w3lcome

Detailfragen zu Cisco Catalyst Switchen

Detailfragen zu:
Cisco Catalyst 3750G 24 TS
Cisco Catalyst 4948-10 GE

Hallo Leute,

ich muss im Rahmen eines Netzwerkprojektes einige Detailfragen zu Switchen beantworten, die ich nicht beantworten kann.

Das Projekt ist Bestandteil meines Studiums und ich habe die Switche gewählt, da ich mit den Informationen, mit denen ich bei den Switchen was anfangen konnte, am Besten in das Projekt passten.

Jedoch möchte mein Prof. jetzt Fragen beantwortet haben, zu denen ich bisher nichts finden konnte. Entweder könnte ihr mir noch auf die schnelle einen Tipp geben, wo ich die Infos her bekomme, oder wenn ihr richtige Füchse seit, könnt ihr die vielleicht sogar beantworten face-wink

Es handelt sich um folgende Cisco Switche:
Cisco Catalyst 3750G 24 TS
Cisco Catalyst 4948-10 GE

Fragen des Profs:
1. Verfügt die Switch über optische Anzeigen, die den Status der Hardware darstellen?
Stichwörter: Netzteil, Datenpaket empfangen, Datenpaket verschickt, Kollision, Fehler, Andere

2. Welche Backup-Funktionen können für die Hardware-Komponenten eingebaut werden?
Stichwörter: Redundantes Netzteil, Reduntanter Netwerk-Controller, Redunante I/O Interface-Karten

3. Von welchen Komponenten kann das Gerät administriert und konfiguriert werden?
- Lokal über Terminal
- Lokal über Frontplatte
- Über das Netz durch spezielle Station
- Über das Netz durch jeden PC
- Über das Netz durch jede Workstation
- Über das Netz durch Managment Station

4. Welche der folgenden Statistik-Funktionen werden vom Switch unterstützt?
- PU-Auslastung
- Buffer-Auslastung
- Durchsatz in Paketen/sekunde
- Durchsatz in Bytes/Sekunde
- Empfangene/gesendete Multicast-Pakete:
- Empfangene/gesendete Broadcast-Pakete:
- Aligment-Fehler
- Kollisionen au fdem jweiligen Netzsegment:
- Multi-Kollision
- Verloren gegangene Datenpakete
- Late-Kollision
- Netzfehler (Übertragungsfehler, Jitter)

5. Wie lange verbleibt eine gelernte Adresse in den Switch-Tabellen (Aging-Mechanismus)?

6. Unterstützt der Switch Filterfunktionen?

7. Über wie viele Netzwerk-Schnittstellen verfügt der Switch?

8. Wie viele Einschubslots können durch Glasfaser-Module belegt werden?

9. Wie viele LWL-Ports (Paare) unterstützt ein Glasfaser-Modul

10. An die LWL-Ports können folgende Glasfaser angeschlossen werden:
- 50/125 um
- 62,5/125 um
- 9/125 um

11. Welcher Loop-Erkennungs-Mechanismus wird unterstützt?
- Spanning-Tree Mechanismus
- Andere:

12. Version des SNMP-Protokolls wird unterstützt
- Version 1 oder 2?

13. Welche privaten SNMP-MIBs wurden implementiert?

14. Werden die privaten MIBs auf Datenträgern zur Verfügung gestellt?

Ich glaube, die meisten haben jetzt ein Fragezeichen im Gesicht... die andere Hälfte der Fragen, konnte ich übrigens beantworten (waren aber auch die leichteren meiner Meinung) face-wink

Vielen Dank im Voraus!

Member: brammer
brammer Jun 13, 2009 at 06:17:13 (UTC)
Hallo,

ehrlich gesagt, wenn du zu den oben gennanten Fragen keine Antworten finden konntest hast du wohl eher ein anderes Problem, als ein paar Fragen deines Professors...
Einmal auf der Cisco Seite (www.cisco.com) nach dem jeweiligen Switch suchen und du bekommst diverse Antworten und Dokumente geliefert, die meisten stehen auch als PDF zum Download zur Verfügung....
3750:
http://tools.cisco.com/search/JSP/search-results.get?strQueryText=3750G ...

http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/switches/ps5718/ps5023/produ ...

http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/switches/ps5718/ps5023/prod_ ...

4948:
http://tools.cisco.com/search/JSP/search-results.get?isFormSubmit=true& ...

http://www.cisco.com/en/US/products/ps6021/index.html

http://www.cisco.com/en/US/docs/security/security_management/cisco_secu ...

Cisco gehört zu den Herstellern mit der, nach meiner Erfahrung, umfangreichsten Dokumentation.
Mann muss sich die Information nur aus den Daten rausziehen.

brammer
Member: DerMagister
DerMagister Jun 13, 2009 at 06:50:07 (UTC)
Fragen des Profs:
1. Verfügt die Switch über optische Anzeigen, die den
Status der Hardware darstellen?
Stichwörter: Netzteil, Datenpaket empfangen, Datenpaket
verschickt, Kollision, Fehler, Andere

Die frage ist geil
auf die können sich meine Kollegen Montag schon mal freuen.

b.s. meine Antwort wer:
jo Licht kann der auch machen *lol*
Member: aqui
aqui Jun 13, 2009 at 08:22:51 (UTC)
Außerdem haben Extreme, HP, Foundry/Brocade usw. auch schöne Switches die das auch alles (inkl. ausführlicher Online Dokumentation) haben.

Schlimm das sogar schon Studenten immer nur in eine Richtung denken können, die es ja eigentlich nicht sollten... face-sad
Vom Nichtkönnen einer simplen Recherche einmal ganz abgesehen !!
Mitglied: 25510
25510 Jun 13, 2009 at 09:11:15 (UTC)
Zitat von @aqui:
Außerdem haben Extreme, HP, Foundry/Brocade usw. auch
schöne Switches die das auch alles (inkl. ausführlicher
Online Dokumentation) haben.

Schlimm das sogar schon Studenten immer nur in eine Richtung denken
können, die es ja eigentlich nicht sollten... face-sad
Vom Nichtkönnen einer simplen Recherche einmal ganz abgesehen
!!

Bist du schonmal jemandem mit Informatik Studium und ohne Praxis begegnet? Bisher war das fuer mich immer ein erschreckendes Erlebnis.

Tz
Member: brammer
brammer Jun 15, 2009 at 11:59:00 (UTC)
Hallo,

schön das der Thread als gelöst makriert wurde, aber wie wäre es mit einer Stellungnahme des Verfassers?

brammer
Member: W3lcome
W3lcome Jun 15, 2009 at 14:16:35 (UTC)
Hallo brammer,

die Links von dir haben viele Fragen beantworten können. Ich habe Dir zu danken!

Bin die Suche bei Cisco vorher scheinbar falsch angegangen.

Bei dem Rest der Antwortenden spar ich mir eine Stellungnahme.

VG