Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine Details zu Einträgen in Ereignisanzeige Win XP

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Rock-Man

Rock-Man (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2010 um 23:05 Uhr, 5329 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Administratoren-Gemeinde,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Ereignisanzeige in Windows XP SP3.
Beim Doppelklicken auf einen Eintrag unter System oder Anwendung müsste die Detailanzeige angezeigt werden.
Es passiert aber nichts! So nutzt die Ereignisanzeige leider gar nichts!
Ich habe schon die Beiträge hier durchsucht, ebenso einige Foren und gegoogelt sowieso, leider ohne Erfolg.

Hat von Euch jemand eine Lösung, wie ich wieder alle Details zu den Ereignissen angezeigt bekomme?

Vielen Dank schonmal vorab!

Rock-Man
Mitglied: Connor1980
08.10.2010 um 08:10 Uhr
Hallo Rock-Man,

es gibt einen Dienst mit gleichem Namen, ist der gestartet?
Tritt der Effekt bei allen oder nur bei Anwendung und System auf?
Hast du schonmal ale Ereignisse gelöscht?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Rock-Man
08.10.2010 um 11:12 Uhr
Der Dienst ist gestartet.
Der Effekt tritt bei allen Ereignisprotokollen gleichermaßen auf.
Ein Löschen der Protokolldateien (über die Oberfläche Ereignisanzeige) hilft offenbar nur bei dem Fehler,
dass zwar die Gesamtanzahl der Einträge angezeigt wird, nicht aber die Einträge selbst;
die gesamte Anzeige "erscheint" dann leer (ist bei Microsoft bekannt). Dann hilt das Löschen der Eintragsdateien zur Fehlerbehebung.

In meinem Fall werden die Einträge aber sehr wohl angezeigt, nur ein Doppelklick darauf für die Anzeige der Eigenschaften bzw. Details funktioniert nicht!

Ich habe XP-Images rückgesichert und festgestellt, dass bei einem recht alten System-Image der Fehler NICHT auftritt.
Allerdings möchte ich nicht mehr auf diesem Uralt-Image aufsetzen, da sich das System seither sehr verändert hat!
Irgendwann ist irgendwas mit dem System passiert, was diesen Effekt hervor ruft.

Ob der Fehler womöglich von dem Einspielen eines speziellen Windows-Updates ausgelöst wurde
oder ob ein anderes installiertes Programm dafür verantwortlich ist, ist mir nicht bekannt.
(Und wenn, dann hätte ich die Fehlerursache ja bereits ergründet...)

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses beschriebene Phänomen "allein MEIN Phänomen" sein soll ...

Wäre schön, wenn jemand eine brauchbare Abhilfe wüsste (also nicht: "Nimm doch das alte Image" oder "Installier Windows neu" )
Danke.

Rock-Man
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
08.10.2010 um 18:40 Uhr
Hallo Rock-Man,

dann versuche mal die Dateien zu löschen, z.B. C:\WINDOWS\system32\config\SysEvent.Evt , die Dateien sollten dann neu erstellt werden. Evtl. Berechtigungen prüfen. Sonst fällt mir auf Anhieb nichts weiter dazu ein.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Rock-Man
10.10.2010 um 16:39 Uhr
Die Dateien lassen sich nicht ohne weiteres löschen (Systemdateien).
Über den Umweg des Tools "Unlocker" klappt es dann doch, bringt aber keine Änderung im Verhalten!

Hat niemand sonst eine Idee oder einen Repair-Tip?!??

Rock-Man
Bitte warten ..
Mitglied: Rock-Man
08.11.2010 um 15:42 Uhr
Ich habe die Fehlerursache nun selbst gefunden:

Ich bin doch den (mühsamen) Weg gegangen und habe ein uraltes, funktionierendes Image zurückgespielt und wieder auf einen aktuellen Programmstand gebracht.
Zwischendrin, nach fast jeder Programm- und Updateinstallation, habe ich gecheckt, ob der Fehler mit der leeren Detailanzeige in den Ereignisanzeigen wieder auftritt.
Als Übeltäter hat sich schließlich die Software "Das Planetarium ..." heraus gestellt.
Bei dessen Installation werden Systemdateien verändert (reguläre XP-Dateien durch ältere des Programms ersetzt).
Anschließend erscheint der beschriebene Fehler in der Ereignisanzeige.

Glücklicherweise stellt XP bei der Installation fest, dass Systemdateien verändert wurden und bietet an, die Originale von der XP-CD wiederherzustellen.
Macht man dies, ist die Windowswelt wieder in Ordnung - alles funktioniert wieder einwandfrei!
Dieses "XP-Angebot" hatte ich seinerzeit bei der Installation der Sterne-Software wohl übersehen (oder willentlich mißachtet ...).

Der Fehler kam also durch nicht mehr originale (ältere?) Windows-Systemdateien zustande.
Vielleicht hilft die Lösung ja dem einen oder anderen mit einem ähnlichen Problem.

-Rock-Man-
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
08.11.2010 um 17:06 Uhr
Hallo Rock-Man,

dabei könnte auch das Kommandozeilenprogramm sfc mit dem Parameter /Scannow dienlich sein.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Rock-Man
09.11.2010 um 13:14 Uhr
WOBEI kann das "sfc /Scannow" hilfreich sein??

-Rock-Man-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Ereignisanzeige: Systemstart herrausfinden und wo durch er ausgelöst wurde
Beitrag von 2 Kommentare

Frage von akadawa zum Thema Windows 7

Windows Server
SRV2008 R2 Standard Ereignisanzeige teilweise bereinigt?
Beitrag von 2 Kommentare

Frage von Waschbaerenbande zum Thema Windows Server

Windows Server
Ereignisanzeige ID 55 NTFS Fehler welche Platte
Beitrag von 4 Kommentare

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server

Exchange Server
SPF Eintrag
Beitrag von 8 Kommentare

Frage von Kopflos zum Thema Exchange Server

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 2 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Beitrag von 2 Kommentare

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Beitrag von 1 Kommentar

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10