cornitus

DFS Replikation stoppen, Backup einspielen und Backupdateien replizieren - funktioniert nicht da Replikation einfach nicht aufhört

Hallo,

ich habe die Verbindungen aller Mitglieder in der DFS Verwaltung für ein bestimmten Ordner deaktiviert. Außerdem habe ich alle Ordnerziele deaktiviert. Die Replikation geht trotzdem weiter, man sieht das eindeutig am Netzwerkverkehr. Ich habe auf jedem Server den Ordner geleert -> Dateien tauchen wieder auf. Wie gesagt, Replikation ist deaktiviert und dies ist auch jedem Server bereits bekannt. In der DFS Verwaltung ist es ersichtlich. Was muss man für einen Handstand machen um die Replikation zu stoppen?

Hintergrund: Möchte alle replizierten Dateien löschen und aus einem Backup wieder auf alle Server replizieren.

Irgendwie bin ich bereits höchst gereizt denn eigentlich ist das ja simpel. Vielleicht hat jemand nen Tipp?

Achso: Windowser Server 2012 R2 und Windows Server 2008 R2 im Mischbetrieb. Der Namespaceserver ist Windows Server 2008 R2.

Vielen Dank und schönen abend!

Member: Cornitus
Cornitus Jun 29, 2016 updated at 20:30:57 (UTC)
Den Zeitplan habe ich ebenfalls komplett auf "keine Replikation" gestellt.
Member: emeriks
emeriks Jun 30, 2016 at 06:25:50 (UTC)
Hi,
hast Du für diesen Ordner dediziert eine Replikationsgruppe oder dient diese Replikationsgruppe auch noch für andere Ordner?
Falls dediziert für diesen Ordner, dann löschen doch einfach diese Replikationsgruppe und erstell sie später wieder neu.
Falls sie noch andere Ordner repliziert und Du tatsächlich diesen einen Ordner neu aufbauen willst, dann hättest Du auch einfach diesen Order leeren können, warten bis dies auf allen Servern ebenfalls geleert wurde (durch Replikation) und dann den Backup in diesen Ordner wiederherstellen können. Anschließend wäre er wieder auf alle Server repliziert worden.

Es gibt für DFS-R einen Dienst, denn man anhalten kann. Ob das aber für Dein beschriebenes Szenario sonnvoll ist, bezweifle ich, da hier offensichtlch aus seinem "Staging" lebt. Sprich, er hat dort noch Informationen, was er wie wohin replizieren muss. Diese wird er auch nach dem Neustart des Dienst abarbeiten wollen. Das kann daher rühren, dass die Server mit dem Übertragen der Änderungen nicht hinterhergekommen sind oder dass es bei der Replikation Fehler gab und diese deshalb immer wieder wiederholt wird.

Ich würde die Replikationsgruppe löschen. Wenn da noch mehr Ordner zum repliziren drin stehen, dann die Konfiguration notieren, Replikationsgruppe löschen, warten bis alle Server das im Eventlog gemeldet haben, dann die Staging-Ordner der ehem. Replikationsgruppe auf allen Servern löschen, falls sie nur dafür waren, dann die Daten aus dem Backup restaurieren und dann die Replikationsgruppe neu erstellen.

E.
Member: Cornitus
Cornitus Jul 01, 2016 at 08:36:48 (UTC)
Hallo,

den Ordner löschen und auf replikation warten hat ja nicht funktioniert. Die Dateien tauchten nach kurzer Zeit wieder auf. Daher wollte ich die Replikation stoppen. Nach ein paar Stunden war er dann auch fertig und hat nicht weiter repliziert. Dann konnte ich alle Ordner löschen, Backup einspielen und neu replizieren lassen. Es funktioniert nun. Ein sofortiges stoppen scheint nicht möglich zu sein.

Danke dir!

Viele Grüße!