technikdealer

DFS Fehler oder falsch verstanden

Hay Ihr.

Ich habe 2 DCs und bei beiden die DFS Verwaltung eingerichtet.
Auf dem ersten DC habe ich die DFS Konfiguration vorgenommen und auf dem DC2 habe ich in der DFS Verwaltung den "Namespace zur Anzeige hinzugefügt"

Vielleicht versteh ich das DFS falsch, aber müsste der DFS Pfad nicht auch bei Ausfall vom DC1 zur Verfügung stehen ?

Danke schonmal im vorraus.

Member: exchange
exchange Dec 21, 2014 at 13:01:29 (UTC)
Hallo,
nur wenn Du die AD integrierte Lösung genommen hast (wird bei der Installation eines Namespace gefragt).

Was soll denn das Ziel sein?

Gruß
Member: emeriks
emeriks Dec 21, 2014 at 16:16:08 (UTC)
Hi,
wenn es ein Domänen-Stamm ist, dann ist er verfügbar solange:
  • min. ein DC verfügbar ist
  • min. ein Ziel des DFS-Stamms zur Verfügung steht.

Wenn Du also einen Domänen-DFS-Stamm einrichtest, und für den Stamm eine Freigabe eines Memberservers verwendest, dann ist der DFS-Stamm nur insofern redundant, dass es mehrere DC gibt, die die Konfiguration des Stamms kennen. Die Daten bzw. Einstiegspunkt sind erst dann redundant, wenn Du für den Stamm und ggf. für die einzelnen DFS-Ordner mehrere Ziele angibst und diese Ziele ggf. per DFS-R replizierst.

Sollte die Stamm-Freigabe und ggf. die Freigaben der einzelnen DFS-Ordner auf einem der DC liegen, dann musst Du diese Ordner auch auf einen anderen Server replizieren (z.B. auch DC2), dort freigeben und dann als Ziele ins DFS eintragen.

E.
Member: technikdealer
technikdealer Dec 21, 2014 at 17:58:45 (UTC)
Ich habe die AD integrierte Lösung gewählt. Als DFS Stamm habe ich "contoso.com\freigabe" gewählt.

Mein Ziel ist es das, wenn ein DC nicht mehr verfügbar ist die DFS Freigaben immer noch verfügbar sind.
Member: emeriks
emeriks Dec 21, 2014 at 21:05:18 (UTC)
Mensch...
Mit Ziel meine ich hier das Ziel, wo der DFS Stamm hin verweist. bzw. die Ordner.

E.