derwowusste

DFS - Rechner, der die Freigabe hostet, darf als Einziger nicht via DFS zugreifen

Ich stelle die heutige "amüsante Mitternachtsfrage"
Kurios und ein wenig lästig: Ein Vistarechner wird für Präsentationen genutzt. Er hat eine Freigabe, auf die des öfteren Filme abgelegt werden, da das Netzwerk nicht in der Lage ist, diese flüssig abzuspielen (ultrahohe Qualität). Nun wollen die Mitarbeiter diese Freigabe auf dem Präsentationsrechner wie gewohnt nutzen, nämlich über einen DFS-Namespace und nicht über den lokalen Ordner, den einige nicht finden (kreuzblind).
Nun der Witz: alle können hier lesen und schreiben. Melden Sie sich jedoch am Präsentationsrechner an, können Sie nicht lesen - "Zugriff verweigert". Greifen Sie auf LW d:, wo der Ordner liegt, zu, dann können Sie zugreifen. [Nebenbei bemerkt: das gilt für alle und jeden, auch Domänenadmins). Über d:\Filme sind alle ACLs einsehbar. Über den Namespace kommt "Sie haben nicht die Berechtigung, die Berechtigungen einzusehen o.ä.
...
Definitiv ein Vistaschmankerl und nur in Verbindung mit DFS, ich hab heute locker 30 Minuten ein paar Varianten in Domäne und Testdomäne getestet.
Der Workaround ist offensichtlich und auch schon eingesetzt, aber eine Erklärung wäre natürlich besser. Vielleicht hat ja jemand Lust, dies nachzustellen. Vermutlich nur ein Bug.
Ach ja, das DFS ist Windows 2003 basiert, in Tests jedoch auch auf 2008.

Member: ThePinky777
ThePinky777 Sep 04, 2013 at 15:37:50 (UTC)
Das selbe Problem hab ich auch nur das es am Domain Controller ist.

d.h. wir haben 2 DCs

Beide sind NamespaceServer

der eine wo keine eigenen shares im Namespace als Ordner drin hat, kommt ohne probleme drauf.
der andere DC der auch Fileserver ist (sagt nix hab ich nicht ich eingerichtet) hat logischer weise selbst Shares als Ordner im Namespace.
Und bei dem hab ich genau das selbe Problem wie mein Vorposter.

beides sind Server 2003 SP1 (nicht R2)

Auf Client Seite alles kein Problem. Egal welchen NamespaceServer der Client hat, man kommt Problemlos drauf.... sehr kurrios find ich face-smile

Tips sind willkommen.