Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Devolo Move Technologie - was steckt dahinter?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: fipskpv

fipskpv (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2013 um 16:50 Uhr, 5546 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,


im Internet ist mir der Begriff Move Technologie begegnet. Soweit ich es verstanden habe, wird mit mehreren Devolo Wifi Adaptern ein Funknetz aufgebaut, in dem man sich frei bewegen kann (roaming).

Haben diese Adapter die gleiche SSID, Verschlüsselung und denselben Funkkanal? ist das ein Repeaterbetrieb oder sind es mehrere Accessspoints mit den bekannten "Abstandsregeln" (1-6-11).

Ich bin deshalb interessiert, weil ich mein Fritzbox 7390 Funknetz erweitern möchte aber möglichst den Repeaterbetrieb vermeiden will.


Weiß jemand etwas mehr oder hat jemand Erfahrungen mit dieser Technologie?

Gruß
Fipskpv
Mitglied: 108012
12.10.2013 um 21:06 Uhr
Hallo,

mit diesen beiden Artikeln sind alle Deine Fragen beantwortet!

Devolo Move
dLAN 500 WiFi Starter Kit


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: fipskpv
13.10.2013 um 11:24 Uhr
Vielen Dank,

die Artikel habe ich gelesen.

Worüber sie sich aber ausschweigen ist, was sich technisch dahinter verbirgt, es wird nur geschrieben, dass es keine Repeaterlösung sei.
SSID und Key sind sicher identisch, ist es der Funkkanal auch?
In den einschlägigen Artikeln hier im Board wird immer empfohlen, die Abstandsregel - bei sich überlappenden Funknetzen - einzuhalten. Wenn es so ist, dann ist es doch nichts Neues oder gar Revolutionäres, dann sind es doch einfach über Powerlan verbundene Accesspoints.

Oder habe ich etwas überlesen?


Gruß
Fipskpv
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
13.10.2013 um 16:22 Uhr
Hallo noch mal,

Ich denke eher das es sich eher um eine Art "Mesh WLAN Netzwerk" handelt oder eine Variante davon und das ist sicherlich
nichts neues oder revolutionäres, aber wenn es die volle Bandbreite nutzbar macht ist es auf jeden Fall den herkömmlichen
WLAN Repeatern überlegen und somit bringt es auch einen gewissen Mehrwert für die Benutzer und wenn es sich nun auch
noch einfacher einrichten lässt ist das ja auch nicht verkehrt denn in dem Artikel wird ja auch von Laien gesprochen und nicht
von Netzwerk erfahrenen Administratoren.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Move mit Robocopy
gelöst Frage von 0xC0FFEBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Bilder von einem Verzeichnis in ein anderes Verschieben mit Folgenden Ausschlusskriterien: Dateiendung : .jpg ...

LAN, WAN, Wireless
WAN Technologie
gelöst Frage von towosamuelLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Tag an alle Ich möchte zwei Standorte in einer Größen geographische Umgebung einbinden und habe mich für WAN ...

Grafikkarten & Monitore
Display Technologie
gelöst Frage von IrunGoldsteinGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Servus zusammen, wäre mehr eine Hardware Frage. Blaupunkt hatte es mal entwickelt für KFZ Command Systeme mittlerweile auch bei ...

Windows 8
Herausfinden welche Lizenz im Rechner steckt
gelöst Frage von pixel24Windows 813 Kommentare

Hallo zusammen, muss vorweg sagen dass ich mich noch nicht mit Windows 8 oder 10 auseinandergesetzt habe da ich ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...