thonie
Goto Top

DFS Namespace Server verschieben

Hallo zusammen,

da ich bisher mit DFS nicht wirklich zu tun hatte, wollte ich doch noch einmal sichergehen und mal nachfragen, bevor ich das ganze teste.
Ich habe hier folgende Ausgangssituation: In einem kleinen Netzwerk gibt es:
- 1 Win2k Server
- 1 Win2k3 R2 Server
- 1 Win2k8 R2 Server

Alle 3 Server sind DC's. Der 2008er Server ist grad neu hinzugekommen und soll in nicht all zu ferner Zukunft den 2000er Server ersetzen. Der 2003er Server ist zusätzlich zum DC ein Fileserver auf dem DFS läuft, dabei 1 domänenbasierten Namespace hostet und die wichtigsten Daten an den 2000er Server mittels FRS repliziert.
Gut, der 2008er soll nun der neue (Haupt)Fileserver werden, da der 2003er nur ca. 1/10 der Festplattenkapazität hat und auch schon in die Jahre gekommen ist. Auf den 2003er sollen dann nur noch die wichtigsten Daten repliziert werden.
Bei einem domänenbasierten Namespace sollte das doch eigentlich recht einfach möglich sein, indem ich
1. Die Daten von dem 2003er auf den 2008er kopiere
2. Berechtigungen am 2003ern Server exportiere, und am 2008er Server importiere
3. Den 2008er Server als Namespace Server hinzufüge
4. Den 2003er Server als Namespace Server herausnehme und nun die wichtigsten Daten über DFS-R an den 2003er Server repliziere.

SYSVOL wird dabei weiterhin über FRS repliziert.
Würde so ein Ablauf funktionieren?

Danke euch schon mal!

LG

Content-Key: 245504

Url: https://administrator.de/contentid/245504

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock