Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

DFS Freezing

Mitglied: sihelpdesk

sihelpdesk (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2007, aktualisiert 14:23 Uhr, 2830 Aufrufe, 1 Kommentar

Folder browsing friert teilweise ein

Hallo liebe IT Community!

Ich habe folgendes Problem.
Ich betreue ein Netz, auf welchem User ihre Daten über einen DFS-Stammbaum verwalten.
Die ganze DFS Struktur läuft noch nicht auf R2 aber auf Win2k3 SP2 Servern.

Seit einer Zeit habe ich bemerkt, das beim browsern der Folders im DFS-Stamm, das Explorer Fenster teilweise bis zu 30 Sekunden einfriert und nacher wieder dargestellt wird. Dieses Phänomen tritt bei allen Usern auf und liegt dementsprechend wahrschiendlich nicht am Client.
Es ist auch nicht reproduzierbar und nicht auf einzelne Verzeichnisse beschrenkt.

Kennt jemand das Problem?

Ich danke euch im Voraus uf eure Antworten!

Liebe Grüsse
Goga
Mitglied: datasearch
03.04.2007 um 14:23 Uhr
Hallo goga,

wie viele Host-Server hast du denn für den DFS-Stamm? Wie greifst du auf den Stamm zu(\\domäne\DFS oder \\server\DFS)? Nutzt du die Ordnerreplikation oder reines DFS?

Versuche mal verschiedene Zugriffsmethoden zb. \\domäne\stamm oder \\server\stamm oder \\ip-des-servers\stamm um Probleme bei der Auflösung zu finden.

Sind vieleicht einige der targets nicht verfügbar oder über langsame verbindungen angebunden?

Zuerst musst du den Fehler finden. Versuche bitte folgendes:

1. Sicherstellen das die Clients DNS zum Auflösen von Ressourcen verwenden
2. Sicherstellen das DNS richtig funktioniert
3. Sicherstellen das RPC Aufrufe von den Client-Systemen funktionieren
4. Prüfe auf überflüssige und nicht mehr verfügbare Verknüpfungen
5. Suche nach extrem langsamen Zielsystemen in der Root-Ebene
6. Suche im DFS nach "von Hand" angelegten Ordnern

Wenn das alles richtig funktioniert solltest du am Stammserver und den DCs weiter nach fehlern suchen. Wenn garnichts mehr weiterhilft testweise SMB-Signing (oder IPSec wenn vorhanden) deaktivieren.
Was auch möglich sein kann, ich habe schon Beiträge über Performanceprobleme des 2k3SP2 gelesen, solltest du vieleicht auch mal Überprüfen (natürlich nur wenn das Problem erst seit SP2 auftritt).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 + Skylake + Freezing
gelöst Frage von alijoschiWindows Server5 Kommentare

Hallo! Habe folgendes Problem vielleicht weiß jemand weiter. Habe hier ein Gerät mit einem I5-6200U Prozessor und 8 GB ...

DNS
OpenVPN und DFS
Frage von geocastDNS

Hallo Zusammen Ich habe OpenVPN auf unserer PfSense (V. 2.2.6) aufgesetzt mit Domainsuffix und AD DNS Server angegeben. Auf ...

Windows Server
DFS-Verwaltung
gelöst Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen SBS2011- und einen 2016-Server auf dem der SYSVOL repliziert wird. Da ich in ...

Microsoft
DFS und Netzwerkprobleme
Frage von Herbi1984Microsoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe bei uns ein Problem, bei dem ich zurzeit nicht weiter komme. Bei jedem User wird ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...