hardexit

DFS Replikation ohne Dateien

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist die Namespaces zu Replizieren ohne dabei aber die Files zu Replizieren die darunterliegen. Ich kann das leider gerade selber nicht testen daher hoffe ich es kann mir jemand das beantworten.

Danke schon mal im voraus.

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 18, 2017 at 11:06:50 (UTC)
welch einen Sinn macht denn ein DFS ohne Dateien?

Das F in der Mitte steht doch für "Files".
Man kann einen leeren Share aktivierne, allerdings so ganz leer ist der dann nun auch nicht, da liegt dann ein Ordner "DfsPrivate" für die Metadaten,.
Member: emeriks
emeriks Sep 18, 2017 at 11:17:05 (UTC)
Hi,
was willst Du da replizieren?
Du kannst bei einem Domänen-Stamm für den Stamm mehrere Freigaben angeben. Gleiches für jeden DFS-Ordner.
Willst Du rein die Ordnerstruktur unterhalb der DFS-Ordner replizieren, oder was? Benenne bitte mal ein Beispiel.

E.
Member: HardExit
HardExit Sep 18, 2017 updated at 13:43:56 (UTC)
@GrueneSosseMitSpeck
@emeriks
Danke für eure Antworten, sorry das ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.

Wir haben das Problem das wir 2 Standorte haben in denen Freigaben liegen.
Nun muss von S(tandort)1 auf ein paar Freigaben von S2 zugegriffen werden, da aber ein Kompletter Sync also die die Dateimengen unseren Storage sprengen würden wollen wir quasi nur die Frigaben übers DFS Verteilen da eine Menge Freigaben sonst auch eine Menge Laufwerksbuchstaben verbrauchen und wir so oft in Konflikt geraten.

Jetzt wollten wir das Problem lösen indem wir alle Freigaben in einen Namespace packen.
Das Problem ist nur, wenn jetzt S1 ausfällt habe ich keine Möglichkeit mehr auf den Namespace zuzugreifen.
Also würd ich eben gern die Namenspace Struktur auf einen 2ten Server haben damit das quasi ausfallsicherer ist.

Ich weiß es ist eig. nicht direkt so gedacht ist aber das die einzige Möglichkeit die ich sehe.
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 18, 2017 updated at 13:51:09 (UTC)
Die Freigabe heißen aber verschieden? Also Du hast nicht den Fall dass Du z.B.
Standort 1 --> \\server_1\Freigabe_A
Standort 2 --> \\server_2\Freigabe_A
hast und jetzt erreichen willst, dass Du über nur einen Namespace mit dem selben Ordnernamen
z.B.
\\domäne.local\dfs\Freigabe_A
jeweils auf den lokalen Server des jeweiligen Standorts landen willst?
\\domäne.local\dfs\Freigabe_A --> \\server_1\Freigabe_A und \\server_2\Freigabe_A

Falls doch ---> vergiss es! Geht nicht. Kann man nicht garantieren.

Wenn es aber so sein sollte:
Standort 1 --> \\server_1\Freigabe_A
Standort 2 --> \\server_2\Freigabe_B
\\domäne.local\dfs\Freigabe_A --> \\server_1\Freigabe_A
\\domäne.local\dfs\Freigabe_B --> \\server_2\Freigabe_B
dann geht das. Du musst nur
\\domäne.local\dfs
als Domänen-Stamm erstellen, nicht als Server-Stamm.
Dann kannst Du dem Stamm einen zweiten Namespaceserver hinzufügen:
DFS-Verwaltung ---> Stamm im Baum auswählen --> Kontextmenü --> "Namespaceserver hinzufügen ..."

Edit:
Anschließend die Replikation abwarten! Wenn Ihr das nicht anders eingestellt habt, dann kann das bis zu 180 min dauern! Man kann das aber auf 15 min (Minimum) reduzieren oder mit Standortübergreifenden Benachrichtigungen arbeiten (quasi "Sofort"-Replikation)
Member: HardExit
HardExit Sep 18, 2017 updated at 13:59:28 (UTC)
Was ich eigentlich möchte ist:
Alle Freigaben von Standort 1 und Standort 2 in einen Namespace, jeweils in einen eigenen Ordner, somit hat jeder User Zugriff(je nach Berechtigung natürlich) auf alle Freigaben aber verbraucht nur einen Laufwerksbuchstaben.

Folgendes ist mein Problem, vielleicht verstehe ich es gerade einfach auch nur Falsch:
Server1 ist der DFS Verwalter; wenn dieser jetzt nicht mehr erreichbar ist(Grund beliebig), kann doch keiner mehr auf den Namenspace zugreifen?
Deswegen wollte ich quasi einen Server2 am anderen Standort haben der ebenfalls DFS-Verwaltet aber mit genau den gleichen Einstellungen wie Server1.
Member: emeriks
emeriks Sep 18, 2017 at 13:59:55 (UTC)
Kontextmenü des Namespace!
Member: emeriks
emeriks Sep 18, 2017 at 14:00:52 (UTC)
Folgendes ist mein Problem, vielleicht verstehe ich es gerade einfach auch nur Falsch:
Server1 ist der DFS Verwalter; wenn dieser jetzt nicht mehr erreichbar ist(Grund beliebig), kann doch keiner mehr auf den Namenspace zugreifen?
Deswegen wollte ich quasi einen Server2 am anderen Standort haben der ebenfalls DFS-Verwaltet aber mit genau den gleichen Einstellungen wie Server1.
Ich habe alles dazu geschrieben. Lesen, umsetzen, fertig.
Member: HardExit
HardExit Sep 18, 2017 updated at 14:04:36 (UTC)
Ja danke, hab es am Anfang nicht ganz richtig aufgefasst, jedenfalls hat mir das sehr geholfen, super :D

Zitat von @emeriks:

Man kann das aber auf 15 min (Minimum) reduzieren oder mit Standortübergreifenden Benachrichtigungen arbeiten (quasi "Sofort"-Replikation)
Standortübergreifenden Benachrichtigungen? Wie ist das gemeint?
Member: emeriks
emeriks Sep 18, 2017 at 14:07:53 (UTC)
Member: emeriks
emeriks Sep 18, 2017, updated at Sep 19, 2017 at 06:13:02 (UTC)
Zweiten Server hinzufügen:

unbenannt