firewood2014

Devolo Dlan + Fritzbox, Netzwerk bricht zusammen

Hallo,

mein Netzwerk besteht aus zwei 7270 AVM Fritzboxen, wobei eine am DSL hängt und die andere nur Repeater für ein weiteres Stockwerk im Haus ist.
An der Repeaterfritzbox hängt ein Devolo DLAN 500 Adapter der über einen zweiten Devolo 500 Adapter einen PC anbindet.
Nun mein Problem:

Binde ich einen weiteren Rechner, der sich hinter einem separaten Stromzähler im Haus befindet mit einem weiteren Devolo 500 Adapter an die Fritzbox mit DSL-Anschluss an, so bricht das gesamte Netz zusammen und keines der Geräte (weder WLAN noch LAN) kann mehr Irgendwo zugreifen.
Stecke ich dann einen der an Repeater oder Fritzbox mit DSL-Anschluss angesteckten Devolo`s aus funktioniert wieder alles.

Woran kann das nur liegen? Ich muss über zwei verschiedene Stromkreise auf das Lan zugreifen können.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2015 updated at 07:03:33 (UTC)
Zitat von @firewood2014:

Woran kann das nur liegen? Ich muss über zwei verschiedene Stromkreise auf das Lan zugreifen können.

Moin,

Du hast einen loop gebaut, sagt meien Kristallugel. Du hat eine verbindugn üebr den Repeater zum PowerLAn-Adapter udn der dann widerumg üerb das Stromnetz zum anderen PowerLAn-Adapter, der an der ersten Fritzbox hängt - und Peng! - Loop geschlossen.

Schau mal, ob Du Die Päärchen durch getrennte Keys separieren kannst.

lks
Member: firewood2014
firewood2014 Mar 09, 2015 at 07:35:30 (UTC)
Hi,

das hab ich mir schon gedacht, aber das sollte doch nicht möglich sein, denn die zweite Fritzbox ist doch Repeater. Also sollten beide Fritzboxen doch wie eine einzige funktionieren.
Rein theoretisch kann ich mir das nicht erklären.
Member: firewood2014
firewood2014 Mar 09, 2015 at 07:37:43 (UTC)
Laut Handbuch geht das. Kann ich dann trotzdem von allen Lan Geräten auf die Geräte im separierten DLAN zugreifen? das sollte nämlich beiderseits funktionieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2015 updated at 07:57:33 (UTC)
Zitat von @firewood2014:

Hi,

das hab ich mir schon gedacht, aber das sollte doch nicht möglich sein, denn die zweite Fritzbox ist doch Repeater. Also
sollten beide Fritzboxen doch wie eine einzige funktionieren.

Genau. Das heißt, wenn Die über PoweLAn zwei Beinchen eines switches verbidnest, was hastz Du dann? Einen Loop!

lks

PS: Repeater heißt, daß Du die gleiceh collision-domain hast!
Member: firewood2014
firewood2014 Mar 09, 2015 at 09:05:42 (UTC)
Ahja...jetz versteh ich natürlich....danke für das Öffnen meiner blinden Augen!