chris-bs

DFS und Rechtevergabe (unterschiedliche Rechte im DFS-Baum)

Hallo,
irgendwie habe ich ein Knoten im Kopf....
Bei der Einrichtung des DFS unter W2K3 komme ich nicht recht weiter.
Ich will einen Order freigeben den alle sehen können/dürfen. Dieses klappt auch problemlos mit DFS, indem ich einen neuen DFS-Stamm einrichte. Was ich nicht schaffe, ist in den Unterordneren unterschiedeliche Rechte zui vergeben.
Beispiel: Ich gebe auf dem Server den Ordner "Daten" mittels DFS frei. Dann können alle User zum Beispiel die Unterordner "Einkauf", "Ausgang" und "Ausgang" öffnen und alle Daten sehen. Was ich nicht schaffe, ist das User A nur den "Einkauf" öffnen und bearbeiten darf, aber nicht die beiden anderen Ordner..... Er sollte eigentlich die Meldung bekommen "Zugriff verweigert".....
Irgendwie schaffe ich es nicht. Ich habe es aber schon mal so funktionsfähig gesehen. Leider hat mit die Windows-Hilfe auch nich twirklich weiter gebracht....
Ich hoffe, es hat jemand einen Vorschlag für mich, damit der "Knoten platzt"....
Vielen Dank
chris-bs

Mitglied: harald21
harald21 18.08.2008 um 08:03:18 Uhr
Hallo,

eigentlich geht das ganz einfach:
- DFS-Root einrichten
- Laufwerke (Freiganen) ins DFS einfügen
- Freigabeberechtigungen einrichten (z.B. Jeder: Lesen+Schreiben)
- NTFS-Berechtigungen einrichten (hier deine gewünschten Berechtigungen einrichten, bitte auf die Rechte-Vererbung achten)

mfg
Harald
Mitglied: stbewo
stbewo 18.08.2008 um 12:32:11 Uhr
Hallo Chris,

was Dir noch zu Deinem Glück fehlt ist das MS-Access-Base-Enumeration (ABEUI.MSI) Kit. Damit kannst Du für den User nur die DFS Links anzeigen lassen, auf die er auch ein Leserecht hat. Du musst die Soaftware auf dem Server mit dem DFS Root installieren.

Gruß
Stefan