Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DFS Replikation zwischen zwei Standorten funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2010, aktualisiert 10:18 Uhr, 7396 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe ein DFS über 2 Standorte eingerichtet. DFS geht, aber die Replikation geht nicht

Hallo allerseits,

ich habe auf dem Server in unserer Zweigstelle (W2k8R2 Std.) einen DFS Stamm eingerichtet. Als Zuordnungsziel ist weiterhin eine Freigabe auf einem Server in unserer Hauptniederlassung (W2k3 Std.) eingerichtet. Soweit funktioniert alles, ich kann von beiden Standorten auf den DFS-Namespace zugreifen.
Erstelle ich allerdings in den DFS-Namespaces Dateien oder Verzeichnisse, so werden diese nicht repliziert. Wenn ich versuche auf dem W2k8R2-Server für den DFS-Stamm eine Replikationsgruppe anzulegen, erhalte ich die Fehlermeldung, dass auf dem W2k3 Server der DFS-Replikationsdienst nicht installiert ist, sobald ich versuche den W2k3 Server hinzuzufügen. Hat da vllt. irgendwer eine Idee??

Schon mal vielen Dank.


PS: Der W2k8R2-Server läuft als DC und Fileserver. Die Replikation von AD / DNS funktioniert einwandfrei.
Mitglied: Karo
11.08.2010 um 10:29 Uhr
Hoi,

ist in der Hauptniederlassung Domain-DFS und in der Zweig serverbasiertes DFS eingerichtet?

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
11.08.2010 um 13:35 Uhr
?? nö, eigentlich nicht.

Ob Domänen-DFS oder Serverbasiert wird doch beim Anlegen des DFS-Stammes festgelegt. Anschließend werden die Zuordnungsziele zugewiesen (Freigabe auf dem Host in Zweigstelle und Freigabe auf dem Server in der Zentrale). Für "meine" DFS-Stämme hab ich domänenbasiertes DFS gewählt.

V.G. mhard666
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
12.08.2010 um 11:38 Uhr
nun ja, für mich war das jetzt nicht ganz klar ersichtlich, denn es hätte sein können, das Du zwei getrennte DFS am laufen hast. Eins in der Domain und eines auf dem Server in der Zweigstelle. Ist ja letztendlich ohne Probs möglich. Das würde halt das NICHT-Replizieren erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
19.08.2010 um 10:07 Uhr
Hi ho,

hab die Geschichte auf Eis gelegt, schein offenbar nicht (ohne weiteres??) möglich zu sein.
Hab irgendwo bei Microsoft gelesen, dass im Server 2k8 die DFS-Replikation per Ntfrs nicht mehr unterstützt wird - nur noch die AD-Replikation über Ntfrs. Die Replikation mittels DFSR kann wiederum der 2k3-Server erst ab R2 - haben wir aber nicht

V.G. mhard666
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DFS-Replikation - Problem ohne Adminrechte (4)

Frage von mario01 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (4)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Verbindung zwischen Outlook und Exchange 2013 funktioniert nicht

Frage von Nicolaas zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...