hondo195448

Devolo dlan router problem

Devolo dlan nicht identifiziertes Netzwerk, nur lokal

Hallo,

habe mir ein devolo dlan duo zugelegt. Ein Stecker von modem zu d-link wlan router zu devolo dlan, der andere von Stecker zu PC.
In win vista erscheint unter Netzwerk und Freigabecenter: Privat PV - nicht identifiziertes Netzwerk - Internet, wobei zwischen den beiden letzteren ein rotes Kreuz ist.
Ich habe schon alles versucht ( Steckdosenleiste entfernt statt dessen in 2 Wandsteckdisen, fese IP-Adresse, Firewall deaktiviert, Router reset, etc.) kein Erfolg.
Wenn ich PC direkt an WLAN Router anschließe, habe ich Internet Verbindung.
Wer kann mir helfen ?

Mfg
Hondo

Member: aqui
aqui Nov 21, 2010 at 14:59:15 (UTC)
Teste das DLAN Pärchen erstmal im Nahbereich mit 2 nebeneinanderliegenden Steckdosen.
An den Indikatorlampen an der Frontseite kannst du schon sehen ob dann eine Verbindung über das Stromnetz zustandekommt. Wenn ja dann sollte auch die Verbindung zum Router klappen.
Achte darauf das im Websetup des D-Link die Option UPnP AUSgeschaltet ist !! Dann erscheinen auch keine unbekannten Netze mehr !
Member: Hondo195448
Hondo195448 Nov 21, 2010 at 16:34:47 (UTC)
Hallo,

das Pärchen habe ich in 2 nebeneinaderliegenden Steckdosen gesteckt; die Indikatorlampen brennen auch.
Trotzdem bleibt alles wie oben beschrieben.. Die option UPnP kann ich im WLAN Router D-Link DI-524 nirgendwo entdecken.
Member: aqui
aqui Nov 25, 2010 at 14:03:18 (UTC)
Wenn du zwei PCs oder Endgeräte mit 2 statisch eingestellten IP Adressen im gleichen Netzwerk z.B. 172.16.1.1 /24 und 172.16.1.1 /24 einmal direkt auf das Devolo Pärchen steckst kannst
Kannst du Geräte dann wechselseitig pingen ?
Member: Hondo195448
Hondo195448 Nov 27, 2010 at 10:49:49 (UTC)
Ja, das funktioniert

Mfg
Hondo
Member: aqui
aqui Nov 27, 2010 at 10:53:35 (UTC)
Als weiteren Test nimmst du dann mal dei Devolos weiter auseinenader und verifizierst das sie weiterhin funktionieren mit diesem Setup.
Erst dann MUSS es auch funktionieren wenn du genau in diesem Setup einmal EINEN der Komponenten durch den D-Link ersetzt.
Klar sollte sein das D-Link und PC im gleichen IP Netz liegen !!
Sonst sind sie logischerweise nicht pingbar.
Ggf. solltest du die Verbindung von Devolo zum D-Link nochmal mit einem Crossover Kabel machen sofern die Komponenten kein MIDI-X (Automatische Polerkennung) supporten.
Bei Billigstheimer D-Link ist das immer so eine Sache...!
Wenn das auch klappt, dann schaltest du um auf DHCP im LAN..
Member: Hondo195448
Hondo195448 Nov 27, 2010 at 10:55:22 (UTC)
gehe eher davon aus, dass es ein Netzwerkproblem im PC ist. Ein Adapter zeigt an dass die Verbindung zum PC i.O. ist, der andere
dass die Verbindung zum Router i.O. ist. Da im PC angezeigt wird: nicht identifiziertes Netzwerk ( nur lokal), muß es m.E.
an den Einstellungen am Netzwerk (PC) oder Router liegen. Aber wo muß ich an den Rädchen drehen ?

Hondo
Member: aqui
aqui Nov 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:13 (UTC)
Ääähhh, wieso 2 Adapter ??
Wenn das der Fall ist deaktiviere immer einen, bzw. beachte das du niemals das gleiche IP Netz an beiden haben darfst !!
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router