herschel81

devcon in verbindung mit batch

Hallo liebe User,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Batch-File, mit dessen Hilfe ich meine WLAN-Karte aktivieren UND deaktivieren kann.

Hierzu habe ich natürlich "devon" im Einsatz und auch bereits einen Code entworfen, der den Status der WLAN-Karte jeweils erkennen soll und genau durch Ausführen der Datei den anderen Zustand (aktiv/inaktiv) herstellen soll. Allerdings funktioniert nur das Aktivieren der Karte. Die Deaktvierung funktioniert NICHT! Meine WLAN-Karte weist 4 Hardware-IDs auf.

@echo off & setlocal
set "Action=disable"
devcon.exe status "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&SUBSYS_00071028&REV_01" | findstr "disabled">nul && set "Action=enable"
devcon.exe %Action% "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&SUBSYS_00071028&REV_01"
devcon.exe status "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&SUBSYS_00071028" | findstr "disabled">nul && set "Action=enable"
devcon.exe %Action% "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&SUBSYS_00071028"
devcon.exe status "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&CC_028000" | findstr "disabled">nul && set "Action=enable"
devcon.exe %Action% "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&CC_028000"
devcon.exe status "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&CC_0280" | findstr "disabled">nul && set "Action=enable"
devcon.exe %Action% "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&CC_0280"

Kann mir jemand den Fehler nennen?
Vielen Dank.

herschel81

Member: bastla
bastla May 22, 2009 at 22:15:26 (UTC)
Hallo herschel81 und willkommen im Forum!

Hast Du schon versucht, die letzte Zeile für alle 4 Hardware-IDs durchzuführen?

Grüße
bastla
Member: herschel81
herschel81 May 24, 2009 at 11:00:03 (UTC)
Hallo bastla,

eigentlich ist diese Befehlszeile aus meiner Sicht schon im Code für alle 4 IDs berücksichtigt und sollte demnach ausgeführt werden. Oder sehe ich das falsch?

Danke für deine Antwort.

VG
herschel81
Mitglied: 78632
78632 May 24, 2009 at 11:45:40 (UTC)
Zitat von @herschel81:
Meine WLAN-Karte weist 4 Hardware-IDs auf

Das glaube ich nicht so recht. Was zeigt denn der Gerätemanager unter Eigenschaften > Details > Geräteinstanzkennung an?
Member: bastla
bastla May 24, 2009 at 11:57:11 (UTC)
Hallo herschel81!

Die Zeile
devcon.exe %Action% "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&CC_0280"
wird nur für eine ID angewandt, abgefragt werden allerdings 4 IDs - senn Du konsequent für jede dieser IDs die "%Action%" ausführst, müsste es auch mit dem Deaktivieren (bzw der Erkennung des Status als Voraussetzung) klappen ...

Ob, wie blablanick zu Recht hinterfragt, tatsächlich alle 4 IDs notwendig / sinnvoll sind, musst Du selbst herausfinden.

Grüße
bastla
Member: herschel81
herschel81 May 25, 2009 at 18:50:25 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Die Geräteinstanzkennung war leider nicht die richtige Wahl. Unter den Hardwarekennungen habe ich wirklich 4 Kennungen entdeckt. Die 1. von allen war richtig! Nun hat es funktioniert. Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
herschel81