Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Devolo dLAN Problem - ein Stecker empfängt nur!?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: cssoft

cssoft (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2010 um 14:04 Uhr, 10886 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich habe einen weiteren dLAN Stecker von einem Freund geschenkt bekommen und der funktioniert nicht wie er soll. Es ist ein dLAN® Highspeed Ethernet (85Mbit/s), wie meine anderen Stecker auch.

Ich hab ihn an eine Steckdose nicht weit von meinem anderen Stecker der am Internet hängt angeschlossen, mit dem Devolo Konfigurationsassistent das Passwort eingestellt, die Link LED leuchtet nun, aber es kommt kein Kontakt zustande. Im Informer wird auch nur dieser Adapter angezeigt, nicht die anderen.

Darum habe ich alle dLAN Stecker im Haus abgezogen, die SECURITY IDs aufgeschrieben und alle an eine Steckdosenleiste geklemmt und mit dem Konfigurationsassisten ein neues Passowort festgelegt, und diese per Security ID in die anderen Stecker übertragen, das hat auch funktioniert, nur nicht bei diesem, er kann über das Stromnetz nicht gefunden werden, laut der Software.

Bei allen Steckern die das neue Passwort eingetragen haben, leuchtet die Link LED, nur bei dem besagtem nicht. Habe dann das Passwort manuell eingetragen, Link LED leuchtet, aber ebenfalls kein Datentransfer möglich.
Wenn ich nur einen von meinen funktionierenden dLAN Stecker einstecke und diesem, leuchtet am funktionierendem nur kurz die Link LED auf und erlischt dann wieder, bei dem anderen leuchtet sie permanent, anscheinden kann dieser keine Botschaft übers Stromnetz verschicken.

Naja hab den dann in der Ecke liegen lassen und die anderen funktionierenden wieder an ihren Platz getan. Als ich mal Zeit gefunden hatte, hab ich bei dem nicht funktionierendem, da eh keine Garantie drauf war, aufgeschraubt und sämtliche Lötpunkte nachgelötet. Danach ein Firmwareupdate auf 1.8 durchgeführt, wie bei allen anderen Steckern auch, das Passwort gesetzt und eingesteckt. Leider kommen immernoch keine Daten durch, aber die LAN und dLAN LED blinkte, darauf hab ich Wireshark mal angeschmissen und man sieht das sämtliche Broadcasts und ARP Ping etc. ankommen.

Habe dann die IP des Rechners manuell gesetzt und versucht den Router anzupingen, schlägt fehl. Anscheinend ist an dem Stecker irgendetwas defekt sodass er nur die dLAN Daten empfangen kann aber nicht senden.

Meine Frage kennt sich einer mit der Hardware der dLAN Stecker aus, und kann mir sagen welches Bauteil eventuell defekt sein könnte? Garantie ist keine mehr drauf, daher einschicken nicht möglich.

Danke im Voraus

MfG
cssoft
Mitglied: Kreuzpeter
30.03.2010 um 14:28 Uhr
Hallo cssoft,

es wird schon einen Grund haben, warum Dein Kumpel das Teil verschenkt hat.

Der Fehler an diesem Gerät wird wahrscheinlich nicht ohne Schaltplan und geeignetes Messgerät (Oszilloscope bzw. Data-Analyzer) zu ermitteln sein; da ist also wirtschaftlich nichts zu machen.

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
30.03.2010 um 15:01 Uhr
Hi,

solange die Devolo dinger in der Wand stecken sind die ganz in Ordnung ( Bei Aktueller verkabelung zuimindest). Aber die Geräte sind leider sehr sehr anfällig auf mechanische Belastung. Ich hab 2 langsame von denen zuhause (14MBit glaub ich ) und einer von denen ist mir mal beim aufheben aus der Hand gerutscht also geschätzt aus nem Halben Meter Höhe auf den Bode gefallen. Der hat ziemlich das gleiche phänomen wie deiner. Keine Verbindug mehr möglich.

Fals du es hinkriegst und weißt wodran es liegt. Sag mal bescheid was es wahr. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: cssoft
30.03.2010 um 15:29 Uhr
So empfindlich? Oha... ja er sagte der geht noch, aber als er ihn mir geben wollte is er ca 0,5m auf den Teppich gefallen... daher könnte der defekt kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
30.03.2010 um 16:10 Uhr
Hi,

mir ist auf nen Holzboden gefallen. Muss ja auch nicht sein aber ich würde es nciht ausschließen.
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
DEVOLO dLan 500Mbps - Probleme
gelöst Frage von moetzi2004LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Jungs und Mädls. Ich bin absolut neu hier weil ich über Google einige Dinge bei euch gefunden habe, ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 Adapter Verbindungsabbrüche
Erfahrungsbericht von FL1991LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Da ich aus der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht habe mit den DEVOLO DLAN Adaptern, habe ich jetzt mit ...

LAN, WAN, Wireless
Kompatibilität Devolo dLAN 85 HSmini
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Leute, kurze Frage: Ich habe hier ein dLAN mit dem Devolo dLAN 85 HSmini Adapter. Allerdings ist davon ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo Dlan + Fritzbox, Netzwerk bricht zusammen
gelöst Frage von 120917LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, mein Netzwerk besteht aus zwei 7270 AVM Fritzboxen, wobei eine am DSL hängt und die andere nur Repeater ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...