Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DFS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: garciam

garciam (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2005, aktualisiert 27.06.2006, 14526 Aufrufe, 7 Kommentare

NTFRS Ordner koennen nicht mehr geloescht werden

Hallo zusammen

Ich habe DFS mit Replikation erstellt. Im Root vom DFS hat es mir dann bei jedem verknuepften Ordner noch ein NTFRS Ordner angelegt.

Das DFS habe ich dann nochmals geloescht, jedoch blieben die NTFRS Ordner bestehen. Ich kann diese Ordner nicht loeschen. Folgende Meldung erscheint: Temp_NTRFS_42f50b2d kann nicht geloescht werden: Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen ueber die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows Hilfe.

Ich habe nochmals ein DFS eingerichtet und bis jetzt werden diese NTFRS Ordner nicht mehr angelegt. Aber vielleicht kommen die ja noch

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Ordner wieder weg bekomme?

Danke fuer eure Hilfe!

Gruss
Mitglied: fritzo
18.02.2005 um 21:26 Uhr
Hi garciam,

ich kenn den Fehler zwar noch nicht, aber versuch doch mal einfach, die Namen der Ordner oder Teilstrings davon ("Temp_NTRFS") in der Registry zu finden (via regedit und suchen). Wenn Du Einträge finden solltest, mach sicherheitshalber einen Regexport des Zweiges, lösch die entsprechenden Einträge dann raus, mach ggfs einen Reboot und versuch dann, die Ordner zu löschen.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
19.02.2005 um 11:33 Uhr
Hallo Fritzo

In der Registry habe ich bereits gesucht, aber kein Eintrag gefunden.

Im Internet fand ich eine gleiche Problembeschreibung, aber leider war dort auch kein Lösungsvorschlag aufgeführt.

Na ja, werde mal noch weiter im Netz suchen...

Danke und Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
19.02.2005 um 12:05 Uhr
Hallo

Habe die Lösung gefunden

Über die Komandozeile müssen die Einträge aus dem DFS gelöscht werden, dann können sie auch aus dem Dateisystem gelöscht werden.

dfsutil /viewdfsdirs:d: /verbose
Damit werden alle DFS Einträge angezeigt.

dfsutil delete folderpath
Den Pfad zum Ordner angeben der gelöscht werden soll.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
19.02.2005 um 21:30 Uhr
Hi,

gut zu wissen, thanks für die Rückmeldung!

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: rfonso
23.06.2006 um 13:54 Uhr
Hallo garciam,

habe das gleiche Problem wie von Dir beschreiben.
Alle neu angelegten Verknüpfungen erscheinen zusätlich ein zweites mal mit dem Zusatz NTFRS...

Der Befehl in dfsutil /viewdfsdirs:d: /verbose hat funktioniert und es werden alle Verknüpfungen angezeigt.

Nur den Befehl dfsutil delete finde ich nicht.

Meinst du vielleicht clean?

Wäre echt Dankbar wenn du mir schreiben könntest wie Du das Problem gelöst hast.

Gruss
rfonso
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
23.06.2006 um 15:37 Uhr
Hallo rfonso

Nein, nein, der Befehl dfsutil ist schon korrekt. Da ich nicht mehr viel mit Windows am Hut habe bin ich nicht mehr auf der Höhe und habe im Moment auch kein Windows 2003 Server zur Hand. Das Tool dfsutil.exe wird wohl in einem SupportTools sein, welches du zuerst installieren musst. Schau mal hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=6EC50B78-8BE1- ...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: rfonso
27.06.2006 um 01:09 Uhr
Hallo Garciam.

Zunächst mal danke für die schnelle Antwort.
Hab das Problem bei mir mit dem Neustart des Dateireplikationsdienstes (NTFRS) und DFS-Dienstes behoben. Erst auf einem Replikationsknoten. Wenn dann die falschen Einträge noch nicht weg sind, diese Dienste auf dem nächsten Knoten neu starten.

Das tool dfsutil ist hilfreich wenn die Neustarts nichts helfen.
Mit dem Parameter /removereparse beim Befehl dfsutil /viewdfsdirs:{Laufwerksbuchstabe} kannst die falschen Einträge entfernen. Das Dumme ist, daß alle Verknüpfungen, also auch die richtigen, mit entfernt werden. Wie mit Hilfe des dfsutilitis nur einzelne Verknüpfungen aus dem DFS-Namespace entfernt werden können, ist mir bis jetzt auch nicht bekannt.

Als der Fehler bei mir zum ersten mal aufgetreten ist, habe ich die neue DFS-Verknüpfung mit dem MMC-Snap-In der Windows 2003 Server Tools von einer Admin-Workstation aus angelegt. Bei meinem zweiten Versuch direkt auf dem Server, ist das Problem mit den doppelten Einträgen nicht mehr vorgekommen.

Evtl. waren die Admintools ne Fehlerquelle...


Viele Grüsse

rfonso
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
OpenVPN und DFS
Frage von geocastDNS

Hallo Zusammen Ich habe OpenVPN auf unserer PfSense (V. 2.2.6) aufgesetzt mit Domainsuffix und AD DNS Server angegeben. Auf ...

Windows Server
DFS-Verwaltung
gelöst Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen SBS2011- und einen 2016-Server auf dem der SYSVOL repliziert wird. Da ich in ...

Microsoft
DFS und Netzwerkprobleme
Frage von Herbi1984Microsoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe bei uns ein Problem, bei dem ich zurzeit nicht weiter komme. Bei jedem User wird ...

Windows Server
DFS - Domäne aus Vertrauensstellung benötigt Zugriff auf das DFS-Share
Frage von hamspiritWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, gegeben sind zwei WIndows-Domains: Domäne dom1.alt (W2k3) und dom2.neu (W2k8). In dom2.neu ist ein DFS-Namespace eingerichtet, in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...