user1155

DFS Problem - Status "Automatische Wiederherstellung" nach Schwenk des Staging Ordners

Hallo zusammen,

nachdem ich festgestellt habe, das seit ca. einer Woche die Replikation nicht funktionierte, habe ich bei der Fehlersuche herausgefunden, das das Storage aufgrund eines Problems zu stark ausgelastet war und die DFS-Replikation damit außer Funktion gesetzt hat.

Der Fehler ist nun behoben und ich habe die Staging Ordner auf ein anderes Volume geschwenkt. Die Staging Ornder wurde wie es sein soll angenommen und der DFS Dienst startete. Die ersten 50.000 Dateien (von 400.000 Dateien) wurden abgearbeitet (DFS-Dienst war nie über 10MB/sek...es glich eher einem langsamen überprüfen) und nun bleibt die Anzahl im DFS-Diagnosebericht bei "Noch nicht verarbeitete Empfangsvorgänge" bei 350.000 Dateien stehen. Ab und zu geht immer mal wieder die Last auf dem Staging Laufwerk in die Höhe, bei der Zahl der replizierten Dateien ändert sich nichts.
Die 400.000 Dateien sind verteilt auf mehrere Ordner, bei allen wird mir im DFS-Diagnosebericht bei Status "Automatische Wiederherstellung" angezeigt. Fehler im Eventlog gibts keine, nur immer mal wieder einen ganz normalen Hinweis, welche auch sonst so kommen.

Nun die Frage...wie gehts weiter? Kann ich mir irgendwo ansehen, wie weit er mit der Automatischen Wiederherstellung ist? Neu bauen kann ich die DFS-Replikationsgruppe nicht so einfach, da ein Teil der Daten auf dem einen und der andere Teil auf dem anderen Server verändert wurde (es handelt sich um Produktivdaten). Der DFS-Dienst (dfsrs.exe) arbeitet mit 500-900 KB/sek beim lesen und mit ca. 2,5MB/sek beim schreiben...auf dem Staginglaufwerk passiert im Moment gar nichts...sonst lief der DFS-Dienst mit vollem Gigabitspeed, allerdings habe ich auch noch absolut keine Erfahrung mit dem Status Automatische Wiederherstellung...da sonst keine Fehler im Eventlog auftreten nehme ich an er macht etwas. Festplattenlast ist im Normalbereich. Laufen tut das Ganze nun seit ca. 8 Stunden. Normal das es so langsam läuft ohne das das DFS anfängt mit vollem Speed zu replizieren?

Randinfos:
- drei Server (alle Server 2016 Standard), einer entfernter Standort, zwei am selben Standort
- das Storage des Problemservers befindet sich auf SAS Platten
- die beiden anderen Server replizieren Fehlerfrei
- die 400.000 Datein belegen insgesamt 1,2 TB

Ich bin für jede Info dankbar, Danke im Vorraus!

Mitglied: emeriks
emeriks 31.08.2017 um 20:59:46 Uhr
Hi,
was sagt DFSDIAG ?

E.
Mitglied: user1155
user1155 31.08.2017 aktualisiert um 22:02:19 Uhr
Damit kann ich doch auch nur Berichte wie mit der DFS Konsole abfragen...gemeldet wird wie gesagt Status "Automatische Wiederherstellung", und das bei jedem Ordner.

Oder mit welchen Parametern hättest du DFSDIAG ausgeführt?
Mitglied: clSchak
clSchak 01.09.2017 um 00:06:06 Uhr
Hi

wir hatten ein ähnliches Problem bei der (versuchten Migration) von Server 2012R2 auf 2016 mir DFS, Replikation und DeDup. Der Load war sehr sehr gering und VOLSnap hat immer wieder alle Schattenkopien gelöscht weil angeblich der Load auf den Volumes zu hoch ist (keine 1k IOPs, keine 100MB/s in Peak).

Wir haben das jetzt alles auf Server 2012R2 gelassen und es funktioniert anstandslos ohne jegliche Probleme. Wir setzen aktuell keinen einzigen Server 2016 produktiv ein, die laufen nicht "rund" (imho).

Gruß
@clSchak
Mitglied: user1155
user1155 01.09.2017 um 10:23:09 Uhr
Hallo zusammen,

heute morgen war alles wieder fehlerfrei. Irgendwann die Nacht hat er mit voller Geschwindigkeit angefangen zu replizieren, warscheinlich nachdem die "Automatische Wiederherstellung" abgeschlossen war, die Konsistenz wieder gegeben war und er wusste, was repliziert werden soll. Warum er nun während der "Automatischen Wiederherstellung" so langsam war bzw keine Plattenlast nachvollzogen werden konnte, weiß ich nicht...ist aber warscheinlich normal.

Danke dennoch fürs Mitüberlegen ;)
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 01.09.2017 um 10:29:52 Uhr
Hi,

dann setzte den Beitrag auf gelöst!

Gruß

Holli