Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DFS-Namespacezugriff über zwei Domänen - Warum klappt das nicht?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: UsualSuspect

UsualSuspect (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2010, aktualisiert 16:28 Uhr, 4541 Aufrufe, 1 Kommentar

Auf eine DFS-Namespace(Freigabe) einer anderen Domäne zugreifen!

Hi,

vorweg habe ich hier schon einen ähnlichen Artikel gefunden, dieser blieb aber leider unbeantwortet - also versuche ich es erneut!

Mein Problem:
Beim Zugriff auf einen Namespace der Domäne A von Domäne B aus erhalte ich den Fehler:
Die Datei "\\A.local.\Storage" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die DAtei, indem......


Ich habe in der Domäne A.local einen Namespace angelegt "Storage" dieser Namespace beinhaltet den Ordner "Folder" welcher über zwei Rechner per DFS-Rep. repliziert wird.
Innerhalb der Domäne A klappt ein Zugriff auf den Namespace \\A.local.\Storage und \\A.local.\Storage\Folder einwandfrei!

Nun gibt es noch Domäne B
Im DNS der Domäne B gibt es eine Sekundäre DNS-Zone für Domäne A (Namensauflösung von A.local. klappt auch ohne Probleme)


Die Fakten sind:
Direkter Zugriff auf die "direkte Freigabe der DFS-Server" klappt über Name und Berechtigungen: \\Rechner1.A.local.\Folder und \\Rechner2.A.local.\Folder einwandfrei.
Eine bidirektionale Vertrauensstellung (extern da unterschiedliche GS) ist eingerichtet und hält der Überprüfung stand.

bisherige Diagnose:
Auf einem client der Domäne B "dfsutil /spcinfo":

[*][DC.B.local]
[*][B]
[*][B.local]
[-][A.local]
[+][B.local]
[+DC1.A.local]
[-DC2.A.bvg.local]
[+][A]
[+DC1]
[-DC2]
[-][B]

-> scheint für mich i.O. zu sein!

net view des Domaincontollers der Domäne A zeigt Freigaben ABER nicht den Namespace
-> seltsam

net view der REchner die den Namespace hosten zeigen den Freigegebnen Ordner "Folder" wie auch den Namespace an
-> schein für mich i.O. zu sein!

dfsutil /pktinfo auf Client aud Domäne B:

--mup.sys--
2 entries...
Entry: \B.local\sysvol
ShortEntry: \B.local\sysvol
Expires in 180 seconds
UseCount: 0 Type:0x1 ( DFS )
0:[\DC-1.B.local\sysvol] State:0x131 ( ACTIVE TARGETSET )
1:[\DC-2.B.local\sysvol] State:0x121 ( TARGETSET )

Entry: \A.local.\storage
ShortEntry: \A.local.\storage
Expires in 0 seconds
UseCount: 0 Type:0x81 ( REFERRAL_SVC DFS )
0:[\NT-NAS01\Storage] State:0x109 ( TARGETSET )
1:[\NT-NAS02\Storage] State:0x09 ( )


DfsUtil command completed successfully.

-> hier liegt in meinen Augen das Problem... die Beiden Storageserver werden auf Anfrage des DFS-Namespaces korrekt zurück gegeben, allerdings hat der "Primäre" nicht den Status "ACTIVE" (wie z.B. innerhalb der Domäne A oder der SYSVOL freigabe)

und jetzt kommt Ihr ins Spiel... Was habe ich übersehen / wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank im Voraus schon einmal!

so long...
Mitglied: UsualSuspect
03.03.2010 um 19:25 Uhr
so, ich bin ein kleines Stück weiter gekommen....

Mir ist nun aufgefallen dass das Problem auftritt sobald ich einen Namespace erstelle der NICHT auf einem Domaincontroller ist. Sobald der Namespace auf einem anderen Rechner gehostet wird gibt es Zugriffsprobleme!

Das Selbe gilt übrigens für Ordner. Wird ein Ordner auf einem anderen Rechner als dem DC freigegeben, kann nicht drauf zugegriffen werden.

Also:

Namespace auf DC - OK
Namespace auf DC und Ordnerfreigabe auf DC - OK
Namespace auf DC und Ordnerfreigabe auf RechnerX - Bis zum Namespace OK, bei Freigabezugriff FEHLER
Namespace auf RechnerX - FEHLER
Namespace auf REchnerX und Ordnerfreigabe auf RechnerX - FEHLER

Warum? - Ich habe keinen blassen schimmer!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zwei domänenbasierte DFS-Stämme in einer Domäne betreiben?
gelöst Frage von Martin89Windows Server1 Kommentar

Hallo, wir nutzen aktuell noch einen alten domänenbasierten DFS-Stamm. Der Stamm wird noch von einem Windows Server 2008 getragen. ...

Windows Netzwerk
Problem mit DFS innerhalb einer Domäne
Frage von freenodeWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe ein seltsames Problem mit eine Windows Domäne Stand 2008 R2, welche ich vor einiger Zeit ...

Windows Server
Zwei DC aus zwei Domänen in einem Netzwerk
gelöst Frage von homermgWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes vor und wollte von euch wissen ob ich das so machen kann oder irgendwas ...

Router & Routing
Zwei DSL Leitungen, Zwei Fritzboxen, Zwei Dyndns Accounts - Portweiterleitung klappt nicht
gelöst Frage von caravandriverRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe zwei DSL Leitungen. Eine 100 Mbit (vodafone)und eine 50 Mbit (telekom). An jeder Leitung hängt eine ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 1 StundeMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 14 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...