devolonoobie

Devolo 500 MB stürzt immer für exact 2 Minuten ab. Lief für 2 Jahre. Habe sie ersetzt und das Problem besteht weiter hin

Guten Abend miteinenader.

Ich habe seit knapp einem Momant das Problem das meine Devolo Stecker die ganze Zeit abstürzen. SIe liefen für 2 Jahre. Danach begann das grosse abstürzen. Ich habe sie dann ersetzt weil ich dachte sie seien Kapput, jedoch habe ich mit den neuen das genau gleiche Problem. Die abstürze sind meistens zwischen 18:00 und 21:00 für immer 2 Minuten dann geht alles wieder bevor es von vorne beginnt.

- Die Stecker sind auf dem neusten Stand.
- Stecker sind 3 Wochen alt.
- Seitens Internet Provider ist alels abgeklärt.
- Keine neuen Geräte.

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.12.2016, aktualisiert am 14.04.2019 um 13:14:40 Uhr
Such nach Störquellen im Haus. Versuch die zeit mit irgendwelchen Zeitschaltern zu korrelieren. Schlimmstenfalls ist es der Wohnngsnachbar mit unsauber getrenntem Stromnetz.

lks

Edit: Typo
Mitglied: Devolonoobie
Devolonoobie 06.12.2016 um 23:00:15 Uhr
Danke für deinen Beitrag, ich werde es raussuchen. Habe jediglich keinen Nachbarn da ich in einem Einfamilien Haus wohne.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 07.12.2016 um 00:04:33 Uhr
Das Problem bei diesen Geräten ist, dass es sich korrekt gesehen um Funkkomponenten (genauer Kurzwellenfunkgeräte), die die Stromleitung einfach nur für die Signalweiterleitung nutzen. Funkamateure haben immer wieder Probleme, weil die Geräte rumspacken und denen in den Funk reinhauen.

Wenn jetzt also irgendein Nachbar irgendein neues Gerät besitzt oder ein vorhandenes Gerät einen Schlag bekommen hat, funktionieren bei dir die Geräte nicht mehr.

Und der angepriesene Vorteil, dass das Signal nicht durch den Stromzähler kommt und damit innerhalb deiner Wohnung/deines Hauses bleibt, stimmt nicht. Ich hatte mal zwei Powerline-Adapter im Haus und mein direkter Nachbar ebenfalls. Eines Sonntags saß er dann in meinem Netzwerk, weil die Adapter einfach beide Netze verbunden haben. Seitdem tu ich mir diesen Schrott nicht mehr an.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 07.12.2016 aktualisiert um 01:24:53 Uhr
Hallo,

Das die "Devolo 500 MB" und auch andere Powerline-Adapter abstuerzen koennen ist bekannt. .
Bei einigen Leuten half neue Firmware, bei anderen war es einfach eine zu grosse Erwaermung und bei den letzten kam das Lenovo Teil nicht mehr mit der Eingangsbandbreite klar.

Wenn Du neue Adapter hast, frag doch mal beim Hersteller.

BFF
Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.12.2016 um 07:27:41 Uhr
moin...
wird irgendein Elektro gerät sein!
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.12.2016 um 07:33:00 Uhr
Zitat von @Vision2015:

wird irgendein Elektro gerät sein!

Oder der Amateurfuker nebenan, dem die devolos auf den Sack gehen.

lks

PS. War nur Spaß, die meisten Amateurfunker die ich kenne, sind sehr umgängliche nette Leute, die allerdigns zu recht evrärgert sind, das sie durch PowerLine Störungen haben.
Mitglied: MOS6581
MOS6581 07.12.2016 um 08:51:32 Uhr
Absolute Zustimmung - so praktisch Powerline ist, für den Funkamateur oder SWL ist es eine mittelschwere Katastrophe (im schlimmsten Fall auf so ziemlich allen Bändern kein Betrieb möglich, das frustriert schon...). Habe unser Haus mittlerweile dLAN-frei bekommen, allerdings streuen sogar die Adapter aus den Nachbarhäusern ein face-sad
Mitglied: 117471
117471 07.12.2016 um 10:40:05 Uhr
Zitat von @MOS6581:

Absolute Zustimmung - so praktisch Powerline ist, für den Funkamateur oder SWL ist es eine mittelschwere Katastrophe

wer Probleme mit derartigen Nachbarn hat, sollte es natürlich erst einmal auf dem diplomatischen Weg versuchen. Und wer da nicht weiterkommt und durch die Störung massive Einschränkungen hat, kann sich hier melden: https://www.bundesnetzagentur.de/cln_1431/DE/Sachgebiete/Telekommunikati ...

Fairerweise muss man sagen, dass es nicht nur die Wandwarzen von Devolo sind. Vorschaltgeräte von Leuchtstofflampen asiatischer Herkunft halten den Kaffee gleich 'ne Stunde länger warm face-smile

Gruß,
Jörg