Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DFS-Namespaces als Share gemounted bereiteten Verknüpfungsprobleme in MSOffice-Dokumenten

Frage Microsoft

Mitglied: GPOdin

GPOdin (Level 2) - Jetzt verbinden

01.06.2011, aktualisiert 11:06 Uhr, 4359 Aufrufe, 1 Kommentar

Active Directory mit DFS-Nutzung im Office...

Hallo,

ich hatte bisher nur einen Fileserver mit Freigaben für die Benutzer. dort hat jeder sein U: als \\Servername\HOME\Username gemounted bekommen.

Jetzt bin ich komfortabler als bisher und habe 2 Fileserver (auch als redundanz). Ich habe eine DFS-Replikation erstellt eben für das HOME-Share. Als Laufwerk mounte ich nun zu: \\Domainname\Home\Username. Das funktioniert auch Super.

Im Windows-Explorer sieht man nun anstatt "U: Username auf \\Servername\HOME" folgendes "U: Username auf \\Domainname\HOME" .

ABER:

etliche User haben Serienbriefe gebaut in Word 2003. Als Adressdatenbank dient eine Word-Datei. Somit greift also z.B. die Datei "Serienbrief.doc" auf die Datenquelle "Adressen.doc" zu.

Auf dem alten weg (U:=\\Servername\HOME\Username) geht das Super; aber nicht mit dem Namespace (U:=\\Domainname\HOME\Username).

Hat irgendeiner einen Ansatz dafür? Ich bin da am ende meines Lateins angekommen denn eigentlich ist für mich U:=U:, unabhängig vom Pfad dahin.....


Danke für Ideen!

Frank
Mitglied: GPOdin
05.06.2011 um 12:07 Uhr
Hab es nach langem fummeln nunmehr lösen können. Dazu die die datenverbindung im Dokument neu bauen und am Ende die Datei als neue DOT-Vorlage abspeichern. Damit ging es dann letztlich. Wat'n Blödsinn.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Probleme mit DFS-Share-Mappings unter Windows 8 - 2012R2 (6)

Frage von niederbayer zum Thema Windows 8 ...

Windows Userverwaltung
gelöst Share Permission für bestimmte Zeitspanne (3)

Frage von Voiper zum Thema Windows Userverwaltung ...

Backup
Robocopy Inkrementelle Sicherung Windows Share (3)

Frage von firevegeta zum Thema Backup ...

Windows Server
Signieren von Dokumenten über Terminalserver ist langsam (2)

Frage von Badger zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(2)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...