Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DFS Namespace: Kann Shares nicht sehen

Frage Microsoft

Mitglied: agnostiker

agnostiker (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2013 um 13:44 Uhr, 3376 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

wenn ich mich auf :

\\firma.lan\

connecte sehe ich keine shares bzw. ich sehe die darunter angelegten namespaces nicht. zugriff bekomme ich wenn ich auf \\firma.lan\Abteilung1 nutze, aber das bringt dem User ja nichts.

wenn ein user \\firma.lan\ eintippt sollte:

\\firma.lan\abteilung1
\\firma.lan\abteilung2
\\firma.lan\abteilung3

etc auftauchen. zugriff auf die ordner sind ok aber eben nur direkt.

hat jemand einen rat ?
Mitglied: certifiedit.net
18.11.2013 um 14:21 Uhr
Hallo agnostiker,

doch, wenn du die Laufwerke automatisch verbindest, dafür ist DFS eher da - da größeres Umfeld, MS geht dabei davon aus, dass der Otto Normaluser nicht erst "irgendwo" seine Laufwerke zusammensucht und deswegen werden die Laufwerke aus auchgeblendet.

LG,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: agnostiker
18.11.2013 um 14:30 Uhr
doch, wenn du die Laufwerke automatisch verbindest, dafür ist DFS eher da - da größeres Umfeld, MS geht dabei
davon aus, dass der Otto Normaluser nicht erst "irgendwo" seine Laufwerke zusammensucht und deswegen werden die
Laufwerke aus auchgeblendet.

Was bedeutet ausgeblendet ? Ist das was neues , weil mit exakt der gleichen Konfig sehe ich die shares unter 2008, jetzt unter 2012 wie oben beschrieben nicht mehr.
Was mich auch noch interessiert, warum wird SYSVOL/Netlogon angezeigt, was haben denn die DCs damit zu tun, das DFS wurde lediglich auf 3 Fileservern konfiguriert, warum der user jetzt sysvol/netlogon zu sehen bekommt, nicht aber die shares ist doch vollkommen idiotisch ?!

kurz:

- wie "blende" ich die shares wieder ein
- wie "blende" ich SYSVOL/Netlogin wieder aus.

waere super wenn jemand helfen koennte!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.11.2013 um 14:34 Uhr
Sind ggf. die Rechte anders gestzt? (Ordnerauflistung?)

SysVol und NetLogon sind schon "immer" sichtbar gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: agnostiker
18.11.2013 um 14:37 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Sind ggf. die Rechte anders gestzt? (Ordnerauflistung?)

wenn ich auf die ursprunglichen shares des fileservers gehe, sehe ich alles so wie ich es benötige, lediglich ueber den dfs umweg sehe ich nichts,
wo soll ich nachschauen ?


SysVol und NetLogon sind schon "immer" sichtbar gewesen.

ja das mag ja sein, aber warum sind die dort zu sehen bzw. wie blende ich diese dort aus....das waere interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.11.2013 um 14:40 Uhr
sind das wirklich nur FileServer? Wie ist der grundsätzliche Aufbau? (Nehme an S2012(r2))?
Bitte warten ..
Mitglied: agnostiker
18.11.2013 um 15:13 Uhr
1x Fileserver Windows Server 2012 ( andere server kommen in baelde dazu )
3x DC ( DNS/DHCP/AD)
2x Exchange 2013 (SMTP)
4x Hyper-V (alles moegliche)

auf fileserver shares und ntfs konfiguriert, fuer gut befunden.

\daten\abteilung1
\daten\abteilung2
\daten\abteilung3

dfs auf der kiste aktiviert, \\local.lan\ definiert, abteilung1 als namespace angelegt, abteilung2 u.s.w ebenfalls.

\\local.lan\ ist blanko, da sehe ich nichts ( <-- problem (
\\local.lan\abteilung1,2 oder3 sehe ich die struktur, rechte maessig alles i.o. denke ich.
Bitte warten ..
Mitglied: pichocki
12.09.2016 um 14:47 Uhr
Gibt es hierauf echt keine Antwort?
Mich würde das nämlich auch brennend interessieren!

Diese "seltsamen" Freigaben "NETLOGON" und "SYSGOL" sind doch auch "direkt im AD" zu sehen.
Da sollte dies doch auch mit meinen DFS-Namespaces hinzubekommen sein. Oder nicht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DFS Namespace und Share Permission
gelöst Frage von BPeterWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir berechtigen unsere User über NTFS. Auf verschiedene Ordner legen wir Freigaben mit Vollzugriff für Jeder. An unserem ...

Windows Server
DFS-Namespace wird über VPN nicht aufgelöst
Frage von BPeterWindows Server1 Kommentar

Ein Kollege ist in einem Büro von uns, das aber nicht in unserer Domäne integriert ist. Es ist dort ...

Windows Server
Alias für DFS-Namespace setzen
gelöst Frage von hagenharryWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ein Standort ist kürzlich umgezogen und der dortige DFS-Namespace hat eine neue Bezeichnung erhalten. \\domain\standort_alt zu \\domain\standort_neu ...

Windows Server
Unter DFS-Namespace die Freigabeberechtigung ändern
gelöst Frage von BPeterWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich muss per Script oder Programm im DFS-Namespace die Freigabeberechtigung unter Zielordner ändern. Auf den normalen Freigaben mache ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...