istike

Ist dezentrales VPN (Tinc) für diesen ZWeck ok?

Hallo,

wir haben hier ein total heterogenes Netz (bzw. drei Netze) die mittels VPN dezentral integriert werden müssten.

Wir würden jetzt auf Tinc umsteigen, da die Einschränkungen von Hamachi Free für uns einfach störend sind. (Hamachi Pro ist langfristig - bei so vielen Usern - schon ein größerer Betrag)

Tinc und generell VPN sind für mich Neuland. Ich wollte daher abklären, ob man mit Tinc die folgenden Sachen hinkriegt:

1. sinnvolle Ressourcenfreigabe auf den einzelnen Clients.

Bei Hamachi hat nur die einfache Dateifreigabe funktioniert bzw. wir hätten auf jedem PC für jeden User ein Account erstellen müssen. --> beide wäre ein zu großer Aufwand gewesen.

Ich müsste also in der Lage sein, für jeden einzelnen Netzwerkmitglied bestimmen zu können auf welche Ressourcen er Zugriff hat.

2. volle Ausnutzung der Bandbreite

Hamachi Free war ziemlich eingeschränkt. Innerhalb des LANs het er nur einige Prozente der BAndbreite erreicht.

3. Einfache NAT-Konfiguration

Hamachi hat völlig automatisch funktioniert. Eine Lösung wäre also nicht passend wenn wir haufenweise Ports freigeben müssten. Optimalerweise wäre UPnP ideal. Fixe IP stehen bei den Netzwerken zur Verfügung.

4. Verwaltung mehreren Netzwerke auf dem jeweiligen PC

Bei Hamachi konnten wir einen PC zu mehreren Netzwerken zuoprdnen. So war ich z. B. gleichzeitig im Privatnetzwerk meiner Freunde bzw. im Firmennetzwerk.

Kennt jemend eine vergleichbare Lösung?

Ich neige momentan dazu anfangen Tinc überall einzurichten. OpenVPN klappte nicht. Es war irgendwie nicht möglich die Konfig-Dateien zu erstellen.

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

Mitglied: aqui
aqui 22.02.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:14 Uhr
Bei mehreren Netzen ist eine zentrale Lösung mit OpenVPN oder ganz einfachen VPN Routern wie z.B. Draytek erheblich einfacher.
Warum du bei OpenVPN die Konfig dateien nicht hinbekommen hast ist ein Rätsel. das ist kinderleicht und schafft jeder Anfänger mit den Default Dateien die mit dabei sind.
Ansonsten kannst du hier sehen wie man es macht. Die Konfiguration gilt analog auch für OpenVPN auf allen supporteten Plattformen !
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Besser fährt man damit allemal...