Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

devcon in verbindung mit batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: herschel81

herschel81 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2009, aktualisiert 22:41 Uhr, 5032 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe User,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Batch-File, mit dessen Hilfe ich meine WLAN-Karte aktivieren UND deaktivieren kann.

Hierzu habe ich natürlich "devon" im Einsatz und auch bereits einen Code entworfen, der den Status der WLAN-Karte jeweils erkennen soll und genau durch Ausführen der Datei den anderen Zustand (aktiv/inaktiv) herstellen soll. Allerdings funktioniert nur das Aktivieren der Karte. Die Deaktvierung funktioniert NICHT! Meine WLAN-Karte weist 4 Hardware-IDs auf.

@echo off & setlocal
set "Action=disable"
devcon.exe status "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&SUBSYS_00071028&REV_01" | findstr "disabled">nul && set "Action=enable"
devcon.exe %Action% "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&SUBSYS_00071028&REV_01"
devcon.exe status "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&SUBSYS_00071028" | findstr "disabled">nul && set "Action=enable"
devcon.exe %Action% "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&SUBSYS_00071028"
devcon.exe status "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&CC_028000" | findstr "disabled">nul && set "Action=enable"
devcon.exe %Action% "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&CC_028000"
devcon.exe status "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&CC_0280" | findstr "disabled">nul && set "Action=enable"
devcon.exe %Action% "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&CC_0280"

Kann mir jemand den Fehler nennen?
Vielen Dank.

herschel81
Mitglied: bastla
23.05.2009 um 00:15 Uhr
Hallo herschel81 und willkommen im Forum!

Hast Du schon versucht, die letzte Zeile für alle 4 Hardware-IDs durchzuführen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: herschel81
24.05.2009 um 13:00 Uhr
Hallo bastla,

eigentlich ist diese Befehlszeile aus meiner Sicht schon im Code für alle 4 IDs berücksichtigt und sollte demnach ausgeführt werden. Oder sehe ich das falsch?

Danke für deine Antwort.

VG
herschel81
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
24.05.2009 um 13:45 Uhr
Zitat von herschel81:
Meine WLAN-Karte weist 4 Hardware-IDs auf

Das glaube ich nicht so recht. Was zeigt denn der Gerätemanager unter Eigenschaften > Details > Geräteinstanzkennung an?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.05.2009 um 13:57 Uhr
Hallo herschel81!

Die Zeile
devcon.exe %Action% "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&CC_0280"
wird nur für eine ID angewandt, abgefragt werden allerdings 4 IDs - senn Du konsequent für jede dieser IDs die "%Action%" ausführst, müsste es auch mit dem Deaktivieren (bzw der Erkennung des Status als Voraussetzung) klappen ...

Ob, wie blablanick zu Recht hinterfragt, tatsächlich alle 4 IDs notwendig / sinnvoll sind, musst Du selbst herausfinden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: herschel81
25.05.2009 um 20:50 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Die Geräteinstanzkennung war leider nicht die richtige Wahl. Unter den Hardwarekennungen habe ich wirklich 4 Kennungen entdeckt. Die 1. von allen war richtig! Nun hat es funktioniert. Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
herschel81
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (9)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
OpenVpn Verbindung Synology NAS hinter Zywall USG 40 (2)

Frage von Tirgel zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
Batch zum bearbeiten mehrerer CSV (3)

Frage von Matzus87 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...