Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Details zur Netzwerkkarte

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: mikeaefer

mikeaefer (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2008, aktualisiert 01.12.2008, 12896 Aufrufe, 7 Kommentare

Brauche ich dringend für eine Präsentation für die Schule. Eine grobe Erklärung würde mir schon reichen, dann kann ich die Tage meine Präsentation vorlegen. Schon mal danke.

- Ich soll den Datenfluss durch eine Netzwerkkarte erklären (also wo wird was mit den Datensignalen gemacht bis zur Schnittstelle und zurück).
- Des Weiteren wäre eine Erklärung der Bauelemente auf der Platine sehr hilfreich, nur was ist da jetzt was???


Wie würden denn die Bauelemente bei folgender Netzwerkkarte heißen und welche Funktionen führen sie aus???
Wie ist dann auch die Reihenfolge des Datenstroms durch die Karte.....von Element zu Element?

5959a43dff2a9fbbea11522bb0048748-pcie-solarflare - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
30.11.2008 um 12:30 Uhr
Wiki und Dr. Google sind deine Freunde !!

http://www.nwlab.net/netzwerk-forum/Netzwerktechnik/Wettbewerb/Artikel- ...

Der Datenfluss bzw. die Ethernet Signalisierung erfordert hier eine recht langwierige Erklärung des OSI Models und wie das umgesetzt ist in diversen Netzwerkchips.

Desweiteren eine Abhandlung wie ein PC intern aufgebaut ist Busstruktur etc.

Was erwartest du von den Forums Teilnehmern... ? Das dir hier einer einen 3 oder mehrseitigen Vortrag hält ohne auch nur im mindesten deine Vorbildung (Grundschule.. Gymnasium ??) zu kennen um nicht bei Adam und Eva anzufangen....
Wohl etwas blauäugig. Eigentlich sollte man auch als Schüler gelernt haben anständig zu recherchieren, dabei selber zu lernen und nicht einfach gefährliches Halbwissen aus zeifelhafter Quelle aus einem Forum abzutippen...sorry !
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
30.11.2008 um 12:40 Uhr
Hi,

also da wäre ich als erstes mal auf die Idee gekommen, beim Hersteller der Netzwerkkarte nach technischen Dokumentationen zu schauen. Und siehe da, unter http://www.solarflare.com/technology/tech_papers.htm finden sich jede Menge Whitepapers zu der Solarflare Karte.
Es handelt sich um eine 10GBit Ethernet Karte. Zum Beispiel in diesem PDF: http://www.solarflare.com/products/Solarflare_10Xpress_SFT9001.pdf findet sich ein Blockdiagramm.

Das sollte als Informationsquelle ausreichend sein

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: mikeaefer
01.12.2008 um 00:18 Uhr
@aqui
Danke für den Link....gleiche Info hab ich schon von netzmafia, usw. und bringt mir aber auch zwecks Platinenbestückung und Datenfluss nix. Und als wenn ich nicht auf die Idee gekommen wär auch zu Googlen, usw.....aber hab am Freitag von 13 Uhr bis 1:00 Uhr nachts fast ununterbrochen die Google-Bildersuche und auch normale Suche (auch auf asiatischen Sites) ohne Erfolg mit viel Frust beendet. Ein etwas angenehmerer Ton wär ja wohl auch angebracht.....hab ich doch freundlich gefragt und auch geschrieben, dass eine 'GROBE' Erklärung reichen würde. Und wer sagt was von nur Abtippen. Gib mir einfach nen Link, wo ich Infos über die Bestückung von Netzwerkkarten und eine Begriffserklärung der Bauelemente finde, dann kapier ich 's....nur wo finden? Nur zum Meckern hättest nicht antworten müssen, das bringt hier niemand was.

@cykes
Danke auch für Deine Links, aber dort war ich schon und das bringt mir auch nix, da ich das Diagramm mit den mir fremden Abkürzungen (auch wegen etwaiger Fragen des Lehrers) nicht erklären kann. Hab auch auf den Seiten von Netgear, DLink und 3Com nach passenden Beschreibungen gesucht....erfolglos.


@an alle
Am besten würden mir so 3 - 4 benannte Bauteile und deren Funktion auf der Platine helfen....nur ganz grob und kurz erklärt....ich möchte also nochmals freundlich um Hilfe bitten.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.12.2008 um 07:40 Uhr
Brauchst Du nun speziell zu genau dieser Netzwerkkarte Informationen, oder zu irgendeiner Netzwerkkarte? Ich versteh nicht so ganz, wenn es um genau die abgebildete Karte geht, warum Du bei DLink und anderen Herstellern warst!?

Zur obenstehenden Netzwerkkarte, fangen wir mal auf der Slotblechseite an, das Bauteil wo PULSE draufsteht (neben den LEDs) findest Du hier: http://ww2.pulseeng.com/products/datasheets/H700.pdf

Der grössere von beiden mit Solarflare beschrifteten Chips ist der im oben verlinkten PDF erwähnte Chip, den Solarflare entwickelt hat, viel mehr als die Info in dem PDF wirst Du da nicht finden, außer Du wendest Dich direkt an die Herstellerfirma.

Der Chip am anderen Ende der Platine, der mit GSI beschriftet ist, ist ein SSRAM, Infos beim Hersteller http://www.gsitechnology.com oder hier: http://doc.chipfind.ru/gsi/8162z72.htm
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.12.2008 um 10:50 Uhr
Eigentlich kann man das schon sehen auf dem Photo oben:

Chip am Stecksockel ist vermutlich der PCI Bustreiber und Interruptsteuerung.
Der große Chip dahinter ist der Netzwerkchip der das gesamte Packet Assembling und Deassembling macht. Ggf. auch TCP/IP Offload je nachdem wie intelligent die Karte ist.
Ganz hinten sieht aus wie ein Bootromsockel oder Bootflash um ohne OS von der Karte per BootP zu booten.
Vorne an der Ethernetbuchse sind die Pegelwandler und Medienwandler fürs Kabel.
Der Rest sind Spannungsregler, LED Treiber usw.
Bitte warten ..
Mitglied: mikeaefer
01.12.2008 um 11:05 Uhr
Wäre egal gewesen, welche Netzwerkkarte.....nur hab ich im Vorfeld schon mal eine mit guter Ansicht und großer Auflösung ausgesucht, lässt sich später besser bearbeiten.

Aber Eure Infos sind für mein Referat vollkommen ausreichend.....vielen vielen Dank Euch beiden.....daraus lässt sich was machen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.12.2008 um 12:01 Uhr
Dann noch ein kleiner Tipp, recht gute technische Infos zu Netzwerkcontrollerchips findest Du bei Realtek: http://www.realtek.com.tw unter "Products", dort finden sich Datenblätter und Referenzdesigns (Blockschaltbilder etc.).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Ressourcenkalender Exchange 2013 Details anzeigen
gelöst Frage von IssanaExchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen Bin neu hier und komme bei einem Problem nicht mehr weiter. Unsere Umgebung Windows Server 2012r2, Exchange ...

Debian
Mdadm -detail tägliche Status-Mail
gelöst Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Guten Tag Community, ich hatte in der Vergangenheit immer eine Art Status-Mail wo mir täglich die wichtigsten Dinge auf ...

Windows Server
SBS2011 Sicherheitsgruppen nicht in den Outlook Details anzeigen lassen
Frage von Sven1977Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe am Wochenende den SBS 2011 Standard installiert. Soweit läuft dieser nun auch zu meiner Zufriedenheit ...

Netzwerke
PoE und Netzwerkkarten!!
Frage von Harry1985Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP PoE Switch und darüber Acces Points mit PoE laufen, aber auch noch Ports an ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...