docusnap-dude

DFS-Repikation.... Wie ändere ich den Primären Fileserver

DFS im Active Diretory mit Winserver2003

Hallo,

Wer hat eine Idee, wie ich den Primären Server für eine Replikationsgruppe NACHTRÄGLICH ändern kann?

Ich kenn das nur vom erstellen der Replikationsgruppe; dort kann ich den festlegen. Aber im nachinein brauch ich das jetzt.

Hab einen neuen Server bekommen mit mehr LAN-Speed und den alten will ich nur als Reserve nutzen.

Danke für eure Hilfe

Frank

Member: lenny4me
lenny4me Jul 05, 2011 at 05:16:20 (UTC)
Hallo,

heist das du willst Daten nur von Server A nach Server B replizieren oder auch von B nach A?
Ich verstehe die Frage leider nicht genau. Denn bei einer Multimasterreplikation brauchst du ja in beide Richtungen Bandbreite...

Bitte ein wenig mehr Infos.

MFG lenny
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jul 05, 2011 at 06:38:02 (UTC)
Hi,

ich habe Multimaster-Replika (meine server sind über eine NIC-Bridge per 4x1GB miteinander gekoppelt). Im Englischen heisst die Option ("Full Mesh"); ich hab leider nur ein englisches OS.

Ziel ist es bei beiden Servern die Daten redundant zu halten. Nur muss ja "einer der beiden der gewinner sein".

Mir geht es darum:

ich mounte nicht UNC-Pfade als Servername zu (also z.b. \\Server01\Home\Username) sondern den namespace (\\Domainname\Home\Username). Das große Ziel ist, auch mal Maintenance-Reboots zu machen ohn das die User Ihre Laufwerke verlieren. Nach dem Neustart replizieren sich ja dann die daten von Server01 zu Server02; was aber wenn der neu gestartete Server der "Master" in der Topology ist???

Danke!

Frank
Member: lenny4me
lenny4me Jul 05, 2011 at 16:22:55 (UTC)
Hallo,

DFS macht Multimasterreplikation.
D.H. Die Datei mit dem neueren Zeitstempel gewinnt.

Mfg Lenny
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jul 05, 2011 at 16:49:13 (UTC)
...und was ist mit gelöschten (sowohl dateien als auch Verzeichnissen)?
Member: clSchak
clSchak Jul 05, 2011 at 19:12:40 (UTC)
primäre Seite win - bedenke aber das DFS keine Echtzeit-Replikation mit der Funktion das an jedem Standort lustig Dateien geändert werden können und der die beiden dann miteinander verbindet / synchronisiert - wie Lenny4ms geschrieben hat, gewinnt immer die neuste Datei.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jul 06, 2011 at 06:20:44 (UTC)
hm. klingt logisch; ist aber eklig. Weil: wozu dann sinnvoll....
Bei Standard-Dateien nicht so das Problem (kann eh nur einer offen halten); aber bei Datenbanken (Access etc..).Mist...
Member: lenny4me
lenny4me Jul 06, 2011 at 15:34:30 (UTC)
Hallo,

ist sinnvoll für hochverfügbarkeit. Bringt riesen Vorteile beim Austausch eines Fileservers. Replikation zu entfernten Standorten und dann über mehrere Fileserver unter einer Freigabe...
Hat ja keiner gesagt, dass du darauf Datenbanken hosten sollst *kopfschüttel*

mfg Lenny