koehne

DFS Replikation eines Ordners funktioniert nicht mehr (Mitglied waret auf die erste Replikation)

Hallo,

ich habe in einer Außenstellen (Windows 2012 R2) einen Replikationsordner unseres Datenordners (ca. 500GB) aus der Zentrale (Windows 2008 R2) eingerichtet. Nach der Einrichtung hat die Replikation wunderbar funktioniert. Leider tut sie das jetzt nicht mehr. In der DFS-Verwaltung meldet mir der Diagnosebericht (Integritätsbericht) folgende Warnung:

Dieses Mitglied wartet auf die erste Replikation für den replizierten Ordner Daten.
Betroffene replizierte Ordner: Daten
Beschreibung: Dieses Mitglied wartet auf die erste Replikation für den replizierten Ordner Daten und nimmt aktuell nicht an der Replikation teil. Diese Verzögerung kann auftreten, weil das Mitglied auf das Abrufen der Replikationseinstellungen durch den DFS-Replikationsdienst aus den Active Directory-Domänendiensten wartet. Nachdem das Mitglied erkannt hat, dass es Teil einer Replikationsgruppe ist, beginnt es mit der ersten Replikation.
Zuletzt aufgetreten: Mittwoch, 19. März 2014 um 07:04:06 (GMT1:00)
Empfohlene Aktion: Die Replikation beginnt, nachdem die erste Replikation abgeschlossen wurde. Wenn sich dieser Status nicht ändert, finden Sie Informationen unter Die Microsoft-Website.

Leider funktioniert der in dieser Meldung angegebene Link auf die Microsoft Homepage nicht und der Status der Replikation ändert sich nicht mehr.

Der einzige Fehler welcher in der Ereignisanzeige zu sehen ist, tritt jeden Tag um ca. 0:00 auf:

Warnung DFSR Ereignis-ID 5014

Der DFS-Replikationsdienst beendet die Kommunikation mit Partner ZENTRALSERVER für Replikationsgruppe NAME_DER_REP_GRUPPE aufgrund eines Fehlers. Der Dienst wird regelmäßig versuchen, die Verbindung wiederherzustellen.

Weitere Informationen:
Fehler: 9033 (Die Anforderung wurde durch Herunterfahren abgebrochen.)
Verbindungs-ID: ID_DER_VERBINDUNG
Replikationsgruppen-ID: ID_DER_REPLIKATIONSGRUPPEN

Wie schaffe ich es die Replikation händisch anzustoßen?

Member: lenny4me
lenny4me Mar 19, 2014 at 06:41:25 (UTC)
Hallo,

es scheint so als wäre der erste initale Sync noch nicht abgeschlossen...
Ist das so?
Wird das backlog kleiner?

Grüße
Member: koehne
koehne Mar 19, 2014 updated at 07:00:51 (UTC)
Zitat von @lenny4me:

Hallo,

es scheint so als wäre der erste initale Sync noch nicht abgeschlossen...
Ist das so?
Wird das backlog kleiner?

Grüße

Hallo,

das Backlog wird immer größer.
Zur Zeit sind es genau 418941 Dateien, welche Richtung Außenstelle im Rückstand sind face-confused
Was mich allerdings etwas wundert, da im Ordner in der Außenstelle gesamt 460980 Dateien in 69640 Ordnern liegen.

Woran seh ich ob der intitial Sync abgeschlossen wurde, bzw. wie kann ich das "beschleunigen"?
Member: lenny4me
lenny4me Mar 19, 2014 at 08:06:14 (UTC)
Hallo,

sieht man,wenn man,nen replikationsverict erstellt.. Gerade keinen Server zur habd... Rechtaklicj auf die replikationsgruppe und da irgendwo..
Member: koehne
koehne Mar 20, 2014 updated at 07:10:07 (UTC)
Zitat von @lenny4me:

Hallo,

sieht man,wenn man,nen replikationsverict erstellt.. Gerade keinen Server zur habd... Rechtaklicj auf die replikationsgruppe und
da irgendwo..

Replikationsverict? Bitte? So genau kann ich dir da nicht folgen. In der DFS Verwaltung unter Windows 2012 R2 hab ich sehr viel zur Auswahl, nur steht dort nichts von einem Initial Sync?!
Member: lenny4me
lenny4me Mar 20, 2014 at 16:01:25 (UTC)
Replikationsverict .... elends Handytastatur.
Ich meine Einen Replikationsbericht/Diagnosebericht oder soetwas in der Art. Geht mit nem Rechtsklick auf die Replikationsgruppe...
Member: koehne
koehne Mar 21, 2014 at 07:32:34 (UTC)
Zitat von @lenny4me:

> Replikationsverict .... elends Handytastatur.
Ich meine Einen Replikationsbericht/Diagnosebericht oder soetwas in der Art. Geht mit nem Rechtsklick auf die
Replikationsgruppe...

Na in dem Repliakationsbericht erscheint doch die oben genannte Fehlermeldung: "Dieses Mitglied wartet auf die erste Replikation für den replizierten Ordner Daten."

Ich sehe schon, es gibt keine Lösung für dieses Problem. Trotzdem danke für den Versuch mir zu helfen.
Member: koehne
koehne Mar 28, 2014 at 06:14:41 (UTC)
Zitat von @koehne:

> Zitat von @lenny4me:
>
> > Replikationsverict .... elends Handytastatur.
> Ich meine Einen Replikationsbericht/Diagnosebericht oder soetwas in der Art. Geht mit nem Rechtsklick auf die
> Replikationsgruppe...

Na in dem Repliakationsbericht erscheint doch die oben genannte Fehlermeldung: "Dieses Mitglied wartet auf die erste
Replikation für den replizierten Ordner Daten."

Ich sehe schon, es gibt keine Lösung für dieses Problem. Trotzdem danke für den Versuch mir zu helfen.

Das Backuplog wurde zwischenzeitlich jetzt auch mal kleiner und ist jetzt "nur" noch 41000 im Rückstand. Wächst jezt aber seit 2 Tagen wieder an. Sehr komisch das ganze.
Member: lenny4me
lenny4me Mar 28, 2014 at 12:07:56 (UTC)
Hallo,

ist es denn möglich, dass die Leitung einfach nicht genug hergibt?
Hast du schon die DFSR Hotfixe installiert?

Grüße