banane31

Devirtualisierung von SharePoint Server 2013

Hallo zusammen,

bei uns im AD ist ein SharePoint Server 2013 auf einer VMWare VM installiert.
(8GB RAM, 4vCore)
Die Datenbank liegt auf einem großen SQL Datenbankserver,

Nun wird der SharePoint immer mehr genutzt und es kommt langsam zu leistungseinbußen.

Daher möchten wir den SharePoint gerne auf Dedizierte Hardware "migrieren".
Da steht nun aber die Frage in den Raum: Wie?

Einfach nen SharePoint auf die neue Hardware installieren und eine Migration starten? Die Konfigs manuell rüberkopieren?

Wie ist hier das beste Vorgehen?

Danke und Gruß

Member: lieb89
lieb89 Jan 07, 2015 at 07:34:54 (UTC)
Du könntest es auch mit VHD2Disk versuchen.

http://forum.sysinternals.com/vhd2disk_topic27311.html

Ich habe das in mehreren Testumgebungen getan! (Exchange, SharePoint, SQL) Alle ohne Probleme durchgelaufen!
Du musst halt dann die Treiber des Servers installieren!
Und sollte doch was schief gehen, hast du ja bestimmt ein Backup

lg
Chris
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Jan 07, 2015 at 08:10:01 (UTC)
Moin

VMWare nutzt nicht das VHD-Format, daher wird das Tool nichts bringen.

Wenn Du denn unbedingt zurück zum Hardware-Server willst, ist Backup-Restore z.B. mit Acronis eine Variante. Alternativ natürlich einen frischen Server auf Hardware aufsetzen und die SharePoint-Migration laut Microsoft-Doku abfackeln.

Allerdings würde ich eher mal gucken, warum der Server überhaupt langsamer wird. Die Leistungseinbußen durch Virtualisierung sind kaum spürbar, da kann man mit ein wenig Konfiguration sicherlich noch was raus kitzeln.

Gruß
Bernhard
Member: banane31
banane31 Jan 07, 2015 at 10:24:40 (UTC)
Die Leistungseinbußen sind ein Thema, das andere, dass hier mehrere Firmen zusammen aggieren und sich eine Firma vom Hauptstandort entfernt.
Daher ist angedacht direkt dedizierte Hardware zu nutzen.
Da die VM's auf der Hardware der Hauptfirma laufen...
Member: jsysde
jsysde Jan 07, 2015 at 11:55:13 (UTC)
Moin.
Zitat von @banane31:

Die Leistungseinbußen sind ein Thema, das andere, dass hier mehrere Firmen zusammen aggieren und sich eine Firma vom
Hauptstandort entfernt.
Daher ist angedacht direkt dedizierte Hardware zu nutzen.
Da die VM's auf der Hardware der Hauptfirma laufen...

Wenn ihr also sowieso Hardware kaufen müsst, was spricht dagegen, den SharePoint virtuell zu lassen?
So ein Umzug einer VM von einem Host auf den anderen ist weitaus weniger Aufwand als V2P-Migration und hat imho nur Vorteile, u.a. deutlich besser skalierbar usw.

Cheers,
jsysde
Member: killtec
killtec Jan 07, 2015 at 12:29:46 (UTC)
Hi,
ich kann mich @jsysde nur anschließen. Pack auf dein neuen Hardwareserver ein ESXI drauf und kopiere die VM auf den und gut is face-smile