Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DFS Namespace Server verschieben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thonie

thonie (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2014 um 17:58 Uhr, 1682 Aufrufe

Hallo zusammen,

da ich bisher mit DFS nicht wirklich zu tun hatte, wollte ich doch noch einmal sichergehen und mal nachfragen, bevor ich das ganze teste.
Ich habe hier folgende Ausgangssituation: In einem kleinen Netzwerk gibt es:
- 1 Win2k Server
- 1 Win2k3 R2 Server
- 1 Win2k8 R2 Server

Alle 3 Server sind DC's. Der 2008er Server ist grad neu hinzugekommen und soll in nicht all zu ferner Zukunft den 2000er Server ersetzen. Der 2003er Server ist zusätzlich zum DC ein Fileserver auf dem DFS läuft, dabei 1 domänenbasierten Namespace hostet und die wichtigsten Daten an den 2000er Server mittels FRS repliziert.
Gut, der 2008er soll nun der neue (Haupt)Fileserver werden, da der 2003er nur ca. 1/10 der Festplattenkapazität hat und auch schon in die Jahre gekommen ist. Auf den 2003er sollen dann nur noch die wichtigsten Daten repliziert werden.
Bei einem domänenbasierten Namespace sollte das doch eigentlich recht einfach möglich sein, indem ich
1. Die Daten von dem 2003er auf den 2008er kopiere
2. Berechtigungen am 2003ern Server exportiere, und am 2008er Server importiere
3. Den 2008er Server als Namespace Server hinzufüge
4. Den 2003er Server als Namespace Server herausnehme und nun die wichtigsten Daten über DFS-R an den 2003er Server repliziere.

SYSVOL wird dabei weiterhin über FRS repliziert.
Würde so ein Ablauf funktionieren?

Danke euch schon mal!

LG
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Alias für DFS-Namespace setzen (3)

Frage von hagenharry zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 DFS Namespace erstellen auf verschlüsselter Festplatte (6)

Frage von suB2010 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst DFS-Replikation - Problem ohne Adminrechte (4)

Frage von mario01 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
RSOP.MSC - Ungültiger Namespace (3)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...