Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DFS Fehler oder falsch verstanden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: technikdealer

technikdealer (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2014 um 12:43 Uhr, 811 Aufrufe, 4 Kommentare

Hay Ihr.

Ich habe 2 DCs und bei beiden die DFS Verwaltung eingerichtet.
Auf dem ersten DC habe ich die DFS Konfiguration vorgenommen und auf dem DC2 habe ich in der DFS Verwaltung den "Namespace zur Anzeige hinzugefügt"

Vielleicht versteh ich das DFS falsch, aber müsste der DFS Pfad nicht auch bei Ausfall vom DC1 zur Verfügung stehen ?

Danke schonmal im vorraus.
Mitglied: exchange
21.12.2014 um 14:01 Uhr
Hallo,
nur wenn Du die AD integrierte Lösung genommen hast (wird bei der Installation eines Namespace gefragt).

Was soll denn das Ziel sein?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
21.12.2014 um 17:16 Uhr
Hi,
wenn es ein Domänen-Stamm ist, dann ist er verfügbar solange:
  • min. ein DC verfügbar ist
  • min. ein Ziel des DFS-Stamms zur Verfügung steht.

Wenn Du also einen Domänen-DFS-Stamm einrichtest, und für den Stamm eine Freigabe eines Memberservers verwendest, dann ist der DFS-Stamm nur insofern redundant, dass es mehrere DC gibt, die die Konfiguration des Stamms kennen. Die Daten bzw. Einstiegspunkt sind erst dann redundant, wenn Du für den Stamm und ggf. für die einzelnen DFS-Ordner mehrere Ziele angibst und diese Ziele ggf. per DFS-R replizierst.

Sollte die Stamm-Freigabe und ggf. die Freigaben der einzelnen DFS-Ordner auf einem der DC liegen, dann musst Du diese Ordner auch auf einen anderen Server replizieren (z.B. auch DC2), dort freigeben und dann als Ziele ins DFS eintragen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: technikdealer
21.12.2014 um 18:58 Uhr
Ich habe die AD integrierte Lösung gewählt. Als DFS Stamm habe ich "contoso.com\freigabe" gewählt.

Mein Ziel ist es das, wenn ein DC nicht mehr verfügbar ist die DFS Freigaben immer noch verfügbar sind.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
21.12.2014 um 22:05 Uhr
Mensch...
Mit Ziel meine ich hier das Ziel, wo der DFS Stamm hin verweist. bzw. die Ordner.

E.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Nach Ausfall FSMO-Rollen "Seize" nun fehler bei SYSVOL Replikation DFS-R (17)

Frage von CengizPirasa zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Benutzerlogin auf Domäne nicht möglich, Fehler Kennwort falsch (5)

Frage von x-type zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange-Fehler: 550 No such recipient here (3)

Frage von Greyson zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...