coraline

Desktopsymbole verschwinden beim Netzsecker ziehen

Servus alle gemeinsam. Ich hab ein echt merkwürdiges Problem. Hba auch schon einige Leute in meinem Umfeld gefragt, aber keiner hatte eine Ahnung. Ich hoffe jetz find ich bei euch Hilfe.

Mein Laptop läuft mit Windows Vista. (Schon mal vorweg)

Jedenfalls immer wenn ich den Netzstecker rauszieh sind meine DesktopSymbole weg. Taskleiste is noch da. Wenn ich die dann über Ansicht und Desktopsymbole anzeigen ( der Haken ist noch da, den muss ich erst weg machen, dann noch mal hin) sind sie wieder da. Bis zum nächsten Mal Netzstecker ziehen. Das war eines Morgens auch einfach da, wobei der Rechner über Nacht nur im Standby war, also nich mal aus. Mh...

Ich danke Euch schon mal.

Coraline

Mitglied: 36831
36831 Jan 21, 2009 at 16:56:19 (UTC)
Zitat von @Coraline:
Jedenfalls immer wenn ich den Netzstecker rauszieh sind meine
DesktopSymbole weg.
Klingt verständlich, die Kiste kann ja auch nicht mehr an sein. Oder welchen Netzstecker ziehst du?
Taskleiste is noch da.
Wenn du den Netzstecker von Monitor oder PC ziehst, ist sicherlich auch die Taskleiste nicht mehr da. face-wink
Wenn ich die dann über Ansicht und Desktopsymbole anzeigen ( der Haken ist noch da, den muss ich erst weg machen, dann noch mal hin) sind sie wieder da. Bis zum nächsten Mal Netzstecker ziehen.
Hast du schonmal etwas von "Computer herunterfahren" gehört? Das mag Windows nämlich wesentlich lieber als Stecker-raus Methode. face-wink Unter Vista musst du dafür im Startmenü nicht nur auf das gelbe Ausschalt-Symbol klicken (dann fährt der PC nur in den StandBy-Modus), sondern rechts daneben auf den Pfeil und dann auf Herunterfahren...
Beim herunterfahren werden diverse Einstellungen nämlich auch gespeichert. Darunter vermutlich auch, ob du die Desktop-Symbole eingeblendet hast oder nicht.

MfG,
VW
Member: Coraline
Coraline Jan 21, 2009 at 17:06:45 (UTC)
Ich glaube ich hatte erwähnt, dass es ein Laptop is...
Mitglied: 57263
57263 Jan 21, 2009 at 17:30:42 (UTC)
Netzstecker = Netzwerkkabel oder Stromversorgung?
Mitglied: 36831
36831 Jan 21, 2009 at 17:45:17 (UTC)
Zitat von @Coraline:
Ich glaube ich hatte erwähnt, dass es ein Laptop is...
Spielverderberin face-wink
Hatte ich wirklich übersehen. Ich hoffe, du hast meinen Kommentar nicht zu ernst genommen?

Was für ein Notebook (Marke und Modell) ist das denn? (Oder habe ich das jetzt auch noch übersehen?)
Hast du irgendwelche Software wie von IBM/Lenovo z.B. denn PowerManager drauf? Oder gibt es zu deinem Notebook auch eine entsprechende "Energie-Verwaltungs"-Software? Erfahrungsgemäß ist solche Software meist schuld, wenn es sich um den Wechsel der Energiequelle handelt.

VW
Member: Coraline
Coraline Jan 21, 2009 at 19:44:20 (UTC)
Ich dachte schon du hälst mich für bisschen blöd... Nun denn... Is ein Asus X56T un der hat halt so ein Power4Gear... Aber da hab ich doch nix geändert. Geht doch nich einfach von alleine...

Stromversorgung...
Mitglied: 36831
36831 Jan 21, 2009 at 20:17:39 (UTC)
Hast du sonst noch irgendwelche Programme installiert, die abhängig von der Energiequelle verschieden agieren oder eine Aktion beim wechsel der Stromversorgung ausführen?
Hast du dieses Power4Gear, das ich übrigens nicht kenne, schonmal deinstalliert und nach einem Neustart ausprobiert, ob sich das Verhalten geändert hat?

Hast du sonst in dem Zeitraum (seit dem letzten reboot vor dem auftreten des Problems) irgendetwas an Systemeinstellungen geändert oder Software installiert oder deinstalliert?
Member: Coraline
Coraline Jan 21, 2009 at 20:42:03 (UTC)
Sop... 1000 Dank für Eure Hilfe, aber ihr habt alle bisschen zu weit gedacht. Manchmal sind die Lösungen so einfach... Der hat hier irgendsoeinen Blödsinn mit Präsentationseinstellungen angefangen, wobei ich immer noch nich weiß warum, aber das Problem is erst mal behoben.
Member: Coraline
Coraline Jan 21, 2009 at 20:47:35 (UTC)
Ja habs gecheckt... Dann liebe(r) VW fühl dich im Plural angesprochen...
Mitglied: 36831
36831 Jan 21, 2009 at 22:18:13 (UTC)
Zitat von @Coraline:
Ja habs gecheckt... Dann liebe(r) VW fühl dich im Plural
angesprochen...
Ich weiß jetzt zwar nicht genau, wie du auf plural kommst, außer vielleicht noch durch folgendes:
1000 Dank für Eure Hilfe, aber ihr habt alle bisschen zu weit gedacht.

Und dann, da ich das gerade erst gesehen habe,
back-to-topHerzlich Willkommen im Forum nachträglich

VW
Member: chrysler
chrysler May 30, 2009 at 11:24:05 (UTC)
hallo alle zusammen .schön das es bei dir funktioniert.ich hab haar genau das gelcihe problem nur wie hast du das denn jetzt fertig gestellt ,sodass sie nciht mehr beim neustart verschwinden???????
thx im voraus für alle antworten
Member: chrysler
chrysler Jun 01, 2009 at 07:35:25 (UTC)
ich weis das pfingstwochenende ist ,bitte aber nochmals um iene antwort da mich das starknervt ,wennn immer meine desktopsymbole reisen gehen