Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DFS und Rechtevergabe (unterschiedliche Rechte im DFS-Baum)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chris-bs

chris-bs (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2008, aktualisiert 12:32 Uhr, 9162 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
irgendwie habe ich ein Knoten im Kopf....
Bei der Einrichtung des DFS unter W2K3 komme ich nicht recht weiter.
Ich will einen Order freigeben den alle sehen können/dürfen. Dieses klappt auch problemlos mit DFS, indem ich einen neuen DFS-Stamm einrichte. Was ich nicht schaffe, ist in den Unterordneren unterschiedeliche Rechte zui vergeben.
Beispiel: Ich gebe auf dem Server den Ordner "Daten" mittels DFS frei. Dann können alle User zum Beispiel die Unterordner "Einkauf", "Ausgang" und "Ausgang" öffnen und alle Daten sehen. Was ich nicht schaffe, ist das User A nur den "Einkauf" öffnen und bearbeiten darf, aber nicht die beiden anderen Ordner..... Er sollte eigentlich die Meldung bekommen "Zugriff verweigert".....
Irgendwie schaffe ich es nicht. Ich habe es aber schon mal so funktionsfähig gesehen. Leider hat mit die Windows-Hilfe auch nich twirklich weiter gebracht....
Ich hoffe, es hat jemand einen Vorschlag für mich, damit der "Knoten platzt"....
Vielen Dank
chris-bs
Mitglied: harald21
18.08.2008 um 08:03 Uhr
Hallo,

eigentlich geht das ganz einfach:
- DFS-Root einrichten
- Laufwerke (Freiganen) ins DFS einfügen
- Freigabeberechtigungen einrichten (z.B. Jeder: Lesen+Schreiben)
- NTFS-Berechtigungen einrichten (hier deine gewünschten Berechtigungen einrichten, bitte auf die Rechte-Vererbung achten)

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
18.08.2008 um 12:32 Uhr
Hallo Chris,

was Dir noch zu Deinem Glück fehlt ist das MS-Access-Base-Enumeration (ABEUI.MSI) Kit. Damit kannst Du für den User nur die DFS Links anzeigen lassen, auf die er auch ein Leserecht hat. Du musst die Soaftware auf dem Server mit dem DFS Root installieren.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows asynchrone Replikation - Alternative zu DoubleTake und DFS-R

Frage von Der-Phil zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst DFS repliziert immer nur auf einen lokalen Ordner (13)

Frage von meisterluehrs zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Cluster oder DFS? oder anderes? (2)

Frage von Philipl zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Nach Ausfall FSMO-Rollen "Seize" nun fehler bei SYSVOL Replikation DFS-R (17)

Frage von CengizPirasa zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...