knorkator

DFS für 2 Standorte - Es sollen nicht alle Ordner repliziert werden!

Hallo,

wir haben einen DFS Stamm (Server2012) welcher die Ordner User und Public bereitstellt.

\\Domain.com\dfs\users\%Username%
\\Domain.com\dfs\Public

Nun möchte ich nicht alle Ordner auf beiden Standorten vorhalten.

2 Benutzer pendeln zwischen beiden Standorten und sollen immer den gleichen Basisordner Z: zugewiesen bekommen (\\Domain.com\dfs\users\%Username%)
Die Daten der restlichen 50 Benutzer würden am 2. Standort nur Platz / Replikationskosten verursachen.

Gleiches gilt für das Public Laufwerk. Dort befindet sich ein Kundenordner mit > 100GB Daten.
Am 2. Standort benötigen wir aber nur ca. 20 Kundenordner, und nicht 150.
Allgemeine Daten sollen Repliziert werden, Ordner der Personalabteilung, der Geschäftsführung sollen aus natürlich auch nicht repliziert werden.
Insgesamt liegen auf Y: viele Abteilungsordner welche am 2. Standort nicht benötigt werden.

Die beiden Benutzerordner könnte ich ja per DFS replizieren.
Die GPO für die Netzlaufwerke müsste dann Standortbasiert konfiguriert werden und an Standort A auf den DFS Stamm zugreifen und an Standort B auf eine normale Freigabe.
Richtig?

Im Moment fehlen mir die Ideen, wie ich das am besten umsetzen kann ohne die Ordnerstruktur durcheinander zu bringen.
Nur bei Laufwerk Y: wird es schwierig weil es so viele Ordner sind.

Thx für jeden Tipp!

Mitglied: jsysde
jsysde 23.07.2014 um 15:42:41 Uhr
Mitglied: Knorkator
Knorkator 28.07.2014 um 08:23:16 Uhr
Hallo,

das ganze ist wirklich schwierig.

Das hier hat ein wenig weitergeholfen.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc787122(v=ws.10).aspx

Bei den Userordnern ist es kein Problem, schwierig wird es nur bei dem Public Ordner.
Wenn doch mal ein Ordner benötigt wird, der nicht repliziert wird, kann man sich immerhin manuell mit dem anderen DFS Server verbinden.