greyson

Desktopsymbole Windows 10

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem das Phänomen, dass die Desktopicons eines Windows 10 Clients sporadisch ihre Optik ändern.

Hier einmal der Link zum Problem Desktopicon Problem

Eine Recherche bei google war leider recht erfolglos, da man hier meist nur Hinweise findet wie man die automatische Anordnung am Raster deaktiviert etc.

Für Tipp und Ideen bin dankbar.

Gruß
Grey

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 23.01.2017 aktualisiert um 19:48:41 Uhr
Hallo,

Loesche mal die C:\Users\<Benutzername>\Appdata\Local\IconCache.db des betreffenden Users und Neustart. Kann helfen, muss aber nicht.

Was meinst Du mit "sporadisch"? Regelmaessige Abstaende? Genau die Symbolik wie im Video? Laeuft da Dropbox oder sowas?

BFF
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 23.01.2017 um 21:13:42 Uhr
Moin,

die Symbole auf den Icons sind jedenfalls nicht Windows Seitig.
Das ist bestimmt irgend ein Sync Toll.

Gruß Spirit
Mitglied: Greyson
Greyson 24.01.2017 aktualisiert um 12:56:25 Uhr
Mahlzeit euch beiden,

und danke für die schnelle Rückmeldungen.

Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

Loesche mal die C:\Users\<Benutzername>\Appdata\Local\IconCache.db des betreffenden Users und Neustart. Kann helfen, muss aber nicht.

Was meinst Du mit "sporadisch"? Regelmaessige Abstaende? Genau die Symbolik wie im Video? Laeuft da Dropbox oder sowas?

BFF

Habe ich bereits kontolliert. Die Userverzeichnisse beinhalten die IconCache.db nicht. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es sich um servergespeicherte Profile handelt.

Interessanterweise gibt es alte .V2-Profile welche die IconCache.db noch haben.

Liegt eventuell ein Synchronisationproblem zwischen Client und Server vor?

Gruß
Grey
Mitglied: Greyson
Greyson 24.01.2017 um 12:56:09 Uhr
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

die Symbole auf den Icons sind jedenfalls nicht Windows Seitig.
Das ist bestimmt irgend ein Sync Toll.

Gruß Spirit

Ist mir auch bereits aufgefallen. Hatte hier noch nicht die Gelegenheit das zu prüfen.

Gruß
Grey
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 24.01.2017 um 14:38:52 Uhr
Hallo,

Sind die Icons genau wie in dem Video? Huepfen von links nach rechts? Das sieht aus wie installiertes Dropbox!

Die V2 sollten von W7-Anmeldungen der Nutzer sein.

Geh an die betreffenden PC und kontrolliere die installierte Software. Sind die Benutzer zufaellig auch lokaler Admin?

BFF
Mitglied: Greyson
Greyson 24.01.2017 um 16:17:20 Uhr
Hallo,

ja, die Icons verhalten sich genau wie in dem Video und derzeit nur an einem Client.

Die .V2 kommen von W7-Anmeldungen. Leider derzeit eine Mischumgebung face-sad

Benutzer sind lokale Administratoren.

Gruß
Grey
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.01.2017 aktualisiert um 20:01:13 Uhr
Hallo,

1. Nimm den PC.
2. Schau nach, was da alles an "Synchronisierungs-Software" installiert ist oder benutzt wird.
3. Hau dem Benutzer des betreffenden PC auf die Finger. face-wink

M.E. ist das Dropbox oder sowas.

BFF
Mitglied: Greyson
Greyson 25.01.2017 um 13:57:16 Uhr
Hey BFF,

so habe nun den Client geprüft.

Kein Dropbox, kein OneDrive, kein Google Drive ABER ich habe ein Sync-Tool von Fujitsu auf der Maschine gefunden. War zwar nicht genauer konfiguriert aber scheint das Problem gelöst zu haben.

Gruß
Grey
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.01.2017 um 14:17:11 Uhr
Danke fuer die Rueckmeldung. face-smile

Dann scheint Fujitsu aehnliche Symbole zu verwenden. face-wink

Jetzt bitte nur noch das hier : Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?

Gruss
BFF