .

Die meisten Rechner verraten sich irgendwann selbst, inbesondere wenn Windows erstmal gestartet ist.
Ein Sniffer könnte Hilfe bringen, z.B. packetyzer. Den lässt du auf dem Notebook laufen wenn du den Rechner hochfährst und schneidest im Promiscuous Mode (beim start kommt da ein Feld, wo man die Netzwerkkarte auswählen muss, da auch den haken setzen) mal mit, was der Rechner von sich gibt. Vielleicht versucht er per DHCP eine Adresse zu bekommen. Oder er macht Broadcasts für die Netzwerkumgebung.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
04.03.2007 um 22:49 Uhr
hilft nicht? - Auf dem Desktop-Rechner: "Start - Ausführen - cmd - OK - ipconfig /all"

onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
04.03.2007 um 22:52 Uhr
Also IP-Config geht denk ich nicht, da du ja so wie du oben geschrieben hast nicht an dem Rechner sitzt sondern an deinem Laptop und für den Rechner, für den du die IP suchst keinen Monitor mehr hast.

Ich würde es auch mal mit einem Sniffer oder ähnlichem versuchen. Meines Wissens nach müsste es mit Ethereal funktionieren.

Oder eventuell findest du den Rechner ja mit einem Start => Ausführen => cmd => net view. Hierfür müsste dann aber gewährleistet sein, dass beide PCs dieselbe Arbeitsgruppe haben und im selben Subnetz sind.
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
04.03.2007 um 22:56 Uhr
<grins> Ich bin nicht der OP
Also ich würd nicht lange fackeln und mal beim Nachbarn kurz Monitor ausborgen und ran an den Desktop-Rechner. Ist ja Minutensache.

onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: FanaticJoker
04.03.2007 um 23:15 Uhr
hilft nicht? - Auf dem Desktop-Rechner:
"Start - Ausführen - cmd - OK -> ipconfig /all"

onegasee59

Ich weiss zwar nicht was mir bei meinem Vorhaben helfen soll ? ^^ aber danke

Also die Idee mit nem Sniffer würde mich sowieso reizen, mal interessieren.

Ja klar kann ich auch einfach nen Monitor schleppen, aber wieso einfach wenns auch kompliziert geht

Wenn es irgendwie geht, dass ich sitzen bleiben kann, dann werde ich erstmal alles andere probieren.

Dankeschön vielmals für eure Beiträge !

War zum ersten Mal hier im Forum und bin echt begeistert !
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
04.03.2007 um 23:29 Uhr
Wenn es irgendwie geht, dass ich sitzen bleiben kann, ....

<lach> wat'n fauler Sack

viel Erfolg
onegasee59
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DHCP Mac Adresse einer IP zuweisen (8)

Frage von vikozo zum Thema Netzwerkmanagement ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Erkennung und -Abwehr
Backdoor in IP-Kameras von Sony (3)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...