laster

Seit Deutschland-LAN langsamer VPN-Tunnel

Seit kurzem D-LAN und nur noch 25% Geschwindigkeit im VPN-Tunnel

Hallo,

vor wenigen Tagen wurde an einem Standort eine SDSL-Leitung durch D-LAN ersetzt (und zusätzliche Dienste verfügbar gemacht).
Seit dem haben wir das Problem, dass die Verbindung über VPN zur Hauptstelle nur noch ein Viertel so schnell ist wie vorher.
Die Hauptstelle hat CompanyConnect mit 20 Mbit/s.
An beiden Seiten steht eine SonicWALL hinter einem Cisco-Router. WAN-Schnittstelle 100Mbit/s FullDublex und MTU 1500.

Kennt jemand das Problem? Die Telekom hat noch nicht geholfen...

schönen Abend noch
LS

Mitglied: Dani
Dani 01.05.2012 um 22:04:44 Uhr
Moin,
wie hast du Geschwinigkeit gemessen?

Seit kurzem D-LAN und nur noch 25% Geschwindigkeit im VPN-Tunnel
D.h. ohne VPN hast du volle 100% Leitungsgeschwinigkeit?!

Grüße,
Dani
Mitglied: catachan
catachan 02.05.2012 um 10:59:21 Uhr
Hi

hat sich der Ping zwischen den zwei Anschlüssen verändert ? Was liefert ein Pathping ?

LG
Mitglied: laster
laster 02.05.2012 um 11:16:37 Uhr
Hallo Dani,

auch ohne VPN nur 2Mbit/s. Aber, die Telekom ist nun dran. Ich bin gespannt...

Gruß
LS
Mitglied: laster
laster 02.05.2012 um 11:35:34 Uhr
Hallo catachan,

der PathPing hat sich nicht geändert:
Routenverfolgung zu srv1 [10.1.1.1]
über maximal 30 Abschnitte:
  0  SRV2.firma.de [10.2.1.1]
  1  srv1 [10.1.1.1]

Berechnung der Statistiken dauert ca. 25 Sekunden...
            Quelle zum Abs.  Knoten/Verbindung
Abs. Zeit   Verl./Ges.=   %  Verl./Ges.=   %  Adresse
  0                                           SRV2.firma.de [10.2.1.1]
                                6/ 100 =  6%   |
  1   19ms     6/ 100 =  6%     0/ 100 =  0%  srv1 [10.1.1.1]

Ablaufverfolgung beendet.

Aber, wie geschrieben, die Telekom ist nun dran.

Vielen Dank schon mal an alle!

Gruß
LS
Mitglied: Spletti
Spletti 03.05.2012 um 10:30:06 Uhr
Hallo laster ,
ist dein Problem inzwischen behoben + woran lag es nun ?

=> manchmal lernt man aus den Probleme der anderen und deren Lösungen .

LG
Mitglied: laster
laster 03.05.2012 um 10:41:28 Uhr
Hallo Spletti,

die Telekom ist dran, und wenn die Telekom dran ist, dann dauert das immer länger als gewünscht.

VG
LS
Mitglied: Spletti
Spletti 03.05.2012 um 13:58:15 Uhr
Hallo Laster ,

tja gut Ding will weile haben ... aber wo ist das Problem? Kupferdrähte verschwunden ? face-smile
Mitglied: laster
laster 04.05.2012 um 11:33:22 Uhr
Hallo,

mal ein Update zur Situation:

Die Telekom hat zumindest die Internetgeschwindigkeit auf die beauftragte Höhe gebracht. Wir haben jetzt eine 10 Mbit/s Leitung, die in beide Richtungen etwa 7,5 Mbit/s schafft.
Das Problem über den VPN-Tunnel besteht noch, allerdings nur 'halb':
Verbindung von A nach B funktioniert mit knapp 7 Mbit/s.
Verbindung von B nach A schafft nur etwa 0,25 Mbit/s.

An der Firewall kann es meiner Meinung nach nicht liegen, eine andere Geschäftsstelle mit gleicher Firewall und VPN-Tunnel hat diese Probleme nicht (allerdings auch kein Deutschland LAN).

So, nun ist die Telekom wieder am Zug, und der hat wie immer Verspätung ...

vG
LS
Mitglied: laster
laster 24.05.2012 um 11:41:25 Uhr
Hallo,

das war eine lange Geschichte!
Nun läuft alles wie geschmiert.
Die einfache Lösung war aus unserer Sicht die Konfiguration des Telekom-Routers. Die Telekom wehrte sich lang dagegen. Nach eine Dreierkonferenz - wir, die Telekom und SonicWALL - erklärte sich die Telekom bereit, den Router zu überprüfen. Nach Überprüfung UND Anpassung der Konfiguration, war das Geschwindigkeitsproblem behoben. Was geändert wurde haben wir trotz Nachfrage nicht erfahren.

vG
LS