hotlinecenter

DFÜ Verbindung wird durch RDP Logon getrennt

Wir benötigen einen Terminalserver mit einer eingebauten ISDN Karte (PCIe) um Fernwartung an Telefonanlagen durchzuführen. Wir haben jetzt folgendes Problem:

Wir haben einen Server mit Windows 7, Windowsserver 2008 R2 und Datacenter 2012 aufgesetzt und die Remotedesktopdienste (Server Rolle) hinzugefügt und damit getestet. Eine ISDN Karte wurde auf den PCIe Port installiert und funktioniert einwandfrei. Lizenzen und Terminal Cals sind vorhannden. Ein RDP User meldet sich an dem Server an und baut über ein DFÜ Verbindung über ISDN zu einer entfernten TK-Anlage auf. Dies klappt einwandfrei. Sobald sich ein weiterer User an dem Server über RDP anmeldet wird die Verbindung vom ersten User (ISDN Verbindung) unterbrochen. Woran kann das liegen????

Ein alter HPServer (soll ausgetauscht werden) mit einer ISDN Karte von AVM (PCI Modul) und Windows 2003 Server hat diese Probleme nicht.

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 12.08.2014 aktualisiert um 15:50:38 Uhr
Hi

Wow wie in den guten alten zeiten. Warum nutzt ihr nicht software wie teamviewer ?

Was ist mit ein weiterer User gemeint ? Der gleiche Username ??? Es kann sich nur einer mit einem usernamen anmelden wenn sich eine zweite Person mit dem selben Usernamen anmeldet nimmt dieser dem ersten die sitzung weg.

Wenn sich user1 anmeldet und dann user2 aber der erste user dann eine verbindungstrennung hat stimmt etwas mit der konfiguration der terminalserverdienste nicht.

LG
Mitglied: Hotlinecenter
Hotlinecenter 12.08.2014 um 15:57:47 Uhr
Hallo,

Teamviewer ist leider nicht möglich da da die Anlagen keinen Internetzugang haben und nur über eine ISDN Verbindung zu administrieren sind. Es sind natürlich mehrer Benutzer auf dem TS angelegt, es wird also kein Account parallel benutzt. Sagen wir mal User 1 ist angemeldet und macht eine ISDN Verbindung auf und User 2 meldet sich per RDP an, dann wird dem User 1 die ISDN Verbindung getrennt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2014 aktualisiert um 16:12:51 Uhr
Zitat von @Hotlinecenter:

Wir haben einen Server mit Windows 7, Windowsserver 2008 R2 und Datacenter 2012 aufgesetzt und die Remotedesktopdienste (Server
Rolle) hinzugefügt und damit getestet.

Habt Ihr alle drei System auf einer Kiste gleichzeitig oder habt Ihr einfach naheinander diese System durchprobiert?

Und muß es unbedingt ein Terminalserver sein oder reicht nicht ein PC mit Teamviwer/VNC?

lks
Mitglied: Hotlinecenter
Hotlinecenter 12.08.2014 um 16:16:43 Uhr
Wir haben die Installationen nacheinander durchgeführt und nach jedem Test immer eine Neuinstallation gemacht. Es sollte schon eine Terminalserverumgebung sein, weil nach Feierabend auch Zugriffe über ein VPN möglich sein sollen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2014 aktualisiert um 16:18:32 Uhr
Zitat von @Hotlinecenter:

... weil nach Feierabend auch Zugriffe über ein VPN möglich sein sollen.

VNC und Teamviewer funktionieren auch nach Feierabend. face-smile

Du mußt sie nur als Dienst installieren.

lks.
Mitglied: Hotlinecenter
Hotlinecenter 12.08.2014 um 16:22:37 Uhr
Das ist natürlich richtig face-smile Aber wir nutzen die Umgebung gewerblich und haben somit die Lizenzen für den Server und die notweniden Terminal Cals gekauft und würden diese auch gerne zum Einsatz bringen. Eine Ersatzvariante (TW/VNC) wäre wieder mit Kosten verbunden.

Mfg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2014 um 17:04:14 Uhr
Zitat von @Hotlinecenter:

Das ist natürlich richtig face-smile Aber wir nutzen die Umgebung gewerblich und haben somit die Lizenzen für den Server und die
notweniden Terminal Cals gekauft und würden diese auch gerne zum Einsatz bringen. Eine Ersatzvariante (TW/VNC) wäre
wieder mit Kosten verbunden.

Nur weil man schon einen Vorschlaghammer schon besitzt ist das noch kein Grund keinen Fäustel anzuschaffen. face-smile

TV kostet zwar Lizenzen, aber von VNC gibt es genpügend versionen, die unter der GPL stehen und keine zusatzkosten verursachen, außer den 5 Minuten, daß zeug aufzuspielen.

es wäre natürlich ein Argumentationsproblem gegenüer dem Kunden, wenn Ihr ihm schon die TCALs angedreht habt und diese nicht mehr genutzt werden. face-smile

lks

Mitglied: Hotlinecenter
Hotlinecenter 12.08.2014 um 20:19:43 Uhr
Unsere jetzige Umgebung mit Windows Server 2003 hat sich bewährt. Nur irgend etwas muss sich ab Windows 2008 R2 in den TS settings verändert haben, oder wir haben einen anderen Fehler gemacht. Unsere Herausforderung besteht diesen zu finden face-smile trotzdem danke für die genannten Alternativen!
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 13.08.2014 um 09:03:39 Uhr
Zitat von @Hotlinecenter:

Unsere jetzige Umgebung mit Windows Server 2003 hat sich bewährt. Nur irgend etwas muss sich ab Windows 2008 R2 in den TS
settings verändert haben, oder wir haben einen anderen Fehler gemacht. Unsere Herausforderung besteht diesen zu finden face-smile
trotzdem danke für die genannten Alternativen!

Hi

Dann schau dir doch bitte das Eventlog des Terminalservers an und poste die fehlermeldungen des servers.

LG
Mitglied: templier
templier 18.08.2014 um 14:31:37 Uhr
@to

Zitat:
Sobald sich ein weiterer User an dem Server über RDP anmeldet wird die Verbindung vom ersten User (ISDN Verbindung) unterbrochen. Woran kann das liegen????

Wie verwaltet ihr denn eure Terminalserverlizenzen?

Grüsse
Ralph
Mitglied: templier
templier 18.08.2014 um 14:35:21 Uhr
Zitat von @Hotlinecenter:

oder wir haben einen anderen Fehler gemacht.
Dem würde ich hier einmal Zustimmen.

Unsere Herausforderung besteht diesen zu finden face-smile
Das sieht nach "Basteln" aus. Hier wäre die grössere Herausforderung es sich von jemandem ZEIGEN zu lassen, der sich damit auskennt face-wink

Grüsse
Ralph