Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DFS Problem wenn ein DC abgeschaltet

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dxnbs1

dxnbs1 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2008, aktualisiert 06.02.2008, 3606 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

ich habe ein Problem mit dem DFS Share wenn einer der DC's abgeschaltet ist.

Ausgangslage
Das DFS wird aufgelöst über den domain "domain.local" => \\domain.local\dfs

Zwei DC's
Server1 10.0.0.1 auch primary DNS
Server2 10.0.0.2 auch secundary DNS

Ein NS lookup auf den domain namen "domain.local" ergibt 10.0.0.1, ID des DC/primary DNS Server

Schalte ich nun den Server1 ab, wird der Zugriff auf das DFS unerträglich langsam. Ein Ping auf den domain namen liefert auch weiter die IP des Server1 zurück. Da der nicht läuft, ist das ja nachvollziehbar das es länger geht.

Auch wenn der Server1 nicht läuft, kann ich das DFS nicht verwalten. Starte ich die DFS Konsole auf dem Server2, dann werde die DFS Shares als nicht verfügbar angezeigt.

Zugreifen kann man aber. Gebe ich statt dem Domain Namen die IP des zweiten DC's an, dann komme ich auf das Share.

Hat jemand einen Rat wo ich dem Problem auf die schliche komme?

Schon mal danke
Dieter
Mitglied: hoerni
06.02.2008 um 17:05 Uhr
Hi

Ich hatte das selbe Problem. Immer wenn ich den ersten DC abgeschaltet hatte funktionierten
die shares nicht mehr. Soalb ich den 2ten ausschaltete lief alles einwandfrei weiter.

Nachdem ich dann mal ein bissel googelte habe ich dann etwas über den FQDN gelesen
und mein Login Script ein bisschen abgeändert.

Net use x: \\test.local\stammname /user: %username%

Wenn man die shares so anmeldet kann ich sogar nun den ersten DC abschalten und
es läuft alles reibungslos weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DFS-Replikation - Problem ohne Adminrechte (4)

Frage von mario01 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Keyboard problem (6)

Frage von rocco61 zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...