Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DFS - Von welchem DC kommen die Daten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Schneewittle

Schneewittle (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2005, aktualisiert 01.07.2005, 8406 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann man irgendwie festlegen, von welchem DC die Clients das DFS erhalten sollen?

Hallo zusammen!

Wir haben folgende Konstellation:
2 x Domain Controller mit W2K3 - auf beiden läuft DFS, das komplett repliziert wird
ca. 15 Clients mit Windows XP Professional

Wenn ich bei den Clients auf das DFS zugreife, ist manchmal (unter Eigenschaften/DFS) der eine DC aktiv, und manchmal der andere. Wir haben nun festgestellt, dass es passieren kann, dass ein Benutzer manche Daten nicht bekommt, wenn der eine DC aktiv ist, speziell dann, wenn die Replikation neu angestoßen wurde oder wenn das DFS neu eingerichtet wurde und die Replikation noch nicht beendet ist.

Wir haben nun die Befürchtung, dass es in Zukunft passieren könnte, wenn eine seeehr große Datei (von denen wir leider viele haben) gespeichert wird, dass dann nicht sofort jeder darauf zugreifen kann, solange sie nicht vollständig repliziert ist.

Wir würden nun gerne festlegen, dass alle Clients sich das DFS vom DC1 holen und nur wenn dieser ausfällt, vom DC2.

Ich wäre für einen Tip sehr dankbar!
Mitglied: okesch
02.06.2005 um 21:48 Uhr
Hi!

Über Verwaltung -> Verteiltes Dateisystem auf die entsprechenden DFS-Verknüpfungen gehen und auf der rechten Seite das Kontextmenü vom Replikat auf DC2 öffnen. Da auf 'Replikat offline/online schalten' klicken. Dann sollte m.E. die Replikation nach wie vor funktionieren. Die Clients werden aber nur noch zu DC1 umgeleitet. Sicherheitshalber noch mal probieren, ob trotzdem noch repliziert wird. (Bin mir nicht 100% sicher.) Wenn DC1 ausfällt, muß man halt leider noch von Hand das Replikat auf DC1 online schalten.

Gruß, Olaf
Bitte warten ..
Mitglied: Schneewittle
01.07.2005 um 14:45 Uhr
Hallo Okesch!

Deine Lösung hat übrigens funktioniert. Sie wird jetzt seit 2 Wochen im laufenden Betrieb eingesetzt und alles ist wunderbar!

1000 Dank nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Laptop kaputt - wie komme ich an die Daten?
gelöst Frage von imebroNotebook & Zubehör15 Kommentare

Hallo, leider ist seit gestern Nachmittag mein Laptop kaputt Es läßt sich nicht mehr starten. Habe es schon aufgeschraubt ...

Festplatten, SSD, Raid
NAS defekt, wie komme ich an die Daten?
gelöst Frage von Campino86Festplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo, Mir ist heute meine NAS kaputt gegangen. Es war eine NAS mit 4 Platten a 1 TB. Platte ...

Windows Server
DFS Replikation alle Daten am Standort weg und syncronisiert neu vom anderen Standort
gelöst Frage von mejfossWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der dfsr Replikation. Wir haben einen SBS 2011 mit addon 2008 R2 an ...

Windows Server
Daten Im DFS Namespace werden nur stark verzögert aktualisiert
gelöst Frage von triumphbubiWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich. Wir haben eine DFS Domänenstamm aufgebaut in dem diverse Namespace liegen, der Zugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...