Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DFS Replikation via WAN - Dateiänderungen von Sekundär nach Primär brauchen sehr lange

Frage Microsoft

Mitglied: Neothal

Neothal (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2009, aktualisiert 26.02.2009, 5771 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo und guten Tag,

ich habe eine DFS Replikation von 2 Standorten eingerichtet. Die Replikation läuft auf 2 W2k3 R2 SP2 Servern. Als Datenleitung fungiert eine 10 Mbit/s (up/down) Standleitung. Während des Tagesgeschäftes replzieren wir mit 2Mbit/s und Abends / Nachts mit 8 Mbit/s.

Alles klappt soweit gut... Nur habe ich ein interresantes Phänomen festgestellt....

Wenn ich einen Ordner oder eine Datei an einem der Standorte erstelle, wird diese / dieser sofort repliziert und erscheint auch sofort. Klappt auch gut.

Erstelle ich aber eine Datei (z.B. eine Textdatei) auf dem Primären Server und schreibe etwas hinein und speichere diese, so werden die Textdatei samt Änderungen sofort auf dem Sekundären Server repliziert. Mache ich es aber anders herum und ändere das Textdokument auf dem Sekundären Server und speichere es, so dauert es ca. 2 Minuten bis die geänderte Datei / die Änderungen auf dem Primären Server ankommen.

Ist dieses Phänomen normal oder muss ich noch irgendwas beachten ?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Neothal
Mitglied: butch12
27.02.2009 um 15:13 Uhr
HI Neothal!

Ich denke das ist normal bei uns läuft es genauso.
das selbe phänomen nur das es bei uns keine 2 minuten sind, es ist halt ne minute oder so.

ich vermute das liegt daran das der primäre vorrang hat bei der synchronisation und es deshalb schneller geht beim primären. so das der sekundäre nach der synchronisationsanfrage mit dem synchronisieren beginnen kann.
ist aber nur ne vermutung.

Mit freundlichen Grüßen butch
Bitte warten ..
Mitglied: Neothal
03.03.2009 um 08:37 Uhr
Guten Morgen Butch.

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde... Hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren.

Danke für den Tip bzw. den Erfahrungsbericht. Ich will mal schauen wie dir Replikatíon sich so über die nächsten Tage verhält und ob es immer noch zu solchen "Delay" Zeiten kommt.

Ich werde mich diesbezüglich nochmal melden.

Gruß

Neothal
Bitte warten ..
Mitglied: butch12
03.03.2009 um 10:56 Uhr
alles klar

kein problem arbeiten geht vor

Mit freundlichen Grüßen butch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...