usualsuspect

DFS-Namespacezugriff über zwei Domänen - Warum klappt das nicht?

Auf eine DFS-Namespace(Freigabe) einer anderen Domäne zugreifen!

Hi,

vorweg habe ich hier schon einen ähnlichen Artikel gefunden, dieser blieb aber leider unbeantwortet - also versuche ich es erneut!

Mein Problem:
Beim Zugriff auf einen Namespace der Domäne A von Domäne B aus erhalte ich den Fehler:
Die Datei "\\A.local.\Storage" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die DAtei, indem......

Ich habe in der Domäne A.local einen Namespace angelegt "Storage" dieser Namespace beinhaltet den Ordner "Folder" welcher über zwei Rechner per DFS-Rep. repliziert wird.
Innerhalb der Domäne A klappt ein Zugriff auf den Namespace \\A.local.\Storage und \\A.local.\Storage\Folder einwandfrei!

Nun gibt es noch Domäne B
Im DNS der Domäne B gibt es eine Sekundäre DNS-Zone für Domäne A (Namensauflösung von A.local. klappt auch ohne Probleme)

Die Fakten sind:
Direkter Zugriff auf die "direkte Freigabe der DFS-Server" klappt über Name und Berechtigungen: \\Rechner1.A.local.\Folder und \\Rechner2.A.local.\Folder einwandfrei.
Eine bidirektionale Vertrauensstellung (extern da unterschiedliche GS) ist eingerichtet und hält der Überprüfung stand.

bisherige Diagnose:
Auf einem client der Domäne B "dfsutil /spcinfo":

[*][DC.B.local]
[*][B]
[*][B.local]
[-][A.local]
[+][B.local]
[+DC1.A.local]
[-DC2.A.bvg.local]
[+][A]
[+DC1]
[-DC2]
[-][B]

-> scheint für mich i.O. zu sein!

net view des Domaincontollers der Domäne A zeigt Freigaben ABER nicht den Namespace
-> seltsam

net view der REchner die den Namespace hosten zeigen den Freigegebnen Ordner "Folder" wie auch den Namespace an
-> schein für mich i.O. zu sein!

dfsutil /pktinfo auf Client aud Domäne B:

--mup.sys--
2 entries...
Entry: \B.local\sysvol
ShortEntry: \B.local\sysvol
Expires in 180 seconds
UseCount: 0 Type:0x1 ( DFS )
0:[\DC-1.B.local\sysvol] State:0x131 ( ACTIVE TARGETSET )
1:[\DC-2.B.local\sysvol] State:0x121 ( TARGETSET )

Entry: \A.local.\storage
ShortEntry: \A.local.\storage
Expires in 0 seconds
UseCount: 0 Type:0x81 ( REFERRAL_SVC DFS )
0:[\NT-NAS01\Storage] State:0x109 ( TARGETSET )
1:[\NT-NAS02\Storage] State:0x09 ( )

DfsUtil command completed successfully.

-> hier liegt in meinen Augen das Problem... die Beiden Storageserver werden auf Anfrage des DFS-Namespaces korrekt zurück gegeben, allerdings hat der "Primäre" nicht den Status "ACTIVE" (wie z.B. innerhalb der Domäne A oder der SYSVOL freigabe)

und jetzt kommt Ihr ins Spiel... Was habe ich übersehen / wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank im Voraus schon einmal!

so long...

Member: UsualSuspect
UsualSuspect Mar 03, 2010 at 18:25:59 (UTC)
so, ich bin ein kleines Stück weiter gekommen....

Mir ist nun aufgefallen dass das Problem auftritt sobald ich einen Namespace erstelle der NICHT auf einem Domaincontroller ist. Sobald der Namespace auf einem anderen Rechner gehostet wird gibt es Zugriffsprobleme!

Das Selbe gilt übrigens für Ordner. Wird ein Ordner auf einem anderen Rechner als dem DC freigegeben, kann nicht drauf zugegriffen werden.

Also:

Namespace auf DC - OK
Namespace auf DC und Ordnerfreigabe auf DC - OK
Namespace auf DC und Ordnerfreigabe auf RechnerX - Bis zum Namespace OK, bei Freigabezugriff FEHLER
Namespace auf RechnerX - FEHLER
Namespace auf REchnerX und Ordnerfreigabe auf RechnerX - FEHLER

Warum? - Ich habe keinen blassen schimmer!
Member: admimartin
admimartin Aug 28, 2019 at 15:05:05 (UTC)
Mahlzeit,

hattest du schlussendlich eine Lösung für das Problem?