27756

DFÜ über Batch starten

Hallo!
Ich hab heute zum ersten mal eine Batchdatei geschrieben. Ich möchte die unter XPsp2 eingerichtete DFÜ zu Arcor über diese BAT starten.

Nach ein wenig googeln bin ich auf den Befehl: RASDIAL name gekommen. Siehe auch in dem abgeschlossenen Beitrag Erledigt: DFÜ-Einwahl per Batch (Rundll32.exe) . ABER! Bei mir baut sich eine DFÜ auf, wenn ich aber die erste Webseite aufrufe kommt die Fehlermeldung: Benutzername oder Kennwort falsch .
Muss Benutzername und/oder Kennwort auch in die BAT? Das Kennwort habe ich in der DFÜ-konfiguration abgespeichert.

Danke und schöne Grüße
Alfred

Member: cykes
cykes Mar 30, 2006 at 10:46:50 (UTC)
Hi,

eiegntlich braucht man den User und das Kennwort nicht mit in die Batchdatei zu schreiben,
wenn man exakt den Eintragsname aus dem DFÜ Netzwerk benutzt, also z.B. T-Online ("rasdial T-Online" sollte dann bei gespeicherten Daten funktionieren).
Aber probier es doch mal mit Benutzer und Passwort bzw. funktioniert der Eintrag im
DFÜ Netzwerk beim Doppelklick?
Oder hat Dein Eintrag eventuell Leerzeichen im Namen, dann den Namen beim Aufruf aus der Batch mal in Anführungszeichen setzen oder ganz umbennen ohne Sonderzeichen, z.B.
"Internet" oder "DSL" ....

Gruß

cykes
Member: bufog
bufog Mar 30, 2006 at 10:48:46 (UTC)
Hallo alfi!

Das ist ein Problem das scheinbar öfter Auftritt.

Als erstes solltest du einmal versuchen ob du DFÜ Verbindung bei manueler Einwahl problemlos funktioniert. Wenn nicht liegt das Problem nich an deiner Batch, überprüfe dann einmal die eingegebenen Daten (PW, Benutzer, Nummer....).

Funktioniert die manuelle Einwahl, überprüfe ob du u.U. zwei DFÜ Einträge mit gleichem Namen hast (einen vom Admin, einem vom User etc.). Ist dies der Fall, entferne die Duplikate.

Finden sich keine Duplikate, hilft es manchmal den DFÜ Eintrag zu löschen und neu anzulegen, aber leider nicht immer.

Funktioniert das alles nicht, kannst/mußt du Benutzername und Kennwort wohl oder übel in der Batch angeben. Sofern dies nur ein Call-by-Call Login ist wie er öffentlich verfügbar ist, ist das nicht weiter wild. Ansonsten solltest du wenigsten die NTFS Berechtigungen so setzen, dass ein Ausführen, aber kein Lesen der Batch möglich ist.

Syntax laut "rasdial /?":
rasdial Eintrag [Benutzername [Kennwort|*]] ...

Ich hoffe ich konnte die helfen!
Ciao
bufog
Mitglied: 27756
27756 Mar 30, 2006 at 12:22:42 (UTC)
Danke, Danke, Danke!

Wie gesagt, das war meine erste Batchdatei. Ich dachte ich wär zu blöd. Habe alles ausprobiert. Nur mit Benutzername und Kennwort in der BAT hats funktioniert.

Danke und auf zur nächsten BAT.

schönen Tag noch!

Alfi